mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Katalog Digitalisieren vom 20.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Katalog Digitalisieren
Autor Nachricht
app
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2005
Ort: Rhein-Neckar Raum
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.03.2009 13:04
Titel

Katalog Digitalisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe von einem Kunden ein uraltes Katalog bekommen welches digitalisiert werden soll.
Es ist 1/1 farbig gedruckt und besteht aus Zeichnungen und Preistabellen (Artikel, ArtikelNr. Menge Preis etc.).
Wer oder wo kann ich diesen digitalisieren lassen,
so daß die Zeichnungen als jpg gespeichert und die Tabellen in Excel verarbeitbar sind?

viele Dank und viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ganze muss eingescannt werden und mittels einem OCR-Programm umgerechnet und anschließend Zeile für Zeile, Wort für Wort und Zahl für Zahl manuell überprüft werden, da OCR nicht sehr zuverlässig sind, hängt allerdings auch von der Qualität der VOrlage ab.

Ich schneide in so einem Fall das Buch mit einer Schlagschere so auf (aufpassen, dass keine Text verloren geht) und lasse das durch einen automatischen Seitenscanner durchrattern. Bei vielen Seiten ist das nicht anders machbar.

Aber bitte keine Wunder erwarten. Besser ist allemal die ursprüngliche Digitale Vorlage zu verwenden.

Wer das als Dienstleister anbietet weiß ich nicht, eventuell Betriebe mit einem automatischen Scanner.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der IT-Branche werden Dokumentenscanner gerade ohne Ende gehyped, und neben features wie über 60 Seiten pro Minute, Netzwerkfähigkeit und und und werden die OCR Funktionen immer besser und schneller – aber das Tabellen als solche erkannt werden und exportiert werden könne ist mir nicht bekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Softwarevorschlag (scannt Tabellen in Excel-Dateien):
http://www.abbyy.de/scantooffice/

Generell reden die Hersteller seit Jahren von eine Treffergenauigkeit von 98% und mehr. Aber, ein falsch erkannter Buchstabe/eine falsch erkannte Zahl, die aber eindeutig erkannt werden, werden in dem Zusammenhang wohl als richtig gewertet. Also ist dieser Wert mit Vorsicht zu genießen. Man kriegt aber recht schnell ein Gefühl, welche Zeichen falsch erkannt werden (c <-> e / ß <-> beta / l <-> i usw.) Bei Texten hilft dabei ein Rechtschreibprogramm.
Was man vielleicht mal versuchen sollte ist, die Elemente dreimal (leicht verschoben) zu scannen und via OCR zu wandeln und dann das Ergebnis zu vergleichen. Die Sache die zweimal gleich sind, wird die wahrscheinlich richtige Sache sein. Ähnlich wurde zum Beispiel das große Kunst-Lexikon (ich glaub es war Stadler) digitalisiert. Es wurde (in China) dreimal abgetippt und dann via Software verglichen und die doppelte Version wurde verwendet, was die Korrekturarbeit minimierte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schrift digitalisieren
tattoo-digitalisieren
Digitalisieren von Zeichnungen, Vorgehensweise?
Zeichnung digitalisieren und bearbeiten?
Zeichnungen digitalisieren - wer kann mir weiterhelfen?
cd in katalog integrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.