mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JPG nach PDF Export zu dunkel vom 25.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> JPG nach PDF Export zu dunkel
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
umpa_lumpa
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.09.2007 12:24
Titel

JPG nach PDF Export zu dunkel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen.

Wieso sind die Jpg´s in s/w nach dem PDF-Export von Indesign so dunkel?

Situation:
Eigentlich war die Pressemappe so gut wie fertig, wenn mir der Kunde nicht gesagt hätte, dass die s/w-jpg´s in der PDF-Pressemappe bei ihm auf dem Monitor/TFT bis ins Unerkenntliche dunkel sind. Die farbigen Fotos sind ok. Aber nicht die s/w-Fotos. Und nach dem Probieren sind wir zu dem Entschluss gekommen, das die Original Fotos aus dem Indesign etwas heller sind, als die komprimierten nach dem PDF-Export. Und wir gehen auch nicht davon aus, dass es an der falschen Monitorkalibrierung liegt.

Wie kann ich vorgehen, dass dieses vermieden wird und was muss ich bei den Exportieren-Einstellungen im Indesign eingeben?

P.S. Habe jetzt schon viele Kombinationen in den PDF-Exportiereneinstellungen ausprobiert, aber immer mit dem selber Ergebnis, das sich nix verändert.

Wenn ihr eine Lösung habt, dann erklärt mir das doch freundlicher Weise so, das es eine NonPrintlerin, wie ich verstehe Lächel. Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 12:34
Titel

Re: JPG nach PDF Export zu dunkel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

umpa_lumpa hat geschrieben:
Und wir gehen auch nicht davon aus, dass es an der falschen Monitorkalibrierung liegt.


Und warum nicht? Seid ihr euch so sicher, dass eure Bildschirme jeweils richtig eingestellt sind? Tritt das Phänomen nur beim Kunden auf, oder auch bei dir?

Sind die Bilder tatsächlich im Graustufenmodus oder in RGB oder cmyk?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 25.09.2007 12:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
umpa_lumpa
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.09.2007 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Komischerwiese sehen die Fotos bei mir als auch bei meiner Chefin auf dem Laptop gut erkennbar aus, aber bei den Kunden auf jeweils 2 verschiedene Monitore/TFT nicht. Chefin sagt aber, das es nicht an der Kalibrierung liegt, was erst meine Vermutung war. Sondern es lege an der Darstellung des PDF´s im Acrobat.

Habe die Originalfotos in ein Graustufenbild umgewandelt, da es Filmfotos aus einem s/w Film sind und die vorher ein bisschen sepiamäßig aussahen. Nun sind es aber RGB-Fotos, wenn ich die in Photoshop öffne.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte so was mal im Druck.
Die Graustufen Tiffs ( Waren auch Graustufe gesant ) angelegt für den Druck.
Normalerweise wandelt ID die aber auf CMYK(Print) oder RGB(web) um außer man sagt ID das er die Farben Beibehalten soll.
Nun hat ID die angewohn heit wen er SW Bilder in CMYK oder RGB umwandeld diese zu Dunkel zumachen (Meine Erfahrung mit meinen Farbeinstellungen Grins ).
Teste Es mal die Bilder in CMYK oder RGB abzuspeichern je nachdem ob Screen oder Druck. Das könnte Helfen.


Zuletzt bearbeitet von Mark-Korb am Di 25.09.2007 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

umpa_lumpa hat geschrieben:
Chefin sagt aber, das es nicht an der Kalibrierung liegt, was erst meine Vermutung war. Sondern es lege an der Darstellung des PDF´s im Acrobat.


Ich frage mich immer noch, woher deine Chefin weiss, ob die Bildschirme eures Kunden nicht einfach zu dunkel eingestellt sind. Was soll das mit der Acrobat-Darstellung zu tun haben?

Meine Vermutung liegt auch darin, dass es am (falschen) Farbmodus bzw. an falscher/ zu dunkler Umwandlung liegt. Meiner Meinung nach sollten es "echte" Graustufen sein und kein RGB oder cmyk, da hier Grautöne sowieso schon mal viel "satter" kommen.

Wofür wird die Pressemappe benötigt? Print oder Screen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
umpa_lumpa
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.09.2007 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin echt verzweifelt. Die Erklärung meiner Chefin kann ich nicht nach vollziehen und von daher sehr schlecht umwandeln. Zumal ich echt kein Plan in solchen Printzeugs habe.

Mir fiel nur auf, das ich die ganzen Materialien vom Kunden in RGB bekommen habe. Die Pressemappe soll hauptsächlich für Screen sein (außer, wenn ein jm. die ausdrucken möchte), deshalb wäre es denk ich mal besser, wenn man die auch Druckkompatibel macht, also alle Elemente in CMYK sind.

Ich versuche jetzt mal folgendes aus: Bei den ganzen Fotos die Sättigung auf -100 in Photoshop zu setzen, sie in RGB-Modus oder CMYK-Modus (je nach dem, was meine Chefin sagt, ob ich die Pressemappe nur Screen- oder/und Druckkompatibel anlegen soll) machabzuspeichern und sie in Indesign noch mal platzieren und als PDF Exportieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2007 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

umpa_lumpa hat geschrieben:
Die Pressemappe soll hauptsächlich für Screen sein (außer, wenn ein jm. die ausdrucken möchte), deshalb wäre es denk ich mal besser, wenn man die auch Druckkompatibel macht, also alle Elemente in CMYK sind.


Das klingt jetzt nach "eierlegender Wollmilchsau" ... ihr solltet schon mal klären, wo denn nun der Focus bei den Mappen/Bildern liegt.

Und warum dieses Gedöns mit CMYK und/oder RGB. Hab ich ein S/W Bild -> Graustufen und bumms Ende. Nachmessen, dass die Tiefen nicht ganz 100 Prozent deckend sind und in den Lichtern auch noch so 5 Prozent stehn dann ist man in der goldenen Mitte und kann zumindest sicher stellen, dass die Motive nicht völlig daneben sind. Ausdrucktechnsich gibts dann auch keine massiven Probleme.

Wer womit was ausdruckt und wer wie seinen Bildschirm einstellt könnt ihr schlieslich nicht beeinflussen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
umpa_lumpa
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.10.2007 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sry, wegen der verspäteten Antwort, aber um hier ein Schlussstrich ziehen zu können, hier meine Fehlerbehebung. Wie schon mal erwähnt, wird ein Foto, wenn man es über Photoshop -> Bild -> Modus -> Anpassen -> und in Graustufen umwandelt von den Farben her "verfremdet", d.h. Frabinformationen gehen verloren. Daher empfehle ich unbedingt, wer ein s/w Foto umgewandelt haben will, bei diesen die Farbkanäle rauszunehmen und nur ein Kanal, wie z.b. nur den Blaukanal aktiviert zu lassen. Je nach dem, wie das Foto ausschaut.

Dennoch vieeeeelen Dank für eure Hilfe, ihr habt mich erst auf den richtigen Dampfer gebracht * Applaus, Applaus *.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digitaldruck zu dunkel
Druck zu dunkel
Wird das im Druck zu dunkel?
Photoshop CS - Darstellung zu dunkel
Fotos im Offsetdruck zu dunkel
Graustufenbilder für Digitaldruck zu dunkel!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.