mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 16:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layout für Visitenkarte erstellen vom 10.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Layout für Visitenkarte erstellen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Big Master D
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.10.2005 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Frage, warum die Druckerei ein JPEG haben möchte. Finde ich auch komisch, wollte mich aber dran halten.

Hört sich ja schon mal gut an, wenn Quark automatisch in CMYK arbeitet. Wie wird aber mein Logo farbtechnisch umgewandelt, wenn die Farbe im CMYK-Raum nicht existiert. Ich will vermeiden, dass die Farben total verfälscht werden.

Soll also heißen ich exportiere in EPS ohne mir Gedanken über Auflösung und Farbraum zu machen. Und mit Photoshop speicher ich dann ein JPEG mit 300 dpi und im CMYK-Raum. Fertig!?
  View user's profile Private Nachricht senden
blickverdichtung

Dabei seit: 20.09.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.10.2005 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz genau!

Du hast doch dein Logo auch in CMYK im FreeHand angelegt, oder? Dann sollte es also keine Farbverfälschung geben.
Viel "gefährlicher" finde ich da JPEG!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Big Master D
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.10.2005 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ja,
wo kann ich den unter Freehand einstellen, in welchem Farbraum ich arbeiten möchte? Ich weiß nicht welchen ich verwendet habe.

Allerdings habe ich mir natürlich das Blau aus den RGB-Farben "geholt" und damit das Logo gefärbt. Das wird doch dann aber bestimmt verfälscht, oder? Kann ich denn das reine blau nicht in CMYK umwandeln?
  View user's profile Private Nachricht senden
Big Master D
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.10.2005 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir kommt da gerade noch eine Idee. Macht es vielleicht Sinn die Visitenkarte gleich direkt in Freehand zu erstellen? Dazu müßte ich dann nur noch herausfinden, wie ich in Freehand den CMYK-Farbraum einstelle.

Was meint Ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.10.2005 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jupp, kannste auch direkt alles in Freehand machen. Unter Farbfelder siehste dann auch was für Farben du verwendest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Big Master D
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.10.2005 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, überredet. Dann mache ich nochmal alles in Freehand.

Wo aber finde ich "Farbfelder". Ich nutze FreeHand MX und habe dort nur meinen "Mischer und Farbtöne". Allerdings verwende ich ja mein "reines" RGB-Blau, welches es schlußendlich ja auch sein soll. Wie kann ich denn das in CMYK umwandeln bzw. eine möglichst ähnliche Farbe finden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Disturbed84

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: Hochheim am Main
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.10.2005 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öffne es doch einfach mal in Photoshop, wähl mit der Pipette die Farbe aus und klick dann auf das Farbfeld. Da werden dir auch die CMYK-Werte angezeigt. Von den anderen Programmen hab ich momentan noch nicht so den Plan. Das wäre der Weg, den ich gehen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.10.2005 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Big Master D hat geschrieben:
Ok, überredet. Dann mache ich nochmal alles in Freehand.

Wo aber finde ich "Farbfelder". Ich nutze FreeHand MX und habe dort nur meinen "Mischer und Farbtöne". Allerdings verwende ich ja mein "reines" RGB-Blau, welches es schlußendlich ja auch sein soll. Wie kann ich denn das in CMYK umwandeln bzw. eine möglichst ähnliche Farbe finden?



Geh mal auf "Fenster" -> "Farbfelder"

Das Blau kannste ja in Photoshop ablesen. Dort werden dir ja auch die CMYK-Werte von nem RGB-Wert angezeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Layout Visitenkarte - Mix Hoch- u. Querformat?
Freehand MX Visitenkarte erstellen
Layout eines Buches erstellen - Wie?
"Alternatives Layout erstellen" vs. "Dokument einrichten"
Für Visitenkarte
[Bewerten] Visitenkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.