Verfasst Do 08.05.2008 17:05 Titel
Kuverts (mit Sichtfenster)
Ähm.... ich hoffe, das gehört hier auch rein.
Wir stellen gerade für eine Firma das komplette CD und in diesem Zusammenhang kamen bereits vielfach Anfragen zum Thema Briefumschlag. Darum haben wir zwei Umschläge bemaßt und online gestellte. Soweit so gut. Jetzt meine Frage.
Es wird ja nicht weltweit die DIN-Norm verwendet. Wie sehen die Briefumschläge in der restlichen Welt aus? Gibt es da ein einheitliches internationales Format oder macht da praktisch jeder sein eigenes Ding (so wie Deutschland?). Aber die wichtigste Frage von allen: Wo sitzt das Sichtfenster auf den einzelnen Umschlägen?
Die Seite der Post konnte mir nicht weiterhelfen und Google hat auch nichts hilfreiches ausgespuckt.
Airlebnis
Verfasst Do 08.05.2008 21:05 Titel
wo das sichtfenster sitzt, kann man ja ganz einfach sehen, wenn man sich mal nen kuvert mit sichtfenster besorgt und das ausmisst. ansonsten sagt einem ja z.B. ein briefbogen nach DIN, wo das Adressfeld zu sitzen hat und dann auch logischerweise das sichtfenster auf dem kuvert.
oder hab ich deine frage jetzt falsch verstanden?
in der schweiz sitzt das sichtfenster z.B. auf der anderen seite...
Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Do 08.05.2008 21:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
Shiva-chan
Verfasst Di 13.05.2008 09:18 Titel
Siehst du, da fängt es schon an.... In der Schweiz haben die andere Richtlinien, was das angeht. Und auch die Deutschland scheinen die Hersteller sehr experimentierfreudig zu sein. Ich hatte drei deutsche Umschläge (natürlich bin ich auf die Idee mit dem Ausmessen auch schon gekommen) und alle hatten andere Maße.
Ich dachte da eher an eine universelle Lösung. Aber die scheint es nicht zu geben. Trotzdem Danke.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.