mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Pdf-Exportoptionen Hilfe vom 27.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign Pdf-Exportoptionen Hilfe
Autor Nachricht
flora87
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.08.2016 22:38
Titel

Indesign Pdf-Exportoptionen Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Lächel
Ich bräuchte dringend mal einen Rat und hoffe, dass vielleicht hier jemand ist, der mir ein paar Tipps geben kann.
Und zwar geht es um ein kleines Portfolio, was ich in Indesign erstellt habe und jetzt als Pdf exportieren möchte, um mich für einen Praktikumsplatz in einer Design-Agentur zu bewerben.

Das Format ist Din A4, Querformat | Seitenanzahl: 24 | nicht interaktiv, keine Schaltflächen etc., keine Videos

Allerdings gibt es 2 Links, wo man draufklicken kann und dann auf eine Website kommt. Ansonsten aber nur viele Projektbilder (hauptsächlich jpgs) und ein paar Texte - also alles recht simpel gehalten.

Nun meine Frage: Was würdet ihr bei den Indesign Export-Optionen fürs Pdf einstellen? Was wären da in meinem Fall so die wichtigsten Einstellungen, um ein einigermaßen gutes Ergebnis zu bekommen?
Also für eine Pdf-Datei, die ich per Mail verschicken möchte und, die wahrscheinlich erstmal auf dem Bildschirm angeguckt und nicht unbedingt ausgedruckt wird. Also was sollte z.B. bei Adobe PDF-Vorgabe stehen etc?

Da ich das Ganze ja per Mail verschicken will, darf das Pdf ja auch nicht zu groß sein und muss wahrscheinlich komprimiert oder runtergerechnet werden. Wo stelle ich das ein bzw. welche Werte sind da empfehlenswert?
Ich weiß, dass ich mich noch tiefer mit dem Thema beschäftigen muss, allerdings schaffe ich es jetzt zeitlich leider nicht mehr, da das Pdf dringend los muss. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch trotzdem ein paar Empfehlungen für mich, was er/sie an meiner Stelle einstellen würde.
Freu mich über jeden Tipp! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.08.2016 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür ist doch PDF (interaktiv) wie geschaffen ... Wenige, selbsterklärende Einstellungen, Link-Funktionalität, klein ...
Was willst du erstmal mehr?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mabo85

Dabei seit: 04.02.2016
Ort: Rzeszow
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2016 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben, es gibt doch schon einige Voreinstellungen dafür. Probiere 1-2 aus und speichere mal mit verschiedenen Einstellungen ab um zu sehen was deinen Anfroderungen gerecht wird. So soltest du recht flink "Deine" Einstellungen gefunden haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flora87
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.08.2016 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Lächel Ich habe es gleich mal probiert einzustellen, allerdings finde ich diese Einstellung nicht? Das kann man bei Adobe PDF-Vorgabe einstellen? Ich benutze allerdings noch die Cs4-Version und befürchte schon, dass ich deswegen nicht PDF (interaktiv) einstellen kann. Das wär ja wirklich schade.. wenn das für meinen Fall so gut geeignet wäre. *Schnief* Gäbe es da vielleicht noch alternativ was, was ich stattdessen einstellen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2016 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF (interaktiv) wurde erst mit CS5 eingeführt und in den FOlgeversionen einige Male massiv verbessert. CS4 hat leider einen veralteten PDF-Export.
Die Besonderheiten von PDF (interaktiv) sind:
1. Sprache des PDFs wird hinterlegt (wichtig für PDF/UA)
2. Alle Farben warden nach sRGB konvertiert, weil eben für Bildschirm.
3. Links und Button sind aktiv.
4. Transparenzen bleiben erhalten.
5. Verwendete Glyphen wwerden eingebettet, nicht die gesamten Schriften.
6. Kein Anschnitt wird exportiert, Bilder warden am Rahmen geschnitten.
7. Mehrfach verwendete Grafiken und Elemente warden nur einmal ins PDF gespeichert, wiederholte Vorkommnisse verweisen intern auf die erste Instanz. Sowas ist nur bei Live-Transparenz möglich und last sich vom Anwender nicht explizit steuern.

Daran kannst Du Dich hangeln, um eine ähnliche PDF-Exportoption in CS4 zu generieren. Aber genau wird es nicht gehen. Vor allem Punkt 7 ist nicht so ohne weiteres machbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS5 PDF Exportoptionen verschwunden!
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.