mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Leuchtschild, beleuchtungs problem vom 16.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Leuchtschild, beleuchtungs problem
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Spuegi_91
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.04.2014 22:40
Titel

Leuchtschild, beleuchtungs problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend zusammen

habe am Wochenende mein erstes Leuchtschild montiert (eigenbau)
2,2*1,4meter 10cm dicker aufbau

Habe unten und oben ein LED 5050 Stripe mit 14,4W/m verklebt

das Glas wurde mit derOracal 8500 Translucent weiß matt foliert und plotterbuchstaben draufgeklebt



Ich habe die matt weiße außen verklebt, da ich ein Sonnenspiegelung am Tag vermeiden wollte. War dass der FEHLER?

LED Stripe hab ich definitig zu weit in glasnähe verklebt, muss ich noch ganz nach hinten(mauer) verrücken ...



Was kann ich da noch verbessern? ändern? damit dieses vollflächig leuchtet?
welche dazu oder hat da jemand mehr erfahrung wie ich?. Bin gerade beim Erfahrung sammeln Grins


Danke euch schon mal




verwendete LED:

[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.04.2014 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) fehlen 1-2 Reihen Licht in der Mitte,
b) benutze eine Streufolie hinter dem Glas. Das ist was anderes wie weiß
Matt und "schluckt" vor allem nicht so viel Licht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2014 07:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man sich dann noch vor Augen hält, daß diese Streifen NICHT zur seitlichen Beleuchtung geeignet sind sonder zur flächigen Ausleuchten aus dem Hintergrund dann erklärt das einiges. Beschäftige dich mal mit der Technik und den unterschiedlichen Arten von LED-Modulen, dann wirds deutlicher. Und 1,40 m sind schon recht viel, wenn die Beleuchtung ausschließlich von oben und unten kommen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2014 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Deinen LED-Stripes wirst Du IMHO bei der Größe nicht den Hauch einer Chance haben, den Kasten flächig auszuleuchten. Zumal die Teile für so etwas nicht unbedingt einen geeigneten Absttahlwinkel haben.
Du brauchst dafür mindestes mal eine ganze Reihe Seitenstrahler in der Art von http://www.igepa-sw.de/produkte/detailansicht.html?artikelgruppe_id=15813 z.B. Wenn das Teil wirklich so aussieht, wie auf den Fotos, glaube ich nicht, dass Du ohne komplette Änderung der Beleuchtung viel erreichen wirst.
Wobei es eh nicht ganz trivial ist, einen Kasten in der Größe mit nur 100mm Tiefe homogen auszuleuchten. Nicht umsonst gibt es Firmen, die sich auf so etwas spezialisiert haben. Im Prinzip ist das, was Du machst, Herumstochern im trüben - wenn Du Glück hast, klappt es beim nächsten Anlauf mit anderen Leuchtmitteln, wenn Du Pech hast, steckst Du da jetzt Unmengen Geld rein und das Ding sieht immer noch Bescheiden aus.
Du kannst auch mal versuchen, bei Osram, Sloan oder anderen großen Herstellern von LEDs für die Werbetechnik was zu erreichen, die haben da Produktspezialisten bzw. teilweise Online-Kalkulatoren, die Dir zumindest Hinweise für die benötigten Powerleds geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2014 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na klar kannst du den Kasten mit der Bautiefe homogen ausleuchten. Dann nimmst du aber deine Module und packst du auf die Rückwand. Und das nicht zu knapp. Kannst ja mal hier : http://www.nplighting.de/toolbox/tool1.php
nachschauen und nachrechnen.
Und wenns doch Seiteneinstrahlung sein soll (was aber aufgrund der Höhe eher schwer bis unmöglich wird) dann nimm eben auch Module dafür.

