mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign PDF export mit RGB Bildern. vom 07.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign PDF export mit RGB Bildern.
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
gajel
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 16:29
Titel

Indesign PDF export mit RGB Bildern.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage bzw. Problem. Ich hab ein 8-Seiter in Indesign entworfen, der 3 Bilder im RGB Modus enthält.
Jetzt habe ich gelesen, das dies "erstmal" egal ist dass die Bilder im RGB Modus sind, solange man dann beim PDX Export für den Druck, sagt in CYMK umwandeln. Wenn ich das so mache dann kriege ich folgende Meldung bei Preflight in Acrobat.: Link.

Nun habe ich es so gemacht das ich die 3 Bilder in photoshop in CMYK umgewandelt habe und dann neu in Indeisgn plaziert habe. Dann kommt die besagte Fehlermeldung nicht mehr.

Jetzt würde ich trotzdem gerne wissen was die "RICHITGE" Vorgehensweise ist.

Grüße gajel.

ps: Die Druckerei verlangt PDX/X-3:2002. Was im "Ausgabe-Reiter" beim PDF Export unter "Name des Ausgabemethodenprofils" auch CMYK-Arbeitsfarbraum anzeigt. Aber die obige Fehlermeldung kommt trotzdem.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckerei verlangt ein X3, du prüfst im Preflight aber auf X1.
Der für dich in diesem Fall relevante Unterschied ist, dass in einem PDF/X-1 keine RGB-Bilder erlaubt sind, in einem X-3 hingegen schon.
Konvertierst du deine Bilder natürlich schon vorab in CMYK (was der falsche Weg ist) hast du diese Probleme natürlich nicht mehr, egal mit welchem Profil du den Preflight durchführst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 16:40
Titel

Re: Indesign PDF export mit RGB Bildern.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gajel hat geschrieben:
Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage bzw. Problem. Ich hab ein 8-Seiter in Indesign entworfen, der 3 Bilder im RGB Modus enthält.
Jetzt habe ich gelesen, das dies "erstmal" egal ist dass die Bilder im RGB Modus sind, solange man dann beim PDX Export für den Druck, sagt in CYMK umwandeln. Wenn ich das so mache dann kriege ich folgende Meldung bei Preflight in Acrobat.: Link.

Nun habe ich es so gemacht das ich die 3 Bilder in photoshop in CMYK umgewandelt habe und dann neu in Indeisgn plaziert habe. Dann kommt die besagte Fehlermeldung nicht mehr.

Jetzt würde ich trotzdem gerne wissen was die "RICHITGE" Vorgehensweise ist.

Grüße gajel.

ps: Die Druckerei verlangt PDX/X-3:2002. Was im "Ausgabe-Reiter" beim PDF Export unter "Name des Ausgabemethodenprofils" auch CMYK-Arbeitsfarbraum anzeigt. Aber die obige Fehlermeldung kommt trotzdem.

Wenn die Druckerei X3 mit CMYK verlangt, dann bitte tu Dir den Gefallen und exportiere als X1a, das ist zu X3 kompatibel aber konvertiert auch tatsächlich die Bilder nach CMYK. Bei X3 bleiben die Bilder per Definition als RGB erhalten. BItte tu Dir selbst den Gefallen und platziere die Bilder als RGB und nicht als CMYK. Das ist der neue Workflow. Auch schon zehn Jahre alt bei InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In einem PDF/X-1a (und darauf hast du ja geprüft), dürfen keine RGB-Daten mehr drin sein, nur Mono, Grau, Schmuck und CMYK. Und das jeweils ohne individuelles Profil. PDF/X-1a ist ja im Ganzen für einen ganz konkreten Prozess erstellt worden. Du musst im Ausgabedialog "In Zielprofil konvertieren" eistellen bzw. das sollte vorgewählt sein, wenn du PDF/X-1a einstellst.
CMYK-Bilddaten im Layout sollten nur dann verwendet werden, wenn sie kein oder das gleiche Profil wie der Ausgabefarbraum enthalten. Option "Werte beibehalten" setzen.

Die Meldung mit der "Objektkompression" ist ein Bug in frühen CS5-Versionen von ID oder Acrobat für Windows, hat mich auch schon rasend gemacht, aber da hilft nur ein Update.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gajel
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hilfe, dann werde ich die Bilder in Photoshop wieder in RGB umwandeln (hoffe dieses hin und her Umwandeln ist nicht schlimm) und dann als RGB in Indesign platzieren und dann bei Export drauf achten alles richtig zu machen/einstellen

Also kann/sollte man ruhig mit RGB Bildenr in Indesign selber Arbeiten?!
Habt ihr sonst noch irgend welche Hinweise oder Tips die im Bezug auf dieses Thema wichtig sind?!

Grüße Gajel
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 16:49
Titel

Re: Indesign PDF export mit RGB Bildern.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

BItte tu Dir selbst den Gefallen und platziere die Bilder als RGB und nicht als CMYK. Das ist der neue Workflow. Auch schon zehn Jahre alt bei InDesign.


Und was machst du, wenn die automatische Konvertierung in Indesign ein derart verdrehtes Ergebnis liefert, dass du händisch nachbessern musst?

Das soll ja besonders bei Blau-tönen gerne vorkommen.

TE hat geschrieben:

Danke für die Hilfe, dann werde ich die Bilder in Photoshop wieder in RGB umwandeln (hoffe dieses hin und her Umwandeln ist nicht schlimm)


AUA!


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Mo 07.02.2011 16:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gajel
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe jetzt STRG+ALT+Z gemacht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gajel hat geschrieben:
Danke für die Hilfe, dann werde ich die Bilder in Photoshop wieder in RGB umwandeln (hoffe dieses hin und her Umwandeln ist nicht schlimm) und dann als RGB in Indesign platzieren und dann bei Export drauf achten alles richtig zu machen/einstellen

Also kann/sollte man ruhig mit RGB Bildenr in Indesign selber Arbeiten?!
Habt ihr sonst noch irgend welche Hinweise oder Tips die im Bezug auf dieses Thema wichtig sind?!

Grüße Gajel
Nein, jede Konvertierung zerstört Information. Jetzt hast Du Deine Bilddaten schon vernichtet, nochmal konvertieren zerstört nochmals und bringt nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illu] Was passiert mit verknüpften Bildern beim Export?
InDesign - Stapelverarbeitung mit 200 Bildern...?
Unterschiede bei den Bildern zw PDF und InDesign
Verknüpfungen von Bildern in Indesign CS5
Indesign Darstellung von Bildern
InDesign cs5.5 auf cs5 mit Bildern runterspeichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.