mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 22:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: verschiedene Masterseiten m. gemeinsamer Seitennr? vom 20.03.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign: verschiedene Masterseiten m. gemeinsamer Seitennr?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Shamizen
Threadersteller

Verfasst Sa 20.03.2010 16:08
Titel

InDesign: verschiedene Masterseiten m. gemeinsamer Seitennr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Alle!
Ich habe ein Dokument, in dem ich verschiedene Master benutze (Kapiteldeckblatt, normale Textseite etc.), damit ich beim Layouten nicht immer die Masterelemente einzeln je nach Bedarf rauslöschen muss. Die Zuweisung der verschiedenen Master klappt ja super, aber wie kann ich eine über alle Master durchgehend zählende Seitenzahl bekommen? [Im Master lautet ja die Seitenzahl A bzw. B etc., wenn ich aber jetzt im Master B die Seitenzahl A eintrage, wird dies nicht als Code für die Seitenzahl erkannt.]
Vielen Dank für Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden

ChrisKam

Verfasst Sa 20.03.2010 17:07
Titel

Auch nicht wenn du über Sonderzeichen gehst? Ansonsten erstellst du einfach einen Master-Master auf dem alle anderen Master basieren der die Seitenzahlen drin hat und sonst nichts - da ich mal davon ausgehe dass du überall an der selben Stelle haben möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Verfasst Sa 20.03.2010 17:08
Titel

Die Funktion zählt die Seiten durch, es ist ihr egal ob diese dem Muster A oder B angehören.
Welcher Buchstabe da steht ist egal, zeigt nur die Musterseite an.
Würdest du auch sehen, wenn du die mal anwenden würdest. *zwinker*
Typografit

Verfasst Sa 20.03.2010 17:13
Titel

Re: InDesign: verschiedene Masterseiten m. gemeinsamer Seite

Shamizen hat geschrieben:
Hallo Ihr Alle!
Ich habe ein Dokument, in dem ich verschiedene Master benutze (Kapiteldeckblatt, normale Textseite etc.), damit ich beim Layouten nicht immer die Masterelemente einzeln je nach Bedarf rauslöschen muss. Die Zuweisung der verschiedenen Master klappt ja super, aber wie kann ich eine über alle Master durchgehend zählende Seitenzahl bekommen? [Im Master lautet ja die Seitenzahl A bzw. B etc., wenn ich aber jetzt im Master B die Seitenzahl A eintrage, wird dies nicht als Code für die Seitenzahl erkannt.]
Vielen Dank für Tipps!
Den Buchstaben, den Du als Platzhalter auf den Musterseite siehst, hat weniger mit dem Alphabet als mit der Bezeichnung der Musterseite zu tun. Wenn Du eine Seitennummer brauchst, dann geht das nicht über das Eintippen eines Buchstabens, sondern über die Verwendung des entsprechenden Sonderzeichens.
Sonst solltest Du auch beachten, dass in InDesign Musterseiten auf andere Musterseiten angewandt werden können. So kannst Du zum Beispiel eine Musterseite haben, bei der das Gesamtgerüst des Seitenspiegels aufgebaut ist und dann darauf aufbauend neue Musterseiten, die dann die abweichenden Elemente beinhalten oder gelöscht haben.
ChrisKam

Verfasst Sa 20.03.2010 17:32
Titel

lumen hat geschrieben:
Die Funktion zählt die Seiten durch, es ist ihr egal ob diese dem Muster A oder B angehören.
Welcher Buchstabe da steht ist egal, zeigt nur die Musterseite an.
Würdest du auch sehen, wenn du die mal anwenden würdest. *zwinker*

...das hatte ich zwar ebenfalls vermutet aber ich wollte dem TO dann doch nicht so eine arge Faulheit unterstellen *zwinker*
Shamizen
Threadersteller

Verfasst Sa 20.03.2010 17:45
Titel

Vielen Dank für die schnellen Tipps! Der Master of Masters ist die Lösung, ich wusste gar nicht, dass InDesign SO toll ist. Tatsächlich vergisst bei mir die intelligente Seitenzahl (Sonderzeichen) ihre Intelligenz, wenn ich den Master dupliziere, warum auch immer. Schönes Wochenende!
ChrisKam

Verfasst Sa 20.03.2010 19:15
Titel

Shamizen hat geschrieben:
Vielen Dank für die schnellen Tipps! Der Master of Masters ist die Lösung, ich wusste gar nicht, dass InDesign SO toll ist.

..du stehst erst am Anfang einer wundervollen Reise mit ID *zwinker*

Dir auch ein schönes Wochenende.
Shamizen
Threadersteller

Verfasst Sa 20.03.2010 19:28
Titel

Oh ja:) habe neulich Scripting für Illu und ID entdeckt und bin gleich eine Bewusstseinstufe höher gestiegen... * Ich bin unwürdig *