mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 13:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleine Kreise/Ringe auf Druckerzeugnissen vom 22.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Kleine Kreise/Ringe auf Druckerzeugnissen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
FlyingOtto

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.09.2006 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:

fachbegriff: butzen


*grübel*

Ich kenne das unter "Hohlkopie".

Ein Effekt bei, mit Film belichteten, Druckplatten. An der Stelle, wo z.B. ein Krümmel zwischen Film und Platte ist, liegt der Film nicht eben auf. An dieser Stelle wird das Licht bei der Belichtung gebrochen.

gegoogelt:
"Was ist
Hohlkopie?
Hohlkopie - Die Hohlkopie ist ein Fehler bei der Plattenherstellung - Unterstrahlung des Filmes durch Luftblasen zwischen Film und Platte (Staubkörner). Feinheiten und Raster werden dadurch wegbelichtet."
  View user's profile Private Nachricht senden
stobe
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.09.2006 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das macht mich schon schlauer. Lächel

Vielen Dank, verenamueller & FlyingOtto!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.09.2006 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das auf den Bildern ist aber keine Hohlkopie, das kommt, wie schon gesagt wurde, von Popeln/Fusseln usw. auf der Druckplatte oder dem Gummituch. Rund müssen die nun wirklich nicht immer sein, aber ja, sind sie trotzdem fast immer. Ist aber Zufall. Wenn Du natürlich nicht weißt, wieso nur außen rum keine Farbe ist... Der Popel nimmt die Farbe ja an. Der "Ring" resultiert aus der Höhe des Popels, da ist ja Luft.

Sollte man als Drucker aber sehen und dann entfernen.


Zuletzt bearbeitet von EHST am Fr 22.09.2006 15:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
autocrash

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.09.2006 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlyingOtto hat geschrieben:
cyanamide hat geschrieben:

fachbegriff: butzen


*grübel*

Ich kenne das unter "Hohlkopie".

Ein Effekt bei, mit Film belichteten, Druckplatten. An der Stelle, wo z.B. ein Krümmel zwischen Film und Platte ist, liegt der Film nicht eben auf. An dieser Stelle wird das Licht bei der Belichtung gebrochen.



wer bitte verwendet noch fime im offset?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.09.2006 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

macht ganz selten noch sinn. denke da an die vielen alten aufträge, die als wiederholungsauftrag reinkommen, von denen keine daten mehr existieren, oder die erneute bearbeitung und ctp-erstellung dem kunden zu teuer ist.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stobe
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.09.2006 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber bei der Verwendung von Platten (keine Filme) kann der Fehler auch auftreten, oder?

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.09.2006 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

ein popel kann sehrwohl noch auftreten. eine hohlkopie jedoch nicht.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.09.2006 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlyingOtto hat geschrieben:
cyanamide hat geschrieben:

fachbegriff: butzen


*grübel*

Ich kenne das unter "Hohlkopie".

hmm,
nee, das ist wieder was anderes.
die hohlkopie entsteht dann dauerhaft auf jeder seite,
der butzen nur paar mal bis sich der fussel, krümmel,
wasauchimmer gelöst hat.

such mal in dem dokument nach 'butzen' *zwinker*
http://www.sappi.com/NR/rdonlyres/4BFC6BBB-66CF-49DB-8094-EF27F4ECF588/0/2006_02_07_Sappi_Technicalbrochure_GER.pdf

* Such, Fiffi, such! * *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kleine weiße Kreise im Layout!
Indesign 2.0 - Kleine Kreise exakt an Kreiskontur
Mehrwertsteuer bei Druckerzeugnissen
Effektglitter auf Druckerzeugnissen (Druckveredelung)
Illustrator: Skalierte Ringe
Farben der Olympischen Ringe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.