mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kostentabelle für Printprodukte vom 17.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Kostentabelle für Printprodukte
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2007 17:24
Titel

Kostentabelle für Printprodukte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli Hallo,
ich muß vorwegnehmen, dass ich zu dieser speziellen Frage nichts in der Forum-Suche gefunden habe.

Mein Ausbilder hatte vor Jahren mal eine Broschüre (Kostentabelle) in der man einfach nachlesen konnte in welcher Preisspanne sich Kosten für verschiedenste Aufträge bewegen. z.B. 3-Seitige-Imagebroschüre im Altarfalz incl. Bildbearbeitung Druckfertig an Druckerei kostet X €

Hat jemand dazu einen Link, wo man sowas im Internet findet???


Zuletzt bearbeitet von Partychopper am Mo 17.09.2007 17:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 17.09.2007 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist von Druckerei zu Druckerei unterschiedlich!
Ich habe Druckereien bei denen der Stückpreis pro 1000 enorm schwank, bei gleichen Voraussetzungen!

Aber so einen Preiskatalog kannst du sicher bei der Druckerei direkt anfragen.
Aber einen allgemeinen "Preiskatalog" gibt es nicht!
 
Anzeige
Anzeige
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.09.2007 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, hier geht es nicht um den Druck sondern um die Gestaltung, Bildbearbeitung usw.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich dabei um eine Tabelle für Deinen Betrieb gehandelt hat.
Also mit dem Stundenlohn berechnet, den Dein Betrieb eben verlangt.

Auch wie viele Stunden überhaupt für etwas angesetzt werden ist ja in jedem Unternehmen anders.
Eine allgemein gültige Preisliste gibt es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2007 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch gibt es!

natürlich keine auflistung aller druckereien und ich denke auch nicht unbedingt allle produktangebote (Flyer, Broschüren, usw.). aber es gibt schon so einen katalog mit "durchschnittspreisen", die sebst bei klagen vor gericht ihren berechtigungsanspruch haben. vor allem stehen in diesem kostenkatalog preise für tv-schaltungen, anzeigenwerbung in jeglichen(!!) magazinen, etc. pp. usw. usf. - genauso preise für produktionen (druck, und gestaltung, weiterverarbeitung, anfertigung, konzeptionen, etc. pp.) an denen sich ein auftraggeber richten kann (dort ist etwa mit einem stundenlohn von 70 euro gerechnet - dass ein azubi (in vielen fällen) diese preise selbst vor gericht nicht durchbringen kann, sollte den meisten klar sein!).

nur leider weiss ich auch nicht wooo man den her bekommt!
bräuchte den auch, für diverse schulaufgaben. in der schule haben wir den katalog für die unterrichtszeit ausgehändigt bekommen, angeblich könne man den aber nirgends herunterladen. kopieren wäre eine möglichkeit, aber da die seiten a3 sind und auch noch mies "gebunden" (da selbst ausgedruckt und so zeugs) wird das mit kopien auf n A4 schulkopierer leider nichts ganzes und nichts halbes *Schnief*

also wenn jemand weiss, wo es den katalog gibt,
wäre äußerst dankbar! =)
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 17.09.2007 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherithra hat geschrieben:
Ich glaube, hier geht es nicht um den Druck sondern um die Gestaltung, Bildbearbeitung usw.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich dabei um eine Tabelle für Deinen Betrieb gehandelt hat.
Also mit dem Stundenlohn berechnet, den Dein Betrieb eben verlangt.

Auch wie viele Stunden überhaupt für etwas angesetzt werden ist ja in jedem Unternehmen anders.
Eine allgemein gültige Preisliste gibt es nicht.


So ok, hm... dann habe ich das falsch verstanden. Lächel
Es geht wohl eher darum was man für einen Auftrag berechnen soll. *balla balla*

Aber ich denke so einen Preiskatalog muss man auch selbst anlegen.
Mit Stundenlohn, Arbeitsaufwand etc.
Denke auch das man das nicht verallgemeinern kann!

Ich weiß was ich wofür verlangen muss und wir haben hierfür bestimmte Vorgaben.


@mascha111: Du bist hier völlig falsch!!!

Aber ich will dich mal nicht im Regen stehen lassen.
Schau Dir das mal an, vielleicht hilft Dir das weiter:






Zuletzt bearbeitet von am Mo 17.09.2007 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.09.2007 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Einzige was ich mir noch vorstellen kann,
wäre der Vergütungstarifvertrag des AGD.

Der kostet 30,– Euro und ist über den AGD zu beziehen.

Soweit ich weiß rechnen die mit einem Stundensatz von etwa 70 ,– Euro.
Von daher könnte das hinkommen.
Dass man sich daran nicht unbedingt halten kann, da jeder andere Kosten
berücksichtigen muss, ist denke ich jedem klar.

Druckereien sind da meines Wissens aber nicht aufgeführt.
  View user's profile Private Nachricht senden
manuel85

Dabei seit: 02.12.2006
Ort: Sauerland
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2007 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst so etwas wie den Rotstift. www.rotstift.de Da sind Preise für alle möglichen Dienstleistungen im Grafikbereich drin. Sehr ausführlich, und jeweils gestaffelt nach Agenturgröße, Aufwand und späterer Nutzung. Ist ziemlich umfangreich. Ob die Preise aber realistisch sind, darüber lässt sich streiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.09.2007 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha, interessant, ob man dies nun gut findet oder nicht.... sei mal dahin gestellt

der Link ist zwar falsch, aber unter Rotstift und Agentur durch googeln durchaus zu finden
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einkauf Printprodukte
Preise für Printprodukte
Vektorzeichnungen für Printprodukte
Printprodukte - Digital präsentieren.
MwSt auf Printprodukte --> 7% oder 19% ?
Lizenzfreie Kartenausschnitte für Printprodukte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.