mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign > XML > Template > Dynamischer Content vom 24.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign > XML > Template > Dynamischer Content
Autor Nachricht
Nico.Lausch
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.04.2006 11:43
Titel

Indesign > XML > Template > Dynamischer Content

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das Thema wurde hier im Forum oft angesprochen, aber einen kompletten Lösungsansatz für mein Problem konnte ich mir aus den "Kuchenstück - Antworten" nicht ziehen.

InDesignFile
In einem InDesign-File habe ich eine Struktur angelegt (siehe hier)
XML-File
desweiteren habe ich ein einfaches XML-File angelegt, welches jetzt die Struktur des InDesing-Files füllen sollen (sihe hier)
Fehler
wenn ich jetzt das XML-File in InDesign importiere tritt folgende Fehler auf (siehe hier)

Eigentlich müsste er mir eine neue Tabelle aufziehen und die Unterkategorie in diese dann reinschreiben, aber aus einen für mich unerklärlichen Grund macht er dies nicht. Warum legt er das Objekt "unterkategorie" nicht als Tabellen-Objekt an?

Mfg Nico
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2006 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
zwei kleine Fehler sind mir aufgefallen, an denen könnte es momentan scheitern.

1. Im Tag bezeichnung gibt's nochmals den Tag bezeichnung (dies ist ungünstig, kann Indesign aber noch verarbeiten wie es aussieht)

2. Im XML-File hat deine Stroy zwei unterkategorien, in InDesign nicht. Somit weiß InDesign nicht wohin damit und erstellt je nach Import-Einstellungen einen neuen Tag.

Vielleicht hilft's ja für den Anfang
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nico.Lausch
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.04.2006 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jigity hat geschrieben:
Hallo,

2. Im XML-File hat deine Stroy zwei unterkategorien, in InDesign nicht. Somit weiß InDesign nicht wohin damit und erstellt je nach Import-Einstellungen einen neuen Tag.

Vielleicht hilft's ja für den Anfang

Higity,

naja das dachte ich ist der Sinn an einem "Template" in InDesign, ich erstelle eine Vorlage und diese wird dann immer wieder benutzt wenn es aus einem XML - File angfordert wird?

welche Import-Einstellung würdest du Empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2006 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nico.Lausch hat geschrieben:


naja das dachte ich ist der Sinn an einem "Template" in InDesign, ich erstelle eine Vorlage und diese wird dann immer wieder benutzt wenn es aus einem XML - File angfordert wird?


Ok, dann sind wir beim Grundsatzpoblem von InDesign. InDesign kann nicht aufgrund des XML-Files soviel Templates erzeugen, wie das XML-file Hauptelemente besitzt. Das heißt, wenn denn xml 5 Story Tags hat, erzeugt dir InDesign leider keine 5 Tabellen wie in deinem Fall wahrscheinlich beabsichtig. InDesign kann lediglich Inhalte von identischen Tags zuordnen, so zumindest mein Wissensstand.

Im Klartext, für jedes Tag im XML-File, dessen Inhalt du verwenden willst, muß ein entsprechendes Tag in InDesign vorhanden sein, dass die Inhalte übernommen werden können.

Allerdings gibt es einige PlugIns von verschiedenen Herstellern, die genau an dieser unpraktikablen Lösung von InDesign ansetzen. Leider sind die meist nicht ganz billig...

Ich schlag dir vor, leg ne Musterseite mit der entsprechenden Anzahl an Tags an. Zieh die Musterseite so oft wie benötigt unter Seiten und lös die Musterseitenobjekte von der Musterseite. So sollte InDesign die benötigte Anzahl an Tags erstellen. Hoffentlich hab ich das noch richtig in Erinnerung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign mit dynamischer XML
(InDesign) Dynamischer Textrahmen
Dynamischer Copyright-Vermerk in InDesign?
Indesign Template
[InDesign] Seitenvorlage /-template - wie bzw. wo?
Indesign CS5: XML auf Template anwenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.