mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JPEG, BMP, PNG, TIF und EPS mit fixen 500 MB Dateigröße vom 20.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> JPEG, BMP, PNG, TIF und EPS mit fixen 500 MB Dateigröße
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mopsedgar
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2014
Ort: Darmstadt
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.05.2014 10:41
Titel

JPEG, BMP, PNG, TIF und EPS mit fixen 500 MB Dateigröße

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Um zu testen wie schnell ein Druckertreiber welches Dateiformat verarbeitet brauche ich jeweils 500 MB große (damit das Verarbeiten nicht zu schnell geht) JPEG, BMP, PNG, TIF und EPS-Dateien. Sie sollte zu Anfang nur 2 farbig (s/w) sein.

Deshalb: Hat jemand einen Plan wie man am besten Dateien mit fixer Dateigröße erstellt bzw. ein zweifarbiges JPEG von 500 MB zustande bekommt?

Danke vorab Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2014 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Technisch ist das durchaus möglich - warum auch nicht. Aber ich vermute, ohne die Anwendung einer gängigen Programmiersprache wirst du da zu keinem Ergebnis kommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es dafür fertige Lösungen gibt, wird einfach zu selten benötigt.

Ansonsten bleibt nur grob vorkalkulieren (bei Graustufen 1 Pixel = 1 Byte, bei SW 8 Pixel=1 Byte) und dann wegen der Header-Daten ein wenig herumprobieren, bis es passt. Speichern ohne Kompression, sonst wird das vollkommen unkalkulierbar. Bei Formaten, die es nicht ohne Kompression gibt (z.B. JPEG), solltest du Rauschen als dominierenden Bildinhalt einsetzen, das wird so gut wie nicht komprimiert.

Mach mal Photoshop auf, den Neu-Dialog. Dort kannst du Bittiefe und Ausdehnung (in Pixel) einstellen. Rechts wird die die ungefähre (ungepackte) Dateigröße angezeigt.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 20.05.2014 11:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2014 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2-farbiges JPG? Also nur schwarz/weiß ohne Graustufen?

Das ist doch völlig sinnfrei. Genau so gut könntest du eingehende Faxe als mp3 speichern. * Keine Ahnung... *

Entscheidend wäre für mich in so einem Vergleich auch nicht die Dateigröße, sondern die Größe der entkomprimierten Daten.
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.05.2014 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob es nun Sinn ergibt oder nicht: In Photoshop öffnen, BILD, Bildgröße-Dialog, bei Breite und Höhe Werte lassen, Auflösung erhöhen, bis 500 MB erreicht sind. Ich hab hier ein RGB mit 17x25cm Größe bei 300ppi, einfach auf ca. 1650 ppi erhöhen ergibt eine 500 MB große Datei.

Stile skalieren anklicken
Proportionen erhalten anklicken
Bild neu berechnen anklicken






______________________________________
Die Feder ist mächtiger als das Schwert
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2014 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim eps wird's aber tricky, da vermutlich das Ergebnis nicht wirklich aussagekräftig ist (man weiss ja nie, was alles drinsteckt) , es sei denn, es sollen immer nur reine Pixeldaten verarbeitet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mopsedgar
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2014
Ort: Darmstadt
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.05.2014 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man könnte es auch bunt machen, wenn das hilft.

Ich hab jetzt eine Datei die als PSD 500 GB hätte, allerdings kann man JPEGs nicht ohne Komprimierung abspeichern oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2014 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, kannst du nicht, da JPEg genaugenommen ja nicht das Dateiformat ist (das wäre JFIF), sondern die Kompressionsmethode.

Ich denke es kommt bei dem Test nicht aufs Byte drauf an, also ob ne Datei nun 498MB oder 501MB hat, wird sich in der Druckgeschwindigkeit kaum bemerkbar machen (da spielen noch ja noch andere Faktoren wie z.B: Netzwerktraffic und/oder Aufheizstatus des Druckers mit hinein.

Wenn du dein 500MB PSD als JPEG speicherst und dann nur 70 MB herausbekommst, kannst du per Dreisatz das Bild so oft nebeneinander kacheln (für 70MB wäre es 7,14x), damit eine passende Größe dabei herauskommt.


Grundsätzlich ist es aber nicht sinnvoll ein komprimiertes JPEG von 500MB als Vergleichsobjekt zu einem 500MB großen, höchsten ZIP komprimierten PSD zu vergleichen, da wie du oben siehst, das eigentliche Bild viel kleiner ist.

Sinnvoll wäre m.E. ein 500MB Tiff zu nehmen, dieses als PSD, TIFF JPEG, BMP und PDF zu speichern, dabei gerne noch mit den diversen Optionen der Sicherungsdialoge spielen (ein TIFF oder ein PDF kann auch komplett aus JPEG komprimierten Bilddaten bestehen), und das dann vergleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2014 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer lesen kann, ist besser dran!

Habe ich doch schon in meinem ersten Post zu diesem Thema geschrieben! RAUSCHEN!

Habe eine Datei neu angelegt und dabei durch Probieren mit der Pixelzahl ca. 501 MB erreicht. Dann mit 50% Rauschen gefüllt und als JPEG in höchster Qualität gesichert. Es schrumpft "nur" auf 485 MB - also noch etwas Finetuning und fertig.
Immer diese Ingnoranten ... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF Dateigröße
Dateigröße bei xpress
PDF mit kleinstmöglicher Dateigröße
Dateigröße Nutzen
Dateigröße QuarkXPress 6.5
A1-Plakat - Dateigröße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.