mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Infos Plastisoltransfer /-druck vom 29.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Infos Plastisoltransfer /-druck
Autor Nachricht
Kuno
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.11.2006 09:47
Titel

Infos Plastisoltransfer /-druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kann mir jemand von euch etwas zu Plastisoltransfers sagen? Wie funktioniert das genau?

Was ist der Unterschied zwischen einem Siebdrucktransfer und einem Plastisoltransfer oder gibt es da gar keinen Unterschied?

Welche Daten werden von der Druckerei benötigt… müssen es Vektorgrafiken sein?

Ich hoffe jemand von euch hat ein paar Infos für mich *zwinker*

Gruß
Kuno
  View user's profile Private Nachricht senden
Kuno
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.11.2006 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kennt sich hiermit niemand aus bzw. könnte mir ein paar Anieter nennen, welche eine hohe Qualität liefern können?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schoenbunt

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2013 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kuno hat geschrieben:
kennt sich hiermit niemand aus bzw. könnte mir ein paar Anieter nennen, welche eine hohe Qualität liefern können?

Wohl nicht, oder?
Ich stehe mehr als sechs Jahre nach Treaderstellung gerade vor der gleichen Frage ....
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.01.2013 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wen. Man bei der großen Suchmaschine danach recherchier, erhält man ja etliche Ergebnisse. Gleich das erste ist ein Video. Das zweite ein Dienstleister. Auf dessen Seite steht "wir beraten Sie gerne" Mal angenommen ,mich würde das so dringend interessieren, dann würde ich da einfach anrufen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printx

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: Fischbach bei Dahn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

siebdrucktransfer und plastisoltransfer sind das gleiche.
im siebdruck wird plastisolfarbe auf ein silikonisiertes papier oder film aufgedruckt und mit ir-trocknern angetrocknet.
wird das papier mit der farbe mit hitze auf ein textil gepresst, verflüssigt sich die farbe und dringt in das textil ein.
nach dem erkalten hält die farbe im textil, das papier kann, da es silikonisiert ist und nur etwas an der farbe hält, abgezogen werden und fertig ist das bedruckte textil.
zur verstärkung der haltbarkeit wird nach dem druck in die noch nasse farbe ein hot-melt also ein kunststoffgranulat eingestreut. dies hat die gleichen eigenschaften wie die plastisolfarbe, schmilzt bei hitze und verbindet sich mit farbe und textil im erkalteten zustand.
die plastisolfarbe wird dadurch wiederstandsfähiger kratzfester und lässt sich besser verarbeiten. nachteil, der druck ist dicker und etwas härter als ein transfer ohne den kleber.
als vorlage für transferdruck geht jede vektordatei wie cdr oder adobe illustrator, im einfarbigen bereich reicht auch ein tif oder jpg.
grobe rasterung im einfarbigen bereich ist möglich, bei mehrfarbigen drucken sich flächige vorlagen besser.

ich drucke ausschliesslich solche transfer, gibt aber auch noch einige andere bei google unter "plastisoltransfer"

bei fragen, einfach mailen - oder hier

gruß
printx
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen infos zu cd/ ci
[Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
Syntax - Infos
Brauche Infos
Infos zur Druckvorstufe
Infos, Workshops, usw zu PDF 7.0
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.