mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Seitennzahl für Idioten vom 10.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign Seitennzahl für Idioten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
WeimarliegtamMeer
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.09.2009 14:11
Titel

Indesign Seitennzahl für Idioten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Indesign Dokument mit Doppelseiten, dessen Nummerierung erst auf Seite 19 beginnen soll.
Die Seitenzahl ist in der Mustervorlage eingerichtet, die ersten 18 Seiten sind ohne Mustervorlage, dennoch beginnt die Seitenzählung bei 19. Ich weiß, daß man es irgendwo umstellen kann auf "mit Seite 1 beginnen" oder so ähnlich, allerdings weiß ich nicht mehr wo. Ich glaube, daß es unter Nummerierungsoptionen liegt, aber das Feld ist bei mir nicht anklickbar und ich weiß nicht, woran es liegt.

Weiß jemand Rat?


Zuletzt bearbeitet von WeimarliegtamMeer am Do 10.09.2009 14:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Dropdownmenü der Seitenpalette unter "Nummerierungs- und Abschnitsoptionen"


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
WeimarliegtamMeer
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.09.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="heav"]Im Dropdownmenü der Seitenpalette unter "Nummerierungs- und Abschnitsoptionen"



Danke, hab es schon vemutet, aber das Feld ist nicht anklickbar und ich weiß nicht, woran es liegt.
Hab jetzt einfach mal die Idiotenlösung gewählt, das Feld mit der Seitenzahl aus dem Musterbogen gelöscht und neu angelegt, dennoch komme ich nicht in die Nummerierungsoption.

Hab übrigens CS3


Zuletzt bearbeitet von WeimarliegtamMeer am Do 10.09.2009 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heathen

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.09.2009 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="WeimarliegtamMeer"]
heav hat geschrieben:
Im Dropdownmenü der Seitenpalette unter "Nummerierungs- und Abschnitsoptionen"



Danke, hab es schon vemutet, aber das Feld ist nicht anklickbar und ich weiß nicht, woran es liegt.
Hab jetzt einfach mal die Idiotenlösung gewählt, das Feld mit der Seitenzahl aus dem Musterbogen gelöscht und neu angelegt, dennoch komme ich nicht in die Nummerierungsoption.

Hab übrigens CS3



Nicht den Musterbogen auswählen, sondern irgend einen Druckbogen in der Seiten-Palette, dann müsste das gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 20:25
Titel

Re: Indesign Seitennzahl für Idioten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WeimarliegtamMeer hat geschrieben:
die ersten 18 Seiten sind ohne Mustervorlage, dennoch beginnt die Seitenzählung bei 19.

Alle Seiten einer InDesign-Publikation haben eine Musterseite. Du meinst wahrscheinlich, dass diese Seiten eine Musterseite haben, auf der keine Seitenzahldefinition hinterlegt ist. InDesign ist es völlig egal, ob auf einer Seite eine Seitenzahl-Referenz steht oder nicht. InDesign zählt die Seiten trotzdem. Die Einstellung der Seitenzahl erfolgt deswegen auch nicht auf der Musterseite, sondern dort steht lediglich die Platzierungsangabe für diese Seitenzahlen. Markiere also im Seitenmenü die Seite, die mit einer bestimmten Start-Seitenzahl definiert werden soll, dann einen RMB-Klick und als untersten Menüpunkt hast du die Abschnitt- und Nummerierungsoptionen. Dort trägst du eine gewünschte Startnummer für deine Seitenzählung ein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
10_Chu

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2009 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch in Indesign ein Textrahmen einfügen, dann die Zahl angeben, markieren, dann in der Leiste > Schrift > Sonderzeichen einfügen > Marken > Aktuelle Seitenanzahl.
Den Textrahmen mit Copy+Past ins nächste Dokument, nummeriert dann automatisch.


EDIT: Thread missverstanden, meinen Post nicht beachten!


Zuletzt bearbeitet von 10_Chu am Fr 11.09.2009 08:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2009 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puuuuuuuuuuuh ... danke, dass du das editiert hast Lächel
Gruß in Berge
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.09.2009 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ne kleine Zwischenfrage hierzu:
Wenn ich die Nummerierungs und Abschnittsoptionen benütze heißen meine Seiten nichtmehr 1,2,3 usw
sondern Abs:1, Abs:2 usw.

Kann ich das irgendwie umstellen? Hab mir da gestern das Leben dran genommen aber nicht rausgekriegt wie.

Im Endeffekt solls halt so aussehen :

8,1

2,3
4,5
6,7
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Inhalte eines InDesign Dokuments mit InDesign verknüpfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.