mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kulturelles Design - Buchempfehlungen? vom 06.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Kulturelles Design - Buchempfehlungen?
Autor Nachricht
snarkmork
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.04.2007 23:16
Titel

Kulturelles Design - Buchempfehlungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab nicht so recht gewusst in welchem Forum ich am besten poste, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen Lächel .

Ich interessiere mich momentan sehr für kulturelles Design und hoffe auf ein paar Buchempfehlungen. Mit kulturellem Design meine ich Design das an eine bestimmte Kultur angepasst ist, und auch die Frage ob das überhaupt sinnvoll ist. Ist Typografie und Layout für Deutsche anders als für USA-ler, wie siehts mit Farbdeutung und Bedeutung aus, sind für Japaner oder Briten andere Farben besser? Was ist mit Symbolen, Piktogrammen, Bildern und Botschaften?

Kurz gesagt wäre ich sehr dankbar für alle Buchempfehlungen die mit Kulturspezifischem aber auch mit Interkulturellem Design zu tun haben, ob Print oder Web ist egal, mich interessiert beides. Vielen lieben Dank an alle die da vielleicht etwas darüber haben.

snarkmork
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.04.2007 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo snarkmork,

da kann ich dir das BuchGraphic Design a Concise History wärmstens empfehlen.
Vor allem die Gliederung nach Ländern aber auch nach den jeweiligen politischen Situationen dürfte es besonders interessant für dich machen. Aber sei gewarnt das Englisch ist ein bisschen schwieriger als das was man normalerweise so liest *zwinker* Ich muss gestehten ich hab auch immer ein Dictionary parallel zum lesen dabei.

das buch kannst übrigens auch im Deutschen Amazon Store oder in jeder Buchhandlung bestellen.



ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
snarkmork
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.04.2007 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen lieben Dank für die Empfehlung Zim, das Buch hört sich wirklich sehr interessant an, das werde ich mir gleich bestellen Grins !

Hat vielleicht jemand auch eine gute Empfehlung für das Thema Farbe, Typographie oder vielleicht Buch- oder Web Design.? Was mir z.B. immer wieder auffällt ist das englische Bücher, besonders Lehrbücher innen ganz anders aussehen wie deutsche, andere Struktur, Aufbau etc. ein Vergleich mit anderen Ländern (auch solchen die eine andere Schrift verwenden) wäre sicher sehr interessant.

Zum Thema Farbe finde ich zwar haufenweise Webseiten über die Farbbedeutungen aber keiner belegt woher er die Info überhaupt hat. Kennt jemand da vielleicht ein ernst zunehmendes Buch? Ich wäre super dankbar für alle Empfehlungen!

snarkmork


Zuletzt bearbeitet von snarkmork am Sa 07.04.2007 15:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blickverdichtung

Dabei seit: 20.09.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.04.2007 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eva Heller, "Wie Farben auf Gefühl und Verstand wirken (Farbpsychologie, Farbsymbolik, Lieblingsfarben, Fearbgestaltung)"
Darin geht sie auch ab und an etwas auf die Kulturen ein. Vielleicht hilft das schon mal etwas.
Davon gibt es, soweit ich weiß, inzwischen mehrere verschiedenen Auflagen. Einfach mal stöbern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buchempfehlungen fürs Studium ( vor allem Flash und 3ds MAX)
In Design Hilfe lässt sich nicht mehr aus In Design starten
Upgrade CS3 Design Premium auf CS 5.5. Design Standard
Design/Communication/Editorial Design?
In Design 2.0
CI Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.