mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Schwarz aus CMYK vom 05.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign - Schwarz aus CMYK
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dublay
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2003
Ort: Index Schüttdorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.08.2013 07:46
Titel

InDesign - Schwarz aus CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter,

kurze Frage zu InDesign - eine Druckerei hat sich beschwert, dass ein Druck-PDF kein reines Schwarz enthält, sondern sich dies aus CMYK zusammensetzt. Wie lässt sich das umgehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.08.2013 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datei richtig anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.08.2013 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indem man da nur schwarz verwendet,..
  View user's profile Private Nachricht senden
Dublay
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2003
Ort: Index Schüttdorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.08.2013 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könntet Ihr Eure Antworten vielleicht etwas ausführlicher gestalten?

Das voreingestellte Schwarz in der Farbenpalette setzt sich aus CMYK zusammen - soviel habe ich verstanden und das bemängelt die Druckerei. Wie lege ich nun ein reines Schwarz an?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.08.2013 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, du kommst ja auch mit den Informationen eher spärlich rüber. Lächel Welche InDesign-Version benutzt du?

Da sich deine Frage auf eine sehr - sagen wir - grundlegende Funktion beziehet, gehe ich davon aus, dass du wenig bis keine Vorkenntnisse hast, oder?

Die Frabe die du verwendest hat bestimmt einen Zusatz wie "Passkreuze" oder so, kann das sein? Das ist nicht das originale Schwarz. Ist das bei dir nur in einem Dokument so? Am besten mach mal einen Screenshot der Farbenpalette und poste den hier.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dublay
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2003
Ort: Index Schüttdorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.08.2013 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich komme eher aus dem Web-Bereich, daher bin ich kein InDesign-Profi. Grundlegendes Verständnis ist aber vorhanden.
Ich hatte das Problem mit dem Schwarz noch nie, habe aber auch noch nie mit dieser Druckerei zu tun gehabt. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass das in InDesign angelegte Farbfeld "schwarz" auch tatsächlich schwarz ist.

Ich benutzte die CS5 Suite. Dort in der Farbpalette ist das "Passkreuze"-Schwarz und das Schwarz, welches ebenfalls automatisch bei einem neuen Dokument angelegt wird. Sitze gerade noch im Zug, daher kann ich gerade keinen Screenshot liefern.

Muss ich denn ein extra Schwarz anlegen oder liegt das Problem beim PDF erstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.08.2013 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und ist das reguläre Schwarz auch als Vierfarbsatz definiert? Ich würde eher vermuten, dass in dem Dokument jemand "Passkreuze" verwendet ggf. umbenannt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dublay
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2003
Ort: Index Schüttdorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.08.2013 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da nur ich das Dokument bearbeitet habe, und ich "Passkreuze" nicht umbenannt und dieses Feld noch vorhanden ist, kann ich das ausschließen.

Ich habe mal einen Screenshot im Netz gefunden - so ähnlich sieht es bei einem neuen Dokument zum Thema schwarz bei mir auch aus: http://blog.printzessin.ch/wp-content/uploads/2012/02/ase_importieren1.jpg

Ich hoffe, das hilft weiter. Danke schon mal für die Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Schwarz/Weiß Druck CMYK, Indesign
InDesign: eingebettete Bilder CMYK > Schwarz konvertieren
[Photoshop] RGB-Schwarz in nur Schwarz (CMYK) konvertieren
Illustrator RGB Schwarz in CMYK Schwarz
schwarz auf schwarz mit CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.