mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IPTC Daten auslesen vom 29.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> IPTC Daten auslesen
Autor Nachricht
ftomasch
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.09.2010 21:11
Titel

IPTC Daten auslesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen schönen guten Abend/guten Tag.

Wie kann man Metadateien in eine Tabelle für ein Office-Programm (z. B. Open Office) auslesen?
Da es sich um eine ganze Reihe von Fotos mit Metadaten handelt, suche ich keinen IPTC oder EXIF-Viewer, sondern eine einfache Möglichkeit. Wie kann ich Metadaten einfach und umkomplizeirt in eine Tabelle überführen?

Ich weiß nicht genau, ob ich in der richtigen Rubrik gelandet bin.

Viele Grüße aus dem kalten Nebelland
ftomasch
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 01:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, mit dem Open Source Tool ExifTool und ExiTool GUI kannst Di die Metadaten auslesen und als Common-Metadata-Text-File speichern. Jetzt nur noch die Trenner, die ExifTool als Doppelpunkt anlegt (die Uhrzeite aber auch mit Doppelpnkten eingeteilt ist) in Komma durch Suchen + Ersetzen im Editor ändern. Dann kannst Du es in Exel, OpenOffice Calc oder whatever als Tabelle importieren.


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ftomasch
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.10.2010 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Bernie.
Vielen Dank für die Antwort.
Mit EXIFgui können schon IPTC-Daten von mehreren Bildern in eine Tabelle exportiert werden. Leider sind sämtliche Daten untereinander angeordnet : Bildname 1 IPTC Daten, dann Bildname2, IPTC Daten usw.
Aber Aufgrund Ihrer Anregung bin ich auf ein altes Freeware Programm gestoßen: „Exifer“ Mit diesem Programm wird beim Export pro Bild eine Zeile beschrieben. Dadurch sind alle Daten sinnvoll in Spalten geordnet.

Vielen Dank für den entschiedenen Tipp, doch noch einmal bei den EXIF Programmen zu schauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.10.2010 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ja, manchmal sind ältere Programme durchaus nützlich. Freut mich das Du eine Lösung für Dein Prob gefunden hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.10.2010 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternative Lösung:
Exportierte Exiftool Liste in Texteditor öffnen und per 'Suchen und Ersetzen', die Returns in Trenner (z.B. Semikolon oder Tab) wandeln und dann wieder am Ende jedes kompletten Datensatzes ein Return einfügen (oder vorher z.B. doppelte Returns ausschliessen).

Ein Schritt mehr, aber eine bei der Datenübernahme in Excel recht häufig auftretender Problemfall.

Das es da seitens Excel im Import noch keine Option für gibt, wundert mich, oder ich habs irgendwie verpasst, als es dazukam. Jemand ne Ahnung?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DTP Software mit speziellen Features (IPTC/Stichwortverz.)
[InDesignCS-Daten] in QuarkXPress-Daten konvertieren
PDF auslesen
PDF Bildinformationen auslesen
PDF's auslesen im Acrobat?
Acrobat5 - PDF Auflösung auslesen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.