Ach sarbes: Ich würd für sowas eher die Seitenleisten vergessen und die Platten hier http://www.igepa-sw.de/produkte/detailansicht.html?artikelgruppe_id=15814&open=1&cHash=45d8c9e55ab262cce74f68ac58122f3e
oder diese hier: http://www.igepa-sw.de/produkte/detailansicht.html?artikelgruppe_id=15894&open=1&cHash=cf532acf30f5df25b11e2ba0109df7db auf der Rückseite verwenden.


Zuletzt bearbeitet von fullpowertrip am Do 17.04.2014 10:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
metalhead79

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.04.2014 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also ein 50" Edge-LED-TFT-Panel ist 10mm stark, nur oben und unten belechtet, zumeist auch homogen.
Dabei werden spezielle Diffusoren verwendet. Das sind ca. 5mm starke Lichtleiterplatten (Polycarbonat) mit aufgeätzten Punken die das Licht streuen. Diese sind am Rand klein und werden zur Mitte hin größer.
Ob es sowas (in Einzelstückzahlen) zu kaufen gibt kann ich allerdings nicht sagen.

Wesentlich einfacher währe hier wohl CCFL geworden.

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2014 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fullpowertrip hat geschrieben:
Und wenns doch Seiteneinstrahlung sein soll (was aber aufgrund der Höhe eher schwer bis unmöglich wird) dann nimm eben auch Module dafür.


Klar geht das. Wir bauen Messewände (allerdings mit Textilbespannung) als Flachkederprofile mit einer Wandmodulgröße von 3x3m. Bild raussuchen bin ich gerade zu faul (hab Feierabend Lächel)

fullpowertrip hat geschrieben:
Ach sarbes: Ich würd für sowas eher die Seitenleisten vergessen und die Platten hier http://www.igepa-sw.de/produkte/detailansicht.html?artikelgruppe_id=15814&open=1&cHash=45d8c9e55ab262cce74f68ac58122f3e
oder diese hier: http://www.igepa-sw.de/produkte/detailansicht.html?artikelgruppe_id=15894&open=1&cHash=cf532acf30f5df25b11e2ba0109df7db auf der Rückseite verwenden.


Geht auch. Mag ich nur nicht so, weil man da bei Textilbespannung immer eine Streuscheibe braucht, und das versuchen wir immer zu vermeiden (Gewicht). Und wir bauen halt überwiegend für Textilbespannungen - Messebau halt. Nur guck bei den Dingern halt, dass rechnerisch die Bautiefe zum Abstrahlwinkel der LEDs und dem Abstand der Teile passt.

@metalhead79: Hä? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spuegi_91
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.04.2014 00:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schon mal für die vielen ideen

@cyanamide: das ist eine Transluscente folie 8500 von ORacal die speziell für Leuchtwerbung sind.
leider weiß ich (noch)nicht ob es einen unterschied macht diese innen oder außen am GLas zu verkleben!

Streuscheibe habe ich auch schon mal gehört, ist halt wie auch schon erwähnt gewicht und doppelter materialaufwand.

@fullpowertrip: mit der npl Led tool wir einen plan mit 460W vorgerechnet HAHAHA das hat dann mit sparsamer LED beleuchtung nix mehr zu tun Grins Grins

Mich würde auch gerne interessieren ob man solche Streufolien wie bei den LCD, LED, TFT Bildschirmen verbaut sind in Meterware bestellen kann. Weiß jemande dafür eine genaue bezeichnung, jemand schon mal verwendent?

@metalhead79 ja einfach auf jeden fall, da hätte ich 10 röhren montiert (min 300W Energie, doch wenn ich schon Leuchtschilder in eigenbau fertigen kann (habe zugang zu Metallbearbeitungmaschinen, pulverbeschichtung sowie glasproduktion) daher mein experiment (fertige Kästen bestellen kann jeder Grins)

@Sarbes wenn du so nett wärst bitte um Infos wie ihr das löst.


schluss für heute/gestern *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Spuegi_91 am Fr 18.04.2014 00:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF-Problem
PDf-Problem
PDF Problem ?
Problem mit Qxp 7.0
Problem mit ID CS5
PDF-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.