mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign zwei Aufzählungen automatisch auf gleicher Höhe? vom 12.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign zwei Aufzählungen automatisch auf gleicher Höhe?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
botanas
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.04.2014 13:39
Titel

Indesign zwei Aufzählungen automatisch auf gleicher Höhe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin gerade dran, ein Frage-Antwort-Buch zu erstellen. Auf der linken Seite befindet sich jeweils die Frage und auf der rechten Seite die Antwort. Beide Spalten werden mit 1., 2., 3.,... nummeriert. Da die Fragen und Antworten unterschiedlich lang sind, muss ich sie alle genau durchgehen und manuelle Zeileneinbrüche einfügen, damit sie auf gleicher Höhe sind. Ist es in Indesign zufällig möglich, dass diese automatisch immer auf der gleichen Zeile sind?

1. Wie lautet die 1. Antwort
Frage?
2. Zweite Frage 2. Antwort
3. Dritte Frage 3. Antwort


Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt....

Danke für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.04.2014 15:21
Titel

Re: Indesign zwei Aufzählungen automatisch auf gleicher Höhe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

botanas hat geschrieben:
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt....

Nicht wirklich.

Soweit ich das verstanden habe, benötigst Du eine Tabelle – für jede Frage mit der jeweiligen Anwort eine eigene Tabellenzeile, dann klappt es auch mit der richtigen Höhe zueinander.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.04.2014 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz normale Zeilen/Grundlinienschaltung, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.04.2014 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen, nimm eine Tabelle.

@ Panzonine: Was willst Du mit einer Zeilenschaltung? Solche Lösungen erachte ich für groben Unfug. Mehrfache Absätze oder Zeilenschaltungen sind ein No-go aus programmtechnischer Sicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.04.2014 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versteh ich nicht die Antwort..
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2014 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Versteh ich nicht die Antwort..
Dein Vorschlag lautet doch, dass man in einer Variante zusätzliche Zeilenschaltungen (ich vermute SHift-Return oder Return) einfügt, um die Parallelität zu erhalten.
Mehrere Absätze hintereinander, um einen Abstand zu erhalten oder auch mehrere Zeilenschaltungen sind ein No-Go. Das sollte aber jeder, der die Programme lernt wissen. Was verstehst Du da nicht?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 14.04.2014 08:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 14.04.2014 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Grundlinienraster ausrichten reicht nicht aus?.
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2014 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Am Grundlinienraster ausrichten reicht nicht aus?.
So wie ich das verstanden habe, geht es doch darum, dass mal die Frage, mal die Antwort länger ist und mehr Zeilen braucht. Das Grundlinienraster bewirkt doch nur, dass die Zeilen, entweder die erste oder alle eines Absatzes in zwei Spalten auf Grundlinie sind, aber ändert nicht an der ungleichmäßigen Anzahl und damit an der mangelnden Parallelität.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text nicht auf gleicher Höhe!
Suche Sans Serif mit Mittelquers auf gleicher Höhe
Aufzählungen - InDesign
InDesign: Zeilenabstände in Aufzählungen
[InDesign CS] Aufzählungen erzeugen?
InDesign CS5 Problem bei Aufzählungen und Abstand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.