mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 24.11.2014 00:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Installierte Schrift wird nicht in PowerPoint angezeigt vom 08.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Installierte Schrift wird nicht in PowerPoint angezeigt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 13:53
Titel

Installierte Schrift wird nicht in PowerPoint angezeigt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich überarbeite gerade eine PowerPoint-Präsentation für einen Kunden.
Ich habe den kompletten UNIVERS-Schriftenkoffer installiert und alle Schnitte werden auch in meinen Grafik-Programmen wie Indesign, Illustrator und Photoshop in der Auswahlliste angeboten. In PowerPoint ist sie aber seltsamerweise unvollständig.
Die UNIVERS 67 Bold Condensed fehlt und sie ist eine der Kunden-Hausschriften.
Auch in meinem Schriftverwaltungsprogramm Fontexplorer X Pro ist die UNIVERS 67 als installiert angeklickt.
Woran kann das liegen, dass PowerPoint die Schrift nicht anzeigt?
Bei Word (gleiche Versionsnummer) ist es übrigens auch so.

Mac OS x 10.6.4, Power Point/Word 2008 für Mac, Version 12.2.6

Für einen Tipp wäre ich dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FontCache mal löschen ... versucht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
FontCache mal löschen ... versucht?


Nein.
Ähm, wie macht man das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Musst mal suchen. Gibt je nach OS-Version verschied. Terminalskripte für. Ich persönlich mach das mit TinkerTool System, deswegen hab ich die (Skripte) nicht im Kopf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habs gefunden.
Geht über FontExplorer X Pro > Werkzeuge > System-Font-Cache löschen > Neustart.
Den Programm-Font-Cache habe ich auch gelöscht.

Das Problem ist aber geblieben.
Der eine UNIVERS-Schnitt wird in CS5 überall angezeigt, in PP und Word nicht.
Genauer gesagt - es sind in FontExplorer X Pro 27 UNIVERS-Schnitte (Opentype) aktiviert, die auch alle in CS5 angezeigt werden aber nur 19 Schnitte in PP und Word.
Hat wohl irgenwas mit diesen Scheiß-Officeprogrammen zu tun.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Mo 08.08.2011 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Scheiß-Officeprogrammen


Du sprichst meine Sprache Grins Wobei das in dem konkreten Fall nicht notwenigerweise so sein muss. Fakt ist aber, daß Office z.B. das einzigste mir bekannte Prog(Paket) ist, welches eigenmächtig außerhalb der Benutzer-Library Schriften installiert. Ist so typisch MS, daß die sich immer ihre eigenen Spielregeln basteln *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.08.2011 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist immer noch nicht gelöst.
Ich habe mal alle Schnitte gelöscht und in FontExplorer neu installiert.
Das Ergbnis bleibt das gleiche.
Wie gesagt - es sind in FontExplorer X Pro 27 UNIVERS-Schnitte (Opentype) aktiviert, die auch alle in CS5 angezeigt werden aber nur 19 Schnitte in PP und Word.

Bei meinem Kunden läuft alles problemlos bei gleicher Hard- und Software.
Der benutzt zwar nur 5 Univers-Schnitte und keine Schriftverwaltung.
Der Kunde hat seine (wenigen) Schriften alle in Library > Fonts.
Das habe ich auch mal ausprobiert, sie dort hingelegt und extra im Font Explorer deaktiviert.
Leider werden auch so die fehlenden Schnitte nicht in PP und Word angezeigt.

Irgendwie verweigert meine Office für Mac-Paket die Arbeit mit 8 Univers-Schnitten.

Hat jemand noch eine Idee?

Den Programm- und System Font-Cache habe ich auch schon gelöscht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.08.2011 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu dem Thema Schriftenverwaltung passend bzw. lesenswert vielleicht auch dieser Beitrag hier.

SL-Design hat geschrieben:
Irgendwie verweigert meine Office für Mac-Paket die Arbeit mit 8 Univers-Schnitten.


Vielleicht liegt's an dem Schriftenpaket. Dei Kunde hat seine Fonts ja offentsichtlich einzeln erstanden.

Verwendet dein Kunde gar keine Schriftverwaltung? Also auch nicht die OSX-eigene?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schrift wird nicht angezeigt
Photoshop Schrift wird zu klein angezeigt
typ1 schrift einbetten in powerpoint?
PDF schrift Opentype verwendet T1 angezeigt
Indesign CS3 OT-Schrift nach PDF-Export als Type1 angezeigt?
Suche Fontbrowser für nicht installierte Schriften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.