mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Japanische Vokabelkarten - Doppelseitig mit InDesign vom 15.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Japanische Vokabelkarten - Doppelseitig mit InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
royalty1971
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.06.2014 20:08
Titel

Japanische Vokabelkarten - Doppelseitig mit InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir für die Mediengestaltung meiner Webseite die Adobe Creativ Suite 6 angeschaft. Hier habe ich bisher allerdings nur mit Fireworks und Photoshop gearbeitet. InDesign habe ich bisher kaum beachtet.

Es sollen durch eine Druckerei meine Vokabeln gedruckt werden. Die Druckerei möchte von mir nun eine PDF Datei mit den Vokabelkarten haben, wobei die Karten in der Größe A7 zugeschnitten werden. Das Ganze soll auf A3 Papier gedruckt werden, so dass dann 16 Karten auf ein Blatt passen.

Da ich allerdings kaum Ahnung habe, wie ich jetzt am besten mit InDesign starte, würde ich mich freuen, wenn man mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte. Mein Vorhaben im Detail:

1. Ich habe eine Exceldatei mit insgesamt 8000 japanischen Vokabeln
2. Diese sollen nun als Vokabelkarten gedruckt werden, wobei die Forderseite für die japanische Vokabel in 2 verschiedenen Schreibweisen und die Rückseite mit der deutschen Bedeutung vorgesehen ist.

Ich möchte die Excel-Datei dann als "Datenquelle" verwenden.

Wie gehe ich hier am sinnvollsten vor. Fange ich mit einer DinA3 Seite an, die ich manuell auf A7 unterteile, oder erstelle ich einfach ein A7 Muster was später über die Druckausgabe in ein A3 Dokumtent umgewandelt wird.

Weiter habe ich ein Problem, mit der Datenquellenzuordnung. Ich bekomme keine richtig Datenquelle zusammen. Wie muß ich die Exceltabelle abspeichern (Office 2007) und wie binde ich die Datei dann ein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2014 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne das Lesen des Handbuchs wirst du das nicht hinkriegen ...
--
1. Arbeite mit Seiten im A7-Format ... Alles weitere muss Sache des Dienstleisters sein!
2. Frage diesen auch, in welcher Reihenfolge er die Seiten haben möchte ... 1v, 1h, 2v, 2h ... oder anders ...
3. Der muss dir auch Angaben zu Farbraum, Profil, Anschnitt, PDF/x-Standard und allen weiteren druckrelevanten Parameter machen ...
4. Verwende zur Druckausgabe nicht das Drucken-Menü, sondern exportiere ein PDF nach den dir mitgeteilten Parametern ...
5. Das Verwenden von Excel-Daten ist mit der Funktion "Datenzusammenführung" zu bewerkstelligen ...
...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2014 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich würde folgendermaßen vorgehen: Datei in Originalgröße anlegen, die Excel-Datei vorbereiten mit den benötigten Spalten und das ganze mit "Datenzusammenführung" (also mit einer Art Serienbriffuntion die due bestimmt aus Word kennst) miteinander verbinden.
Ob das in einer Datei zu händeln ist (das eine Seite mit zwei und die zweite Seite dann nur mit einer Zuweisung) kann ich leider nicht genau sagen. aber das kann bestimmt ein ander Kollege hier sagen.
Notfalls dann mit zwei getrenten Dateien für Vorder- und Rückseite anlegen und diese später zusammenführen.


Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2014 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du japanische Texte hast, dann benötigst Du die asiatische Version. Wenn Du die Cloud-Version hast, kannst Du die Fernostversion dazu installieren, dann werden auch beim deutschen Programmstart entsprechende Funktionen zur Verfügung gestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2014 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Thomas
Das sind zumeist Sachen, die der Dienstleister definieren wird ... Dazu würde ich keine Angaben machen wollen.
Schon die - normalerweise sonst übliche - Methode mit Seiten im Endformat, kann an den Wünschen des Dienstleisters, den wir ja nicht kennen, widersprechen ...

