Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Lasch
Threadersteller
Verfasst Do 19.06.2008 14:02
Titel
|
 |
|
ok. das habe ich inzwischen geschnallt. ich vergess mal ECI-RGB.
da meine kamera ja nur sRGB oder adobe RGB kann, macht es auch keinen sinn in einen grösseren farbraum zu entwickeln, richtig?
muss mir erst noch paar gedanken machen. keine angst, werd euch weiter mit fragen nerven.
Zuletzt bearbeitet von Lasch am Do 19.06.2008 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
lumen
Verfasst Do 19.06.2008 14:33
Titel
|
 |
|
| Lasch hat geschrieben: |
von meinem verwendungszweck her müsste ich doch dieser empfehlung folge leisten. warum aber in einen etwas grösseren farbraum konvertieren, wenn meine kamera gar nicht mehr als adobe rgb kann??? |
Die DSLRs nehmen in den größeren Klasse alle 12 Bit je Kanal auf, also 36 Bit gesamt. Normale Bilddaten arbeiten normal nur mit 8 Bit je Kanal, also 24 Bit gesamt.
Der Farbraum dürfte also größer sein, als überhaupt am Ende ausgewertet wird. Erhöhr aber trotzdem die Qualität bei der Verrechnung.
Aber das mit dem Adobe RGB scheint ja soweit zu reichen, von daher kann man das ja mal so im Kopf abspeichern.
Falls jemand rauskricht wie man direkt in ECI öffnet, nur her damit.
Zuletzt bearbeitet von lumen am Do 19.06.2008 14:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Lasch
Threadersteller
Verfasst Do 19.06.2008 14:34
Titel
|
 |
|
also mein vorgehen leg ich mal so fest:
camera auf adobe rgb
entwicklung mit adobe rgb 8-bit (16-bit ist wohl nicht nötig. mag mein rechner und unsere server auch nicht so
öffnen in ps
adobe-rgb-profil ist dann ja schon zugewiesen
speichern als psd mit adobe-rgb-profil.
in bridge kann ich ja die CS-Farbeinstellungen verwalten. sollt ich da nun ebenfalls adobe-rgb wählen können?
Zuletzt bearbeitet von Lasch am Do 19.06.2008 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Pixelkaiser
Verfasst Fr 20.06.2008 07:00
Titel
|
 |
|
| Lasch hat geschrieben: | | da meine kamera ja nur sRGB oder adobe RGB kann, macht es auch keinen sinn in einen grösseren farbraum zu entwickeln, richtig? | Adobe-RGB_ ist_ ein großer Farbraum. So groß, dass es eigentlich optimal wäre in 12 Bit zu entwickeln, damit man mehr Spielraum bei Farb- und Helligkeitskorrekturen hat. Wenn man es bei der Bearbeitung aber nicht übertreibt geht es schon. Lässt man sich aber tatsächlich auf ProPhoto oder anderen „Dumfug“ ein wäre 12 Bit sowieso unerlässlich.
[quote="lumen"] | Lasch hat geschrieben: | | Falls jemand rauskricht wie man direkt in ECI öffnet, nur her damit. | Da würden mir zwei Anlaufstellen einfallen. Entweder in der Fotocommunity oder –noch besser- In der ECI-Liste „Digitalfotografie“. Dort sich in den Mailingverteiler eintragen und einfach fragen.
| Lasch hat geschrieben: | | in bridge kann ich ja die CS-Farbeinstellungen verwalten. sollt ich da nun ebenfalls adobe-rgb wählen können? | Ja, sollte so sein.
Pix
|
|
| |
|
 |
lumen
|
| |
|
 |
Lasch
Threadersteller
Verfasst Fr 20.06.2008 11:38
Titel
|
 |
|
|
im hinblick darauf, dass camera das entwickeln in eci-rgb vielleicht zukünftig mal zulässt, könnts man also heute schon so handhaben, halt eben mit dem "keine-panik-kompromiss". der arbeitsplatz meiner mitarbeiterin ist auf eci ausgerichtet, da ich die meisten druckereien nicht kenne, die meine daten kriegen...würds ja eben doch sinn machen.
|
|
| |
|
 |
Pixelkaiser
Verfasst Sa 21.06.2008 08:09
Titel
|
 |
|
Oops, jetzt nochmal richtig: Lumen schrieb:
Diese mekwürdige Haltung Adobes verstehe ich auch nicht....
Wenn ich ernsthaft in ECI-RGB fotografieren wollte, würde ich in der ECI-Digitalfotografie-Liste trotzdem mal nachbohren.
| Lasch hat geschrieben: | | im hinblick darauf, dass camera das entwickeln in eci-rgb vielleicht zukünftig mal zulässt, könnts man also heute schon so handhaben, halt eben mit dem "keine-panik-kompromiss". | Das waren zwei Gesichtspunkte die ich ja auch bereits erwähnte: | Pixelkaiser hat geschrieben: | | Wenn nicht ein Workflow existiert, der ECI-RGB zwingend bedingt macht es _keinen_ Sinn nach ECI-RGB zu konvertieren. Eine weitere Konvertierung verkompliziert den ganzen Workflow und bringt nur weitere –wenn auch kleine- Verluste. | Dann hättest Du ja "verraten" können, dass Du vorhast RGB-Druck-PDF weiterzugeben. Da könnte man die Sache anders ansehen. Ich wollte Dir halt -rein für den internen Workflow- unnötige Konvertierungen ersparen.
Wobei Du schon viel, viel Glück haben musst, dass die dann nicht in die Hände von Druckereien gelangen, die Dein schönes ECI-RGB nicht wieder versaubeuteln. Wenn nicht feststeht, ob die Druckerei(en) RGB-PDF (X-3) annehmen, würde ich abraten -es sei denn, es ist nicht so schlimm, wenn zwischendurch immer mal wieder richtige "Farbausreisser" dabei sind
Trotzdem: Nimm ECI-RGB und werde glücklich damit.
Pix
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Farbmanagement, PDF-Workflow - wie läuft das bei euch?
separierte Daten ohne Farbprofile in Farbmanagement-Workflow
Schreibweise korrekt?
Falzmaße nicht korrekt?
Freehand MX - Die Dokumentart ist nicht korrekt
Indesign Zeilenabstand nicht korrekt!
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|