mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lebensmittelverpackung innen bedruckbar? vom 25.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Lebensmittelverpackung innen bedruckbar?
Autor Nachricht
Illunatic
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.02.2006 03:43
Titel

Lebensmittelverpackung innen bedruckbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo, wo frag ich das am Besten? Wohl hier, im Print-Forum.

Ich suche schon seit Stunden im Netz nach einer Antwort auf meine eigentlich einfache Frage:

Darf / kann man Lebensmittelverpackungen auf der Innenseite bedrucken, wenn das Lebensmittel direkt mit dem Bedruckstoff in Kontakt kommt. Un dwenn ja, wie (Material, Verfahren)

Im konkreten Fall geht es um eine Popcorntüte, die innen beruckt werden soll. Wenn das nicht geht, ist meine Idee für den *****.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit sowas. Ist meine erste Lebensmittelverpackung Lächel

Danke vielmals für jeden Tipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
autocrash

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.02.2006 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es werden viele lebensmittelverpackungen (meist pe-, pp-folien) auch auf der innenseite bedruckt. jedoch sind die bestandteile in der verpackung auch noch verpackt. aber wenn der druck direkt mit den popcorn in verbindung kommt - ein wenig fraglich. also uv-druck fällt weg, das kann ich mit sicherheit sagen. vielleicht ist das mit wasserfarben vom gesetzgeber gestattet. aber lösemittel und uv-farben sind meiner kenntnis verboten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pushkin

Dabei seit: 25.02.2006
Ort: Collenberg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.02.2006 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Druckereien, die sich darauf spezialisiert haben. Es gibt sowohl Papier, als auch Plastik (polyethylen) das mit Farben so bedruckt wird, das trotzdem ein kontakt mit Lebensmitteln stattfinden darf. Diese Farben haben allerdings einen nachteil, es gibt manche Farbkonstellationen nicht, aber die sind so schwinden gering, das es wohl nicht darauf ankommt.

Kleinere Firma im Saarland --> MarkGraf


Zuletzt bearbeitet von pushkin am Sa 25.02.2006 18:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.02.2006 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Hilfe erstmal.

Aber es sieht dann wohl so aus, als würden die Kosten durch spezielle Farben und Papiere/ Kunststoffe sehr hoch sein.

Mal sehen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
synni

Dabei seit: 31.07.2003
Ort: koeln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.02.2006 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab' zwar keinen hersteller für dich parrat Lächel

aber ich hatte mal ne popcorntüte in der hand die war auch innen bedruckt - von außen war es ganz normales papier, wie man es halt von den popcorntüten kennt. innen war die tüte dann halt bedruckt und mit einer folie überzogen, die durchsichtig war...vll suchst du mal nach einen solchem hersteller, da ist es ja dann egal, welche druckfarbe zum einsatz kommt, da die farbe nicht mit den lebensmitteln in kontakt kommt...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Muster für Lebensmittelverpackung
?Innen einfügen Freehand-----Innen einfügen Illustrator?
[Frage] Sind Armbänder bedruckbar?
Silberkarton ca. 300g bedruckbar! woher?
Codierungsbereich einer Postkarte bedruckbar?
250-300g/m2 Fotopapier, beidseitig bedruckbar, matt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.