@TE
Suche dir einen Dienstleister, lass dir dessen Anforderungen geben und frage da hier weiter mit diesen Infos nach ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
royalty1971
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.06.2014 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die einzige Vorgabe ist halt, Din A3 Größe als PDF, also seite 1 16 Vokabeln japanosch Vorderseite, 2. Rückseite dieser Vokabeln. wobei hier die anordnung "spiegelverkehrt" sein muß, um die Rückseite richtig zu plazieren. Das ist das einzige, was ich an vorgaben habe.

Die CloudVersion"?? Hab ich glaube ich nicht. Wie bekomme ich denn die japanischen Schriften sonst hin?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2014 06:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

royalty1971 hat geschrieben:
Die einzige Vorgabe ist halt, Din A3 Größe als PDF, also seite 1 16 Vokabeln japanosch Vorderseite, 2. Rückseite dieser Vokabeln. wobei hier die anordnung "spiegelverkehrt" sein muß, um die Rückseite richtig zu plazieren. Das ist das einzige, was ich an vorgaben habe.

Die CloudVersion"?? Hab ich glaube ich nicht. Wie bekomme ich denn die japanischen Schriften sonst hin?
Es geht doch nicht um japanische Schriften! Der Composer, der mit der westlichen Version installiert wird, der funktioniert nur mit westlichen Sprachen.
InDesign wird – abgesehen von den Sprachversionen für die Menüs, das ist was anderes – in drei grundsätzlich unterschiedlichen Varianten ausgeliefert:
– Westlich (Satz für alle Sprachen mit links-nach-rechts (LTR) Texten, egal ob das jetzt lateinische Schriften, oder Kyrillisch ist)
– ME (Satz für alle Sprachen von rechts-nach-links (RTL), egal ob Hebräisch, Arabisch, Farsi, manche indische Sprachen)
– Asian (Satz für asiatische Sprachen, vor allem Japanisch, Koreanisch und Chinesisch, aber auch andere, die technisch da rein passen)
Mit der CC kannst Du alle Versionen gleichzeitig ohne Zusatzkosten installieren. InDesign erhält dann auch in der deutschen Version (wenn es deutsch gestartet wird) zusätzliche Funktionen oder Menüs. (Manche sind übersetzt, manche erscheinen dann auf Englisch)

ei der CC muss in der CC.app die Installationssprache für Programme verändert werden, am Schluss jedoch wieder auf Deutsch.

Nun kannst Du ja für 30 Tage die Testversion runterladen. Damit kannst Du 30 Tage arbeiten. Am 18 Juni (oder die Tage danach) erscheinen neue Versionen, dann setzt Adobe die 30 Tage nochmals zurück für die neue Version, wenn Du also 30 Tage mit der Testversion arbeitest und erst nach Ablauf der Testversion auf die neue Version upgradest, hast Du dann wahrscheinlich ein Zeitfenster von 60 Tagen für Testversionen kostenlos offen. (Sonst würde ich allen die CC empfehlen, weil da viel drinnen ist, was in der Normalen Version fehlt.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2014 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

royalty1971 hat geschrieben:
Die einzige Vorgabe ist halt, Din A3 Größe als PDF, also seite 1 16 Vokabeln japanosch Vorderseite, 2. Rückseite dieser Vokabeln. wobei hier die anordnung "spiegelverkehrt" sein muß, um die Rückseite richtig zu plazieren. Das ist das einzige, was ich an vorgaben habe.


Das klingt nach Copyshop ... * Keine Ahnung... *
Da viel Spaß, wenn der Dienstleister keine Ahnung hat, muss der, der die Daten anliefert, umso mehr Ahnung haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign - doppelseitig drucken
Indesign, Broschüre doppelseitig pdf ausgeben
Japanische Schriftzeichen in InDesign
pdf doppelseitig speichern
Doppelseitig exportieren
[Suche] Druckerei DIN A2-Format Doppelseitig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.