mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist wirklich Drucklack drauf? vom 30.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ist wirklich Drucklack drauf?
Autor Nachricht
B82
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2006
Ort: Saarlouis
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 10:14
Titel

Ist wirklich Drucklack drauf?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

gibt es eine einfach Methode um festzustellen ob Drucksachen über vollflächigen Drucklack verfügen?

Hab da gerade eine Reklamation eines Kunden, der behauptet es sei kein Drucklack auf seinen Visitenkarten. Die Druckerei behauptet das Gegenteil und ich suche eine Lösung das zu prüfen.

Danke für schnelle Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sind da raster drauf?
wenn ja, geh da mal mitm fingernagel drüber, und schau, ob die rasterpunkte verwischen.
wenn sie verwischen ist kein lack drauf.

dieser test ist aber auch materialabhängig. bezieht sich auf coated karton (besserer begriff fiel mir jetzt nicht ein *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
B82
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2006
Ort: Saarlouis
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diesen Test haben die Karten bestanden.

Das Papier ist 300 g/m² Bilderdruck matt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

B82 hat geschrieben:
Diesen Test haben die Karten bestanden.

Das Papier ist 300 g/m² Bilderdruck matt.


ich will jetzt mal vorsichtig behaupten (ohne die karten gesehen zu haben), dass dann lack drauf ist.
wie gesagt. ganz vorsichtige behauptung.
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drucklack ist ein Schutzlack, kein Effektlack. Wenn man den sieht, ist er schlecht gedruckt. Für gewöhnlich fühlt sich das Material durch den Lack etwas rauer an, kommt aber auf den Lack an.
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.04.2007 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann es sein das der Kunde Glanzlack haben wollte?
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dem so wäre, dann ergeben für mich die 300 g matt wenig Sinn, auch wenn ich weiß, dass es solche Spezialisten unter den Kunden gibt, die matten Karton mit Glanzlack vollflächig lackieren. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.04.2007 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Visitenkarten auf matten Bilderdruckkarton gedruckt werden, halte ich ALLES für möglich... bei Kunde und Dienstleister...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Drucklack im Illustrator CS3
Drucklack anlegen
Halbtöne mit Drucklack
[InDesign] PDF vs. Drucklack
Drucklack vs Dispolack
Anbieter f. partiellen Drucklack
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.