mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layout Examensarbeit vom 03.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Layout Examensarbeit
Autor Nachricht
nonchaeh0412
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.05.2010 16:47
Titel

Layout Examensarbeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Beim Schreiben einer Examensarbeit gibt es sicher einige Gestaltungsregeln die zu beachten sind (hierzu bekommt man ja offensichtlich auch Formblätter mit diversen Infos). Es geht hierbei um eine normales Staatsexamen, was allerdings von mir als Mediengestalter auf Umbruch, Layout und Aufbau gecheckt wird – daher meine Frage. Ganz klar sind mir klassische Dinge wie genug Zeilenabstand und gut lesbarer Blocksatz, nicht zu viele Trennungen in Folge etc. Aber darf ich beispielsweise immer wieder kehrende Gestaltungselement, wie eine einfache Linie, eine bestimmte Farbe, eine andere Schriftl oder ein eigenes Logoals mit einbauen oder ist wirkt sich das eher negativ auf die Bewertung aus? Nicht das durch eine äußere Gestaltung der inhaltliche Text an Wertigkeit verliert ... zumindest könnte man es so ausgelegt bekommen.

Vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrung mit einer Examensarbeit ... Vielen dank für eure hilfe!

greetz
  View user's profile Private Nachricht senden
music152

Dabei seit: 27.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.05.2010 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner Erfahrung nach sollte sowas unbedingt mit dem Erstprüfer der Arbeit vorher kurz abgesprochen werden. Manche geben ja auch Rahmenrichtlinien zur Gestaltung heraus.

Wenn es um eine ganz normale Examensabreit geht, also nicht im gestalterischen Bereich, ist erfahrungsgemäß eher eine nüchterne Gestaltung zu empfehlen. Die größte Sorgfalt gilt hier dem Inhalt! Alle "gestalterischen" Elemente müssen dem Text dienen. Was diesen Zweck nicht erfüllt, kann weggelassen werden, Daneben kommt es dann auf die exakte Einhaltung der formaler Richtlinine wissenschaftlicher Arbeiten und eine gute Lesbarkeit (Schriftart, -größe, Zeilenabstand, Trennungen) an. Dazu gehört z.B.

- angemessene Sprache
- perfekte Rechtschreibung etc.
- einheitliche Gestaltung des Textes
- richtiger Umgang mit Zitaten, Verweisen und Quellen
- Beschriftung, Aufbau und Qualität von Grafiken und Tabellen
- Verzeichnisse
- ausreichender Rand für die Korrektur
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Layout für ein Logo
Layout zu groß für PDF !
[ID] A4 Layout via PDF auf A5 drucken?
Layout Programm
Layout Ideen
Layout für Tauchbuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.