| Autor |
Nachricht |
Typografit
Verfasst Mi 11.01.2012 12:01
Titel
|
 |
|
|
Dass das Arbeiten mit Mustertextrahmen ein Problem darstelllt, hat Adobe erkannt. Bald wird sicher eine Lösung angeboten.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
Typografit
Verfasst Mi 11.01.2012 12:01
Titel
|
 |
|
|
Dass das Arbeiten mit Mustertextrahmen ein Problem darstelllt, hat Adobe erkannt. Bald wird sicher eine Lösung angeboten.
|
|
| |
|
 |
medienqueen
Threadersteller
|
Verfasst Mi 11.01.2012 16:26
Titel Layoutanpassung aktiviert aber funktioniert nicht :-( |
 |
|
So, nun stehe ich schon vor dem nächsten Problem.
Ich habe mir also ein Dokument mit Spalten/Stegen zurechtgelegt!!
Nun habe ich auf der ersten Seite einen Text eingefügt woraufhin indesign mir 12
neue Seiten mit identischen Textfeldern angelegt hat.
Nun möchte ich die Textfelder anhand der Layoutanpassung verändern und gehe über Stege und spalten.
Leider werden die Änderungen jtzt nicht umgesetzt!
Was mache ich falsch?
Layoutanpassung ist aktiviert!
Das hat so lange funktioniert wie die Textrahmen auf der Musterseite lagen!
Seit ich die gelöscht habe gehts nicht mehr!
|
|
| |
|
 |
medienqueen
Threadersteller
|
Verfasst Mi 11.01.2012 18:27
Titel
|
 |
|
OK! Ich habe dann grad nochmal gelesen das die Layoutanpassung sich nur auf Objekte (in dem Fall auch Textrahmen) auswirkt die auf der Musterseite liegen!
Aber wie soll man denn nun vernünftig arbeiten, wenn man keine Texte auf Musterseiten legen soll?
Das geht doch alles nicht!
Ich versteh die Welt nicht mehr!
|
|
| |
|
 |
hilson
Verfasst Mi 11.01.2012 19:43
Titel
|
 |
|
| medienqueen hat geschrieben: | Aber wie soll man denn nun vernünftig arbeiten, wenn man keine Texte auf Musterseiten legen soll?
Das geht doch alles nicht! |
Indem man entweder darauf verzichtet, nach Belieben diesen Seiten andere Musterseiten zuordnen zu können oder halt den Überhang "händisch" auf neue Seiten verteilt. In dem Fall muss man halt Prioritäten setzten. Es gibt mit Sicherheit keine Software, die völlig frei von Schwachstellen ist.
|
|
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Mi 11.01.2012 19:44
Titel
|
 |
|
Layoutanpassung funxt mit allen Elementeb, die Kontakt mit den Seitenhilfslinien haben. Das sind die, die die Stege und Spalten auf der Musterseite repräsentieren ...
Welchen Sinn hat es in deinem Workflow, dass du nach dem Definieren von Stegen und Spalten für eine Seitengestaltung auf der Musterseite, diese dann auf der Arbeitsseite dann lokal wieder änderst?
Entweder hast du unendliche viele Seitengestaltungen, dann kannst auf der Musterseite nur die rudimentärsten Einstellungen vornehmen. Oder du solltest statt eines Satzspiegels ein Gestaltungsraster definieren, das aus ausreichend vertikalen und dann auch horizontalen Rasterungen besteht.
In beiden Fällen macht es aber wenig Sinn mit der automatischen Textrahmeneinfüge-Option zu arbeiten ... Automatismen machen nur Sinn, wenn Regelmäßigkeiten vorliegen, die automatisch abgearbeitet werden können ...
Vielleicht zeigst du ja mal einen Screenshot, was du willst und wie es bei dir aussieht ... (Beachte die Möglichkeit Bilder via ImageShack zu verlinken und im Forum darzustellen ...)
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
ID/CS 5 Textrahmen automatrisch verknüpfen
InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
Inhalte eines InDesign Dokuments mit InDesign verknüpfen