mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Karo-Block bei Flyeralarm drucken / Kontur-Einstellungen ? vom 21.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Karo-Block bei Flyeralarm drucken / Kontur-Einstellungen ?
Autor Nachricht
Serum
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2014 16:18
Titel

Karo-Block bei Flyeralarm drucken / Kontur-Einstellungen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ein Kunde möchte einen karierten Notizblock kostengünstig bei Flyeralarm produzieren lassen.

Ich wollte fragen, ob jemand von Euch zufällig Erfahrungen in dem Bereich hat. Bin noch unschlüssig welche Kontur-Einstellungen ich für das Karo-Raster verwenden soll, damit das im Druck gut rauskommen. Mein Laserdrucker hier ist natürlich keine geeignete Referenz — die Linien sehen da immer rissig und zu dick aus.

Hab an etwa folgende Werte gedacht:
Deckkraft = 40%—50% Schwarz
Kontur = 0,5 pt? 0,3 pt? 0,25 pt?


Bin dankbar für jede Sorte Tipps und Anregungen!

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2014 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Linien werden bei einer Rasterung von Schwarz unterschiedlich dick oder dünn erscheinen, da der Rasterwinkel bei 45 Grad nicht jede Zeile gleich abbilden wird. Der qualitativ beste Weg ist natürlich eine Sonderfarbe als Grau, scheidet für die Billigheimer aber wohl aus. Alternativ geht eine 50-Prozent-Rasterung gut mit der Linieneinstellung "Japanische Punkte", dann kannst du sicher sein das alle Zeilen optisch gleich erscheinen. Die Strichstärke ist Geschmackssache und hängt vom Linienabstand ab (5 mm Karos?). Ich habe meist einen Wert von 0,354 pt bzw. 0,125 mm verwendet, dies hat den Vorteil, ein metrisch teilbarer Wert für die 5 mm-Karos zu sein, wodurch es beim Aufeinandertreffen der Linien keine Verschiebung der Punktlinien gibt, siehe Screen.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2014 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falsche Druckerei ... Es gibt andere, die Blocks mit Sonderfarben drucken und günstiger als FA sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Serum
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2014 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@toco. Danke für Deine umfangreiche Antwort und die Tipps!

@Frank. Danke für die Anregung! Ich habe meine lokale Druckerei angefragt: Notizblöcke mit 2 Sonderfarben sind preislich tatsächlich (fast) identisch mit den Preisen von Flyeralarm. Das hätte ich nicht erwartet. Damit wird es darauf hinauslaufen!


Bleibt die Frage nach der Kontur-Einstellung des Karo-Musters. Hat jemand in dem Bereich Erfahrungswerte? Ist der von toco oben genannte Wert "0,354 pt bzw. 0,125 mm" bei einer Volltonfarbe (grau) gut?


Danke im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2014 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siehst du, bei solchen Sachen gehts um die Ecke doch ganz gut.
Warum hast du dir keine Beispiele zeigen lassen, wenn du schon da warst?
--
Die Strichstärke ist auch von der Seitengröße und der Karogröße abhängig und davon, was einem persönlich gefällt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Serum
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2014 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Druckerei meinte man gerade, dass 0,2 pt gut sein sollten (bei der Volltonfarbe in 100%). Er schaut sich dann die Datei an und gibt noch mal Bescheid. Ein weiterer Vorteil gegenüber den Internetdruckereien! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Karierten 5mm Block drucken, wie?
Quark 6.5 Mehrere Dateien mit gleichen Einstellungen drucken
Karo in Indesign
Karo-Muster welche Farbabschwächung?
Karo-Muster: Welche Linienstärke / Linienart?
Illustrator... Fläche mit Karo-Muster ausfüllen..?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.