mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: lebensmittel verpackung symbole/barcode vom 16.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> lebensmittel verpackung symbole/barcode
Autor Nachricht
vherbig
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Studentin Grafik-Design
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.07.2008 09:57
Titel

lebensmittel verpackung symbole/barcode

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, jemandem verpackungen für ein lebensmittel zu gestalten, die in einem testlauf in den supermärkten angeboten werden sollen. da ich zuvor noch nie verpackungen für den LEH gemacht habe, stürzen jetzt viele fragen auf mich ein und ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann oder mir eine quelle nennen kann, wo cih antworten finde.

1. das "e" - "estimated symbol". soweit ich das recherchiert habe soll es unveränderlich sein, hab aber jtzt im netz zwei verschiedene gefunden. diese hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Estimated_sign.svg sieht für mich richtig aus. kann ich das dann also einfach so verwenden, oder gibt es auch eine offizielle quelle woher man es garantiert richtig bekommt? und ja, es muss mindestens 3mm groß sein, aber wie groß im vergleich zum beispiel zum davorstehenden 400 ml? gibt es hier eine regel?

2. der barcode. ich hab inzwischen viel darüber gelesen, was man bei der erstellung alles beachten sollte, was mir aber immer noch nicht klar ist: wo kommt dieser her? sind das ganz bestimmte fonts, die man da offiziell dazu verwenden soll, kann, darf? oder wie läuft das?

3.das genusstauglichkeitskennzeichen / die eu-nummer in dem oval. ich gehe davon aus, dass man da eine nummer zugewiesen bekommt. aber wie ist das mit dem zeichen? kann man das selbst frei gestalten, bekommt man da von offizieller stelle eine vektorgrafik zum einfügen, wie groß muss das sein?

fragen, üver fragen.... und ich hoffe sooo sehr, dass mir jemand hier in dem symboledschungel helfen kann....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich kann nur zu den Barcodes etwas sagen: das sind einfach "normale" Fonts, welche je nach Art (EAN-128, EAN,-128 A, Code 3 of 9, usw) bestimmte Zeichen beinhalten können.

Je nach Barcode werden nun aber auch bestimmte Scanner benötigt um die eigentlichen nutzdaten wieder aus dem Barcode auslesen zu können.

Du musst also schon wissen: welche Barcode, in welchem Seitenverhältnis und mit welchen Daten.

LG Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um den Barcode zu erstellen, brauchst du ein Programm - hier findest du einige:

http://www.freedownloadscenter.com/Best/barcode-corel.html

Bei Corel liegt ein Barcodeprogramm dabei - wird aber (glaube ich) nicht standartmäßig installiert.
Irgendwie wird da auch eine Prüfsumme gebildet - sodass die letzte Zahl prakisch errechnet wird. Ist diese Zahl dann Falsch, nimm nen anderen Barcode bzw. stimmen deine Ziffern nicht.

Wenn du mehr darüber wissen willst dann lies das hier einmal (über Aufbau, Nummernbedeutung usw)

http://de.wikipedia.org/wiki/European_Article_Number

Und vor allem hier mal lesen - da gehts um Lizenzen....

http://www.gs1-germany.de/internet/content/produkte/ean/ean_lizenz/index_ger.html

Gruss
Beluga


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mi 16.07.2008 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
vherbig
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Studentin Grafik-Design
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.07.2008 12:12
Titel

programm zur barcode erstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo und vielen dank für die infos! inzwischen bin ich auf das programm barre code x gestoßen, das man kostenfrei nutzen kann und das barcodes sogar als vektoren generiert.

hier
http://www.macupdate.com/info.php/id/7952
kann man das programm herunterladen. es ist auf englisch und französisch verfügbar.

hat denn vielleicht noch jeman infos zu den anderen symbolen, zum estimated symbol "e" und der eu-zulassungsnummer bzw. genusstauglichkeitskennzeichen, das auf meine verpackung muss?

das wäre super----
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vernünftiges Barcode Programm (Barcode Pro Ersatz) gesucht
Paket kennzeichnung symbole wo findet man diese symbole
EAN13-Barcode erstellen mit Barcode X?
Verpackung ähnlich der Happy-Meal-Verpackung
Suche Vektorgrafiken von Lebensmittel -> Döner!
Lebensmittel-Informations-Verordnung (LMIV)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.