mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann man in ID jpg's in der Druckvorlage verwenden? vom 03.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Kann man in ID jpg's in der Druckvorlage verwenden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pa-radieschen
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2006
Ort: Neuwied
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.09.2007 12:53
Titel

Kann man in ID jpg's in der Druckvorlage verwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, es geht um folgendes: als ich meine ausbildung gemacht habe, hatten jpg's, komprimierte eps und lzw-komprimierte Tifs in einer Druckdatei nichts verloren.

Nun benutzen wir seit ca. einem Jahr InDesign statt Quark Xpress und wir haben es alle weiter so gehandhabt. Nun habe ich heute mit einer Werbeagentur telefoniert, die nicht verstehen konnte, warum ich ihr 3,5 MB großes JPG nicht verwenden konnte (nur zur info: die Datei als tif umgerechnet hatte 90 MB, sollte 12 x auf einer Seite vorkommen).

Nun frage ich mich: Kann man mittlerweile jpg drucken?

Bin etwas verwirrt - über eine Antwort würde ich mich freuen

lg, pa-radieschen
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann alles drucken, man kann auch JPGs hochwertig drucken, vorausgesetzt sie sind in der niedrigstens Kompressionsstufe gespeichert (12, oder auch 100%). Zu empfehlen ist das allerdings nicht und eine Werbeagentur die JPGs drucken lassen will ... ich weiß ja nicht Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.09.2007 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das jpg hochwertig ist und nicht schon 1000x komprimiert wurde, wieso nicht?

pa-radieschen hat geschrieben:
Nun frage ich mich: Kann man mittlerweile jpg drucken?


Wenn Du PDFs ausgibst sind die Bilder ja auch jpg komprimiert und kommen so zur Druckerei.


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am Mo 03.09.2007 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja... ob ich nun aus einem jpg ein tiff rechne oder direkt das jpg verwende macht in meinen augen wenig unterschied (außer bei der dateigröße). wie schon richitg gesagt wurde, wenn die kompressionsstufe auf 100% steht dann sollte das kein problem darstellen. zumal durch ein umwandeln in ein PDF unterm strich eh ein komprimiertes JPG von Acrobat draus gemacht wird... wirklich sichtbare qualitätsunterschiede gibt es da im druck keine.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Man kann alles drucken, man kann auch JPGs hochwertig drucken, vorausgesetzt sie sind in der niedrigstens Kompressionsstufe gespeichert (12, oder auch 100%). Zu empfehlen ist das allerdings nicht und eine Werbeagentur die JPGs drucken lassen will ... ich weiß ja nicht Au weia!


man kann schon immer jpg drucken. man hat das auch schon immer getan.
ich behaupte das die mehrheit der nutzer vom acrobat beim pdf erstellen die bilddaten mit jpg komprimiert.
ist ja nun auch sinnvoll. hierbei entsteht ein qualitätsverlust der abhängig zum ausgabeverfahren nicht wahrnehmbar ist (das behaupte ich jetzt auch einfach mal aus reiner erfahrung) im 60er am-raster seh ich da nix.
dass da natürlich in feinen fm rastern möglicherweise neagtive auswirkungen ab einem bestimmten komprimierungsgrad auftreten sehe ich ja ein.

aber weshalb eine werbeagentur mit jpg nicht arbeiten sollte ist mir schleierhaft. wenn sies nicht tut, würd mich das viel eher sorgen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 03.09.2007 13:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pa-radieschen
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2006
Ort: Neuwied
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.09.2007 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir machen aber noch keine PDFs für die Druckerei? Wir geben die offenen Daten an Die weiter und damut arbeiten die auch... Macht das einen Unterschied?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nö. im zweifelsfall machen die aus der offenen datei n pdf...

aber dumme frage? warum hantiert ihr noch mit offenen Dateien rum? Seit InDesign CS is doch PDF schreiben so einfach und sicher geworden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pa-radieschen
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2006
Ort: Neuwied
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.09.2007 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil wir zeitschriften machen und nach Druckabgabe noch oft sehr viele Änderungen kommen, die wir dann im Formproof vermerken und die Druckerei das dann noch ändern kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckvorlage CD
Druckvorlage für Riesenplakat
Schnittmarken für Druckvorlage
Freehand9 - Druckvorlage
Pixelige Druckvorlage
Druckvorlage für KTM Dekor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.