mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Linien in Illustrator PDF X3 vom 29.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Linien in Illustrator PDF X3
Autor Nachricht
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.05.2007 12:59
Titel

Linien in Illustrator PDF X3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe in Illustrator CS II einen Flyer erstellt, in dem ein 4-farbiges Photoshop-EPS als Hintergrundbild vorhanden ist. Daraus dann eine PDF X3 geschrieben, die lt. Test ok war und auch eigentlich so aussah. Jetzt, nachdem alle Flyer gedruckt sind, stellt sich heraus, dass der Flyer voller waagerechter weißer Linien ist. In 1500-facher Vergrößerung kann man auch in der PDF X3 sechs sehr feine Linien erkennen - nur bin ich natürlich nicht auf die Idee gekommen, mir das vorher in 1500-facher Vergrößerung anzuschauen. Ich dachte erst, dass es an einer falschen Illustrator-Einstellung lag, kann aber eigentlich nicht sein, weil eine andere PDF, in der ein anderes EPS war, ok war.

Hat jemand so einen Scheiß schon mal gehabt? Vor allem: Wer kommt jetzt für den Schaden auf? Klar war meine PDF fehlerhaft, nur weiß ich immer noch nicht, wieso. Ich meine, ich habe die doch nach bestem Wissen rausgegeben. Hätte nicht die Druckerei das auf den Filmen/Platten/Andruck sehen müssen? Ach, ja: Auf dem Druck sind die Linien wohl wesentlich dicker und auch in unterschiedlicher Stärke. *Schnief*

Hoffe, Ihr könnt mir mal wieder helfen.

Viele Grüße
die Tante


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Di 29.05.2007 13:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kleine.spinnerin

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Dorfen
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.05.2007 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hatte dieses problem auch schon mal. versuch mal das eps in illustrator einzubetten,
dann sollten die weissen linien weg sein. warum illu das macht check ich aber auch nich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.05.2007 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt sehe ich gerade in 2000-facher Vergrößerung, dass der Mist auch in meiner anderen Datei ist. Hoffentlich, hoffentlich ist das noch nicht so gedruckt worden... Boah, ich glaube, mir wird schlecht. kleine.spinnerin, vielen Dank für den Tipp. Scheinen jetzt wegzusein, die Linien, ich sehe auch in 6000-facher Vergrößerung nix. Echt, nie wieder Illustrator.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.05.2007 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum hast Du das Photoshop-Bild als EPS platziert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.05.2007 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Warum hast Du das Photoshop-Bild als EPS platziert?


Ähm, geht das nicht in Illustrator? War reine Gewohnheit, ich mache meist EPSe JPG-komprimiert, in dem Fall hatte ich zur Sicherheit auch noch extra die Komprimierung weggelassen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zuschneiden von Linien in Illustrator
[Illustrator] Linien begradigen
Illustrator Linien zeichnen
Illustrator CS 3 - Linien verbinden
Gepunktete Linien in Illustrator
Illustrator/ linien skalieren...??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.