mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JPG für den Druck, was beachten? vom 29.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> JPG für den Druck, was beachten?
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 29.05.2007 13:06
Titel

JPG für den Druck, was beachten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Ich soll aus einer Bilder Datenbank JPG's in InDesign einfügen, für den Druck. Menno!
Wie gesagt es sind alles JPG, ich arbeite eigentlich nur mit Tiff oder EPS Dateien für den Print.
Ich weiß das viele Druckereien auch mittlerweile JPG nehmen, in einer hohen Auflösung.
Bei jedem erneuten speichern, werden die Dateien aber immer schlechter (halt JPG).
Gibt es einige Regeln, wenn ich schon mit den JPG für den Druck arbeiten muss?

Bin ganz Ohr.

Viele Grüße
 
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt die druckerei keine vorgaben?

Zuletzt bearbeitet von keks0ne am Di 29.05.2007 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ArtSyndikat

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2007 13:42
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein paar mehr infos musst du schon rausrücken.

- in welchem programm machst du das (sind zum beispiel die einstellungen für die bildansicht auf niedrige qualität eingstellt)
- sind die daten, die du benutzt vielleicht nur niedrig aufgelöste bildvoransichten
- bei jpg bildern selbstverständlich 300 dpi, bei höchster qualität (12), cmyk-modus. einige druckereien wollen 356 dpi, das hat aber keine wirklichen auswirkungen für den druck.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 29.05.2007 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh sorry... klar doch, also ich benutze InDesign CS die wollen das ich mit einer niedrigen Bildschirmauflösung
die Fotos einsetze (Platzhalter) in 72 DPI und die Druckerei wechselt die in die eigentlichen Bilddateien um.
Ich finde das komisch?

Das ganze ist eine PageMaker Datei, die ich aber in InDesign nachbaue.

Viele Grüße
 
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.05.2007 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer will das so? Der Kunde oder deine Firma?

Die Druckerei bekommt dann deine offenen Daten und wechselt die Bilder aus? Wieso?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 29.05.2007 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Jessman,

genau so ist es, *Schnief* die Firma hat das bis jetzt so gehandhabt, der das bis jetzt gemacht hat war
kein Mensch der vom Fach. Und ich muss das jetzt irgendwie zurechtbiegen.
Ich hab gesagt, das ich wenigstens die JPG Dateien in 4C in der vollen Auflösung brauche, wenn
ich eine geringe Bildbearbeitung anwenden soll.

Wenn das alles mal gut geht Menno! * Nee, nee, nee *

Viele Grüße
 
ArtSyndikat

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2007 22:53
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab früher in ein lithografischen kunstanstalt gearbeitet. die machen das genau so. niedrig aufgelöste bilder in der reinzeichnung, wechsel der bilder bei denen im haus. das liegt daran, das sie die bilder mit anderen rechnern und spezieller software bearbeiten. hausinterne farbkorrekturen, berechnung der überstände etc.

es hat den anschein, als würden die sich um alles andere kümmern. von dir brauchen sie nur ein neues layout. klar ist natürlich, dass du die reindaten brauchst, wenn du bildgrößen, bildausschnitte o.ä. ändern willst. dann legst du einfach eine niedrig aufgelöste kopie an und setzt sie in dein layout.

ich würde mich aber auf jeden fall noch mal mit denen in verbindung setzen, um das zu klären.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [T-Shirt Druck] was muss ich alles beachten ???
[Siebdruck] Was gibt es beim Druck-Dokument zu beachten?
[Siebdruckvorlage] Was ist zu beachten?
Visitenkarte - Was beachten?
Buchdigitalisierung - Was beachten?
Was beachten bei Großdrucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.