mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kalibrierter Drucker druckt nicht wie er sollte (CMS-Hilfe) vom 04.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Kalibrierter Drucker druckt nicht wie er sollte (CMS-Hilfe)
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 18:41
Titel

Kalibrierter Drucker druckt nicht wie er sollte (CMS-Hilfe)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal,

ich mache meine Ausbildung Zuhause im elterlichen Betrieb,sonst ist hier keiner der von MG eine Ahnung hat, bin also auf mich allein gestellt. Ich versuche mich nun schon seit 1 Jahr mit dem CMS vertraut zu machen aber es will einfach nicht klappen und ich weiss auch nicht mehr weiter wo da der Fehler liegt.

Folgendes Problem:

Ich habe meinen Monitor und den Drucker über den ich Drucke (Xerox DC 240) mit dem Spektralfotometer ES-1000 von EFI kalibriert (glaube ich zumindest) habe wie in der Anleitung beschrieben ES vor den Monitpr gehängt und durchlaufen lassen danach das Profil für den Monitor gewählt. Beim Drucker aus der Druckersoftware ein Messblatt drucken lassen (21 Farbfelder CMYK und rüberrutschen lassen und das Profil abgespeichert und als Standart genommen) aber immernoch druckt der Drucker viel zu dunkel und sättigt die Farben zu sehr ich weiss nicht woran es liegt zumindest passen Monitordarstellung und Druckergebniss nicht zusammen * Keine Ahnung... * *hu hu huu*

Mein Bruder meinte es könnte vielleicht an den Profilen in PS, ID etc. liegen aber dort habe ich jetzt einfach in der Brigde alle Profile ausgestellt aber geändert hat sich nichts gehe mal davon aus, dass die Profile die ich in den Anwendungen nutze nicht viel damit zu tun haben oder bin ich da auf den falschen Dampfer?

Meine Erfahrung war, dass ich das kalibrierte Profil für den Drucker in der Druckersoftware die Schwarze Gradationskurve um 20% heller stellen musste dass ich halbwegs was rausbekommen habe wie es aussehen sollte, was der Kunde geschickt hat. Wäre euch sehr dankbar da ich zu meiner ZP farbverbindlich drucken muss und ich zugleich auch mal den Betrieb meiner Eltern mal aufräumen wollte dass wir hier auch mal Farbverbindlich drucken und nicht immer nach Augenmaß * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Schritt: Druckt ihr auch Offset? Wenn du dafür Daten aufbereitest, die du z.B. mit ISOcoated oder vergleichbarem profilierst, passt das wenigstens zu dem was du am Schirm siehst, oder auch nicht?

Wenns da passt, nur die Daten de zur docucolor gehen nicht passen, stimmt da auf der Strecke zum Drucker was nicht.

2. Probier mal einem ISOcoated Bild das selbsterstellte Druckerprofil zuzuweisen, bzw. in der Photoshop Proofvoransicht ein Setting einzurichten was als Profil das selbstgemachte Druckerprofil enthält und darunter das Häkchen 'Werte erhalten' gesetzt hat. Sieht das jetzt eher aus wie gedruckt?
Wenn ja, dann wird das Profil nicht auf die Daten die zum Drucker gehen angewandt.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 04.02.2009 19:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja wir drucken auch Offset, gabs auch bisher noch nie Probleme mit aber da habe ich auch nie auf die Profile geachtet wie gesagt bis jetzt ist hier reines Chaos und alles nach Augenmaß ich belichte einfach nur die Sachen und der Drucker druckt seine Farbe drauf und gleicht es dann dort aus von daher kann man das schlecht sagen.

Habe jetzt nochmal den Monitor kalibriert und das Normalpapier für die Docucolor und das Profil gespeichert und im Photoshop und Indesign meinen Dokumenten zugewiesen aber hat sich bis jetzt nicht getan :/

Hier mal zur veranschaulichung, was ich meine: (ich hoffe mal es klappt und sieht was und man erkennt im Groben was mein Problem ist *Schnief* )




Meine Einstellungen bei dem Bild:

Monitor:
50% Helligkeit und anschließend Kalibriertes Monitorprofil

Drucker:
Mein Profil für Normalpapier, welches ich Kalibriert habe

Indesignfarbeinstellungen:
Arbeitsfarbraum RGB: sRBG IEC61966-2.1 // CMYK: Mein Druckerprofil für Normalpapier
Farbmanagement-Richtlinien RGB: In Arbeitsfarbraum umwandeln // CMYK: In Arbeitsfarbraum umwandeln
Umwandlungsoptionen Modul: Apple ColorSync // Priorität: Relativ farbmetrisch // Tiefenkompensierung an

Indesign-Druckoptionen unter Farbmanagement:
Dokument: (Profil: Mein Druckprofil)
Farbhanhabung: Postscript-Drucker bestimmt Farben // Druckerprofil: nichts anzuwählen // Ausgabefarbe Composite-CMYK und nen häckchen bei CMYK-Werte erhalten

Bei Indesign unter den Druckeroptionen hab ich alles beim Druckerstandart gelassen wo ich in der CWS (Druckerprogramm) folgendes im Color Setup stehen habe:
RGB-Quellprofil: sRGB (PC)
Farbwiedergabe: Foto und nen häckchen bei Simulation
CMYK Simulationsprofil: Nein
CMYK Simulation Methode: Kompl. (Ausgabe-GCR) ist aber eingegraut
Ausgabeprofil: Normal
häckchen bei Spot-Farbabstimmung und bei Reinschwarze Texte und Grafiken Schwarz überdrucken

Zu dem Bild: Es ist komplett in CMYK angelegt und so als PDF vom Kunden gekommen das Rot im Firmenlogo ist normalerweise HKS 13 der Fächer liegt im Bild daneben das Rot am Bildschirm passt größtenteils mit dem Fächerüberein nur nicht das gedruckte Ergebniss, wie man sehen kann zwar kommt man nicht mit CMYK und durch Digitaldruck an einen HKS-Ton ran das ist mir schon klar aber der Ton passt annähernd nicht.

Habe die Postkarte im Endeffekt vor 3 Tagen auf einen glatten Karton gedruckt und da mein kalibriertes Profil für den Karton ändern müssen sprich alle Farben im Profil nachträglich verringert bis die Farben passten und vorallem das Rot mit dem HKS-Ton gleich war.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh weia,

wenn das stimmt was du da oben schriebst, dass du quasi Ausbilderlos die Ausbildung zum Mediengestalter machst, und auch sonst nichts vorhanden ist, wo du dich auf sicherem Boden bewegst, ist das mit dem CM nahezu unmöglich.

Dreieckspixel hat geschrieben:

Drucker:
Mein Profil für Normalpapier, welches ich Kalibriert habe

Indesignfarbeinstellungen:
Arbeitsfarbraum RGB: sRBG IEC61966-2.1 // CMYK: Mein Druckerprofil für Normalpapier
Farbmanagement-Richtlinien RGB: In Arbeitsfarbraum umwandeln // CMYK: In Arbeitsfarbraum umwandeln
Umwandlungsoptionen Modul: Apple ColorSync // Priorität: Relativ farbmetrisch // Tiefenkompensierung an


Ne, so wird das nichts. Du baust in Ps oder ID keine Dokumente die dann speziell auf deinen Drucker geeicht sind.
Für sowas nimmt man standardisierte Arbeitsfarbräume wie z.B. ISOcoatedv2.

Was du da baust ist fast wie ohne Colormanagement. Das Dokument behauptet es wäre im Druckerfarbraum, der Drucker sieht das genauso,sprich es wird sich defakto gar nicht um die Farben gekümmert.

Ich würde dir sehr empfehlen, bei deinem Chef mal drum zu bitten, jemanden kommen zu lassen, der in Sachen Colormanagement die Grundlagen vermittelt und den Workflow einrichtet, das kann in 1-2 Tagen geschehen, sinnvoller weise dann nach einem Monat noch mal einen Tag nachlegen, mit den ganzen Fragen und Problemen die sich bis dahin zwangsläufig noch ansammeln.

So hast du zum einen einen wesentlich umfassenderen Input, als es dir mehrere Tage Forenlesen und Bücherwälzen bringen, und hast eine Absicherung nicht irgendwelche Flüchtigkeitsfehler drin zu haben, bzw. Ewigkeiten nur an einer falsch gesetzten/verstandenen Option zu scheitern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay gut werde ich wohl notgedrungen machen habe mir jetztz den CMM/PDFX3 Ratgeber von Colorprint.com als PDF runtergeladen mit dem werde ich es nochmal Schritt für Schritt versuchen wenn es dann nicht bringt denke ich mal werde ich da mal nach einem Fachmann suchen gehn oder nen Lehrgang mitmachen was vielleicht auch nicht verkehrt ist da man es bescheinigt bekommt für spätere Fälle Grins Aber trotzdem nochmal Danke ich werde dann mal mein Ergebniss posten wenn ich mit dem ratgeber durch bin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
habe mir jetztz den CMM/PDFX3 Ratgeber von Colorprint.com als PDF runtergeladen

Wen bitte?
Wenns irgend möglich bitte mal einen korrekten Link setzen, so dass man das nachvollziehen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.02.2009 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh ups meine cleverprinting.com :/

http://www.cleverprinting.com/ratgeber2008.html

den Ratgeber den hab ich hier im Forum irgendwo aufgegriffen wo es auch um Colormanagement ging hab bis jetzt die ersten 17 Seiten bzw. die einführung dass man erstmal checkt was man erreichen sollte etc. ab Seite 30 oder so glaube geht das dann los in kurzen Begriffen beschrieben welche Einstellungen wo vorgenommen werden müssen und wie man dann richtig kalibriert z.B am Monitor (hoff ich mal) hab erstmal nur die PDF am Anfang durchflogen sah zumindest hilfreich aus ansonsten sinds 150 Seiten durchlesen ohne Ergebnis Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So habe jetzt den Ratgeber durch Programme alle so eingestellt mit ECI-Profilen wie im Ratgeber beschrieben Bildschrim dann auch nur nochmal kalibrieren mit 1.8 Gamma und 5800 Kelvin nur auf eine Frage finde ich keine Antwort wie muss ich denn meine Bildschrimhelligkeit einstellen am Cinema Display von Apple ? Gegooglet aber da steht überall nichts und wenn nur einer der was von Werkeinstellung gesagt hatte?

Wenn ich Helligkeit am Bildschirm passend eingestellt habe und dann mit meinem Spektralfotometer kalibriere ist der doch dann Top oder muss ich im nachhinein noch was am Kontrast durch "Testcharts" ändern?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Drucker druckt nicht
Drucker druckt nicht bis zum Rand
Canon Drucker druckt nicht...
Drucker HP 2500 druckt immer Fehlermeldung
InDesign: Drucker druckt Schraffur unregelmäßig
Drucker druckt transparentes Objekt nicht transparent
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.