mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inserat, im Satzspiegel, abfallend vom 16.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Inserat, im Satzspiegel, abfallend
Autor Nachricht
snarkmork
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.05.2013 15:43
Titel

Inserat, im Satzspiegel, abfallend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

sorry falls die Frage schon mal war, ich hab schon rumgestöbert im Archiv aber langsam kenn ich mich gar nicht mehr aus.

Ich muss ein Inserat machen und da steht als guideline nur 'im Satzspiegel: 200x275, abfallend 221x306'. Was genau habe ich denn darunter zu verstehen? Ist die Seite 221x306 aber ich darf nur 200x275 bespielen oder ist die Seite 200x275 und der Rest ist Überfüller, oder wie? Wäre Dankbar für jede Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.05.2013 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nehme an, die Seite ist ca A4 groß. Dann ist die Anzeige in Satzspiegelgröße 200x275 mm; d. h. es befindet sich um die Anzeige weißer Papierrand (ca. 5 mm links und rechts und 11 mm oben und unten, wenn alles auf Mitte gestellt wird, in der Praxis lässt man unten und am Beschnitt mehr Weißraum).
Wenn du die Anzeige abfallend gestaltest, dann musst du Beschnittzugabe auf allen vier Seiten dazurechnen, also ca. 5,5 mm seitlich und 4,5 mm unten und oben (laut deiner etwas ungewöhnlichen Formatangabe). Normal sind 2 bis 3 mm Beschnittzugabe.

munter bleiben

printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
snarkmork
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.05.2013 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe/r printamemo,

es ist leider eben gar nirgends angegeben wie groß die Seite konkret und beschnitten ist, deshalb bin ich mir auch so unsicher was es alles zu bedeuten hat. Eines dieser angegeben Maße mus wohl die Seitengröße sein, oder doch nicht? Frustration! So schwer hab ich mir noch nie getan herauszufinden mit was ich zu arbeiten habe.

Vielen lieben Dank für die Antwort übrigens Lächel


Zuletzt bearbeitet von snarkmork am Do 16.05.2013 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.05.2013 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst doch ein Exemplar der Zeitschrift haben, da kannst Du ausmessen, wie groß die Zeitschrift beschnitten ist. Dann weißt Du, ob die Angaben für die ganzseitige Anzeige brutto oder netto ist.
Zudem kenne ich es nur so, dass die Verlage irgendwo in den Mediadaten eine Skizze haben, da kannst Du genau rauslesen, was gemeiint ist. Schau auf der Internetseite des Verlags nach. Sonst nachfragen.

Ob Ihr eine Anzeige im Satzspiegel oder randabfallend macht, ist die Frage Eures Anzeigenbudgets, das müsst Ihr selbst wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.05.2013 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist (sehr wahrscheinlich), wie printamemo geschrieben hat ... also A4. Was anderes macht eigentlich keinen Sinn.

Inserate oder Anzeigen werden wenn eben NICHT abfallend (oder randabfallend) ohne Beschnittzugabe geliefert. Wenn ganze Seite randabfallend gewünscht, dann eben wie beschrieben abliefern. Wobei die Maßangabe wirklich etweas ungewüöhnlich ist.

Im Zweifelsfall ruft man da eben an oder schreibt ne Mail.




Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 16.05.2013 16:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.05.2013 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeitungen/Zeitschriften haben Mediadaten und zumeist auch Webseiten, wo diese für Anzeigenkunden downloadbar sind. Die meisten solcher Sachen werden nur um Anzeigen herum gebaut ... Darum würde auch dort als erstes nach Infos suchen ...
Beide angegebenen Maßen würde ich von keinem DIN-Format ausgehen ... sondern von einem Sonderformat ...
Das kleinere Maß ist der Satzspiegel ... dann passt sich deine Anzeige an die innere Optik des Rahmenproduktes an ...
Das größere Maß ist die unbeschnittene Maximalgröße mit Anschnitt an vier Seiten. Da würde ich von einer sichtbaren Fläche von x minus 6 mm ausgehen. Links und rechts würde ich berücksichtigen, dass nicht klar ist, wo der Bund ist ...
--
Edit nach einem leckeren Abendessen ...
Es kann sein, dass abfallende Anzeigen teurer sind Anzeigen im Satzspiegel ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 16.05.2013 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snarkmork
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.05.2013 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Alle für die ganzen Antworten. Das ist leider eine extrem kurzfristige Geschichte. Eine Bekannte von mir hat geschäftliche Kontakte mit denen. Der Zeitschrift ist kurz vor Schluss ein Kunde abgesprungen und sie hatten plötzlich eine leere Seite, diese haben sie dann meiner Bekannten gratis angeboten. Meine Bekannte möchte nun das ich 'schnell was zaubere'. Sehr lustig. Jetzt steh ich halt da, ohne irgendwas und auch ohne Kontaktperson die erreichbar ist. Homepage habe ich abgesucht aber nichts gefunden außer den schon angegebenen Maßen.

Ein Exemplar konnte ich als PDF herunterladen. Ich weiß jetzt also inzwischen das die Zeitung ein Sonderformat hat. Abfallend 221x306 ist das Endformat + 6 mm Überfüller. Aber, in dem Probeexemplar sind die ganzen Inserate zwar 200mm breit aber nicht 275mm hoch sondern nur 255mm.

In der Ausgabe haben sie im Satzspiegel auch auf den Inseratseiten Seitenanzahl und Header inkludiert. Jetzt stellt sich aber die Frage ob sie wirklich in der Preisliste ein Maß angeben das vom Käufer nicht ganz bespielt werden kann, oder ob sie das mit der Seitenanzahl auf Inseratsseiten für die nächste Ausgabe ändern.

Bäh. Irgendwas werd ich schon 'zaubern'. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.05.2013 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die keine Mediadaten haben, arbeiten die nicht sehr professionell ... da kann es dann gut sein, dass jemand einmal als Anzeigengröße das Satzspiegelformat angegeben hat und das hat sich dann verselbständigt ... Und jetzt müssen die immer, damit es passt, auf den Anzeigenseiten ihre Kolumne platzieren ... * Keine Ahnung... *
Aber da wären die nicht die ersten und werden nicht die letzten sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen helvetica inserat
vom Kunden editierbares Inserat
Inserat im PDF Format mit Bilder im RGB Farbraum
Anfänger muss Inserat erstellen
Was haltet Ihr von meinem Gebrauchtwagen Inserat?
Inserat ÖSTERREICH Zeitung - Technische Daten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.