mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Konturstanzung bei Bildern vom 28.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Konturstanzung bei Bildern
Autor Nachricht
rene-gade
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: 81675
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.03.2014 11:54
Titel

Konturstanzung bei Bildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, moin,

da es immer wieder bei mir auftaucht, wollte ich mal eine andere Meinung einholen. Es geht um die Erweiterung bei formgestanzten Bildern.

Angenommen ihr wollt das Bild einer Münze ausstanzen, dann muss für die Produktion ein "Beschnitt" erstellt werden, ca. 3 mm um auch hier Blitzer beim stanzen zu vermeiden. Wie erweitert ihr solche Bilder, klassisch mit dem Stempel oder habt ihr andere Techniken?

Gruß
René
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.03.2014 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop - versuch mal inhaltssensitiv zu füllen. Artet aber meist in Handarbeit aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.03.2014 16:45
Titel

Re: Konturstanzung bei Bildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rene-gade hat geschrieben:
...klassisch mit dem Stempel oder habt ihr andere Techniken?


Klassisch mit Stempel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.03.2014 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja.... 3mm beim Stanzen sind schon enorm.

Eigentlich ist das mit dem Stanzen eine genaue Sache - wenn das richtig gemacht wird, sollten da 0,2mm beschnitt locker reichen. Hierzu würde ich das Bild einfach um 1-2% vergrößern. Fertig.

Übrigens ist auch beim Drucken 3mm eigentlich viel zu viel. Die Maschinen sind so genau dass dies (eigentlich) nicht nötig wäre. 1mm würde bei ordenlticher Arbeit gut reichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mosaik aus 2 bildern
Moirée auf Bildern
Wie macht man es mit den Bildern?
Abspeichern von Bildern
Druckqualität von Web-Bildern
Wendeltreppe aus Bildern ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.