mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign & PDF-Dokument: Druckerei will Änderungen? vom 31.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign & PDF-Dokument: Druckerei will Änderungen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Satyro
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Visp
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.01.2007 11:28
Titel

InDesign & PDF-Dokument: Druckerei will Änderungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich habe mal die Suchfunktion benutzt, konnte aber leider keine passende Antwort finden, also:

Ich habe ein 64-seitiges Heft im A5-Format erstellt (210 x 148 mm). Dieses beinhaltet Text und viele Bilder, die auch seitenübergreifend sind Also wenn man dann das fertige Heft vor sich hat, würden verschiedene Bilder auf einer Doppelseite durchgehend zu sehen sein.

Ich habe das fertige Dokument als InDesign-Dokument als auch als PDF an die Druckerei in Italien gesendet. Nun aber schreiben die mir aber zurück, dass sie das InDesign Dokument nicht gebrauchen können, weil ich dort jedes Bild einzeln beilegen müsse (?).

Das PDF gehe nicht, weil ich müsse die Seiten "überlappend" senden (???). Ich nehme an, weil die das dann selber in der Drckerei auf das entsprechende Format zuschneiden wollen.

Wie muss ich also mein InDesign Dokument abändern resp. welche PDF-Optionen muss ich auswählen, um bestmögliche Druckqualität zu erhalten? Komischerweise hat nämlich mein InDesign Dokument ca. 200 MB Grösse, das PDF nur noch 50 MB!

Vielen Dank für eure Hilfe ihr Profis! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann schick denen doch das Ding als Montageflächen, also:
64-1
2-3
4-5
...

Sollen die sich das Ding halt selber ausschiessen. Wird das vielleicht klebegebunden??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

hört sich so an, als hättest du die bilder nicht verknüpft, sondern per copy und paste ins dokument kopiert. daher die hohe dateigröße. ist schlecht.
das pdf solltest du am ehesten als einzelseiten schreiben. jede seite braucht dann aber auch rundrum 3mm beschnitt zu allen seiten. je nachdem wie es jetzt angelegt ist (ich vermute als soppelseiten), kostet dich das zeit und nerven das auf einzelseiten umzustellen, dass die beschnitte korrekt mitgenommen werden können. bei durchlaufenden bildern ist das ja kein problem, aber bei bildern die nur auf einer seite zum bund hin im beschnittliegen bekommst du bei einer klebe- oder drahtkammbindung probleme bei doppelseitigen dokumenten.

montageflächen helfen da wohl auch nicht groß weiter. es sei denn, man spekuliert damit, dass bei ner klebebindung die 3mm durch die heftdicke nicht sichtbar sind. oder denke ich da jetzt falsch?

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Satyro
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Visp
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.01.2007 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, sie wollen das PDF als Einzelseiten, ich nehme an, weil sie das dann selber anordnen wollen.

Und warum reduziert sich die Grösse des PDF auf 50 MB von über 200 MB beim InDesign Dokument? Danke, Frage beantwortet *hu hu huu*

Hier mal ein Beispiel einer Seite:

http://img442.imageshack.us/img442/8008/425pn.jpg


Zuletzt bearbeitet von Satyro am Mi 31.01.2007 11:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil ein PDF eine Andere Komprimierung hat als ein Indesign-Dok. Zusätzlich dazu schleppt ID seinen ganzen eigenen Balast mit (Seiteverwaltung, Bildvorschau etc.)

Als Einzelseiten hätte ich das aber auch als PDF geliefert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Satyro
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Visp
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.01.2007 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PS. Ich habe beim Erstellen der Seiten einfach Format 210 x 148 mm genommen, einen Rand von 5 mm darumgezogen und so die einzelnen Seiten erstellt.

PPS. Was also mache ich nun, um den Schaden zu begrenzen resp. möglichst effizient das zu ändern?


Zuletzt bearbeitet von Satyro am Mi 31.01.2007 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

klar wollen die das selber "anordnen". korrekter begriff lautet auschiessen. das geht eben automatisch, und diese automatismen beruhen auf einzelseiten.
hattest du den beim pdf den anschnitt vergessen? sonst wüsste ich nicht, was die mit überlappung meinen.
in dem fall gibst du eben wie schon geschrieben