mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Kartoffeldruck" ... oder: PDF-Erstellung für eine Druckerei vom 14.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> "Kartoffeldruck" ... oder: PDF-Erstellung für eine Druckerei
Autor Nachricht
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2015 23:54
Titel

"Kartoffeldruck" ... oder: PDF-Erstellung für eine

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bezüglich des Workflows für die Erstellung einer PDF für eine Druckerei bin ich heute auf eine Sache gestoßen, bei der ich den Zusammenhang nicht so wirklich nachvollziehen kann. Vielleicht habt ihr ja Meinungen oder Anregungen dazu?

Vielleicht liege ich bereits hiermit falsch, aber bisher war ich der Meinung, dass wenn ich in Photoshop ein Bild in das Profil "ISO Coated v2 300% (ECI)" umwandle, die einzelnen Bilder hinterher in der aus Illustrator herausgespeicherten PDF eigentlich nie einen höheren Farbauftrag haben dürften als eben diese 300% - insbesondere in den schwarzen Bereichen bei den Bildern?!

Behalte ich allerdings dieses Profil bei den Bildern beim Öffnen der AI-Datei bei, erreiche ich hinterher bei der Ausgabevorschau der PDF (PDF/X-3:2002) in Acrobat einen schwarzen Gesamtfarbauftrag von 325 %, was eindeutig zuviel ist!

Konvertiere ich jedoch beim Öffnen der AI-Datei das erste verknüpfte Bild in den Arbeitsfarbraum "Coated FOGRA39 (ISO 12647-2:2004)" und lösche bei den übrigen Bildern wieder das eingebettete Profil "ISO Coated v2 300% (ECI)" (kein Farbmanagement), dann gibt es keine Probleme.

Meine konkrete Frage, falls gewünscht, wäre jetzt jedenfalls:
Warum wandle ich in das Profil "ISO Coated v2 300% (ECI)" in Photoshop um, wenn ich es doch beim Öffnen der AI-Datei in Illustrator wieder lösche? * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.09.2015 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für Einstellungen fährst Du denn beim Ausgaben der PDF-Datei?

Illustrator und Farbmanagement mit platzierten Bildern ist eine Angelegenheit für sich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lars-Daniel

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.09.2015 00:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du "gleiche Werte" bei der CMYK-Ausgabe aktiviert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 01:19
Titel

Re: "Kartoffeldruck" ... oder: PDF-Erstellung für

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Behalte ich allerdings dieses Profil bei den Bildern beim Öffnen der AI-Datei bei, erreiche ich hinterher bei der Ausgabevorschau der PDF (PDF/X-3:2002) in Acrobat einen schwarzen Gesamtfarbauftrag von 325 %, was eindeutig zuviel ist!
Misst du diesen Wert noch in Illustrator oder in Acrobat Pro?

Ich vermute, dein Illudokument verwendet FOGRA39 als Default CMYK Farbraum und dadurch wird bei der Ausgabe oder auch nur der zu erwartenden Ausgabe, das ganze umtransformiert, bzw. als solches angezeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 02:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Was für Einstellungen fährst Du denn beim Ausgaben der PDF-Datei?

Illustrator und Farbmanagement mit platzierten Bildern ist eine Angelegenheit für sich.


Die Standard-Einstellungen. Also ich verstelle da nix groß:

Allgemein
- [PDF/X-3:2002]

Marken und Anschnitt
- Schnittmarken
- Beschnittzugabe

Mehr nicht.

Nur zur Info:

Ausgabe
Farbe
- Farbkonvertierung: Keine Umwandlung
PDF/X
- Name des Ausgabemethodenprofils: Dokument-CMYK - Coated FOGRA39 (ISO 12647-2:2004)

Mialet hat geschrieben:
Misst du diesen Wert noch in Illustrator oder in Acrobat Pro?

Ich vermute, dein Illudokument verwendet FOGRA39 als Default CMYK Farbraum und dadurch wird bei der Ausgabe oder auch nur der zu erwartenden Ausgabe, das ganze umtransformiert, bzw. als solches angezeigt.


In der Ausgabevorschau von Acrobat Pro.
Jetzt wo Du es schreibst, denke ich das auch. Und weil er in den Bildern andere Profile erkennt, fragt er beim Öffnen der Illu-Datei immer mit seinen 12 Pop-ups nach, wie ich mit den Bildern verfahren möchte. Angeblich könnte man das auch ausstellen. Habe aber mal hier im Forum gelesen, dass man das auch in Photoshop nicht unterdrücken bzw. abschalten sollte. Vermutlich deshalb, damit man weiß, mit was man es überhaupt zu tun hat?!

Wie verfahrt ihr denn da? Denke mal auch nicht, dass ich jetzt den Arbeitsfarbraum von Illustrator einfach ändern dürfte, wenn es vom Arbeitgeber so eingestellt wurde.

Andererseits gibt es wohl auch Kunden, die auf das "ISO Coated v2 300% (ECI)" so oder so bestehen - also nix mit "Coated FOGRA39 (ISO 12647-2:2004)".

Alles in allem kann ich sagen, dass Illustrator für mich eine Art Minenfeld ist: jeder noch so kleine Schritt kann der Falsche sein. * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von Kartöffelchen am Di 15.09.2015 02:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckverfahren anhand Kartoffeldruck
Internet Druckerei- PDF Erstellung
Druckerei/Online-Druckerei Abreisskalender mehrere Jahre
[Druckerei]Suche Druckerei die Gmund/Lakepaper/Conqueror...
Hochwertige Druckerei / Online Druckerei gesucht
Prospekt zu Druckerei -> Druckerei: "Logo hat Streifen"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.