mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunstdrucke on demand produzieren? vom 09.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Kunstdrucke on demand produzieren?
Autor Nachricht
christian.kuenst
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.04.2008 19:34
Titel

Kunstdrucke on demand produzieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es geht um folgendes. Ich hab eine Webseite. Es handelt sich um ein Shop dass Motive auf Leinwände, Hartschaumplatten Glasdruck etc gedruckt und verkauft werden sollen. Darin werden professionelle Fotografien und Kunstwerke verkauft. Da es über 200 Motive sind, kann ich natürlich nicht Massenweise Motive bedrucken, weil mir das Geld fehlt. Vorgehen möchte ich eher so: Sobald ein Kunde was bestellt, geht das Motiv zum Druck. Ich habe mir sämtliche Druckereien angeguckt und nach preisen verglichen. Z.b wenn ich ein Motiv in einer Druckerei bedrucken möchte, kostet mich z.b das ganze 49€. Aber wenn ich mir mal andere Online Shops ansehe die auch Motive auf Leinwände etc verkaufen, kostet das bei denen nur 29€ oder so. Ich frage mich immer, wie die das machen? Macht es Sinn Motive teuer zu verkaufen wenn es nicht anders geht?

[edit by Nimroy]
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 10.04.2008 08:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2008 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Andere Shops werden das über entsprechend standardisierte Abläufe machen. Also Farbprofile etc., bei denen sie wissen was rauskommt. Und häufig grenzen da halt auch Geschäftsbereiche an, die gewinnbringender sind und solche Sachen mitstützen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2008 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wenn du direkt in nem Onlineshop "einkaufst" bekommst du ja auch Endverbraucherpreise mit MwSt. usw usw.
Ich würde mich lieber mal mit ner "Druckerei" die so einen Plotter hat zusammensetzen und pers. mit denen Sprechen was sie dir anbieten können. Wenn du alles bei denen Drucken lässt werden die Preise auch nach unten gehen.... und zwar gewaltig!
  View user's profile Private Nachricht senden
christian.kuenst
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.04.2008 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für eure Antworten.

@Beluga Ja das ist ja auch richtig, aber trotzdem sind die immer noch günstiger. Mit ner Druckerei zusammenzusetzen ist eine gute Idee. Bin mir aber nicht so sicher, ob es eine Druckerei gibt die auch einen Geschäftspartner suchen.

Also ich kenne eine ziemlich gute Druckerei. Es ist eine Druckerei die Bildproduktion für Werbung und Kunst macht.

Die bedrucken alles. Sei es auf Canvas (Leinwand), Hahnemühle Büttenpapier, Spezialfotopapier in glänzender, seidenmatter oder matter Oberfläche, Stoff, Vinylfolie, Acrylplatten, Color-Handvergrößerungen/Großfotos, grafisches Kaschieren auf Hartschaumplatten und und und und. Ist ne ziemlich gute Druckerei, aber in meiner Sicht, extrem teuer.
Und da weiß ich nicht ob es Kunden gibt, die richtig Wert auf Qualität drauf legen und das auch bezahlen können.
Ich habe aber sehr professionelle Motive von Fotografien, Illustrationen etc.

Ich habe einfach nur Schiss, dass Besucher auf meine Seite kommen und von den Preisen geschockt sind.

Mal angenommen. Ich drucke ein Motiv in Großformat aus auf Spezialfotopapier (240g/qm) in glänzender, seidenmatter oder matter Oberfläche. Das Format ist z.b 60cm x 120cm groß. Die druckerei verlangt dafür 67,60€ Netto. Das wäre mit mwst 80,44€. Ich möchte ja auch gewinne machen, sagen wir ich verkaufe dann für 109€. Da geht doch kein Kunde drauf ein für ein 60cm x 120cm spezielles Fotopapier oder?

Ich hab mir die Seite von Nalepa angeschaut. Sie bietet z.b in Kunstdruck in der Größe 1,20m x 0,60m für nur 19€.
Da frage ich mich, wie sie auf diese Summe kommt? Was bleibt ihr da übrig? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von christian.kuenst am Do 10.04.2008 17:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2008 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen - Schleuderpreise.... wenn man weiß, was ein Satz Tintenpatronen kostet, dürfte so ein Preis nicht herauskommen.

Ich denke, dass JEDE Druckerei an "Partnerschaften" interessiert ist - die wollen ja auch verdienen und bei vielen sind die Maschinen nicht zu 100% ausgelastet. Also kommt jemand, der regelmäßig Aufträge anschleppt genau richtig....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen suche druckereien, die kunstdrucke anbieten...
[Suche] Dienstleister, der Kunstdrucke reproduziert
Druckereien für Kunstdrucke in kleiner Auflage
Welches Papier für Kunstdrucke und Leinwand bricht ?
Print on Demand, wie funktioniert das genau??
Vergleich Digitaldruck und books on demand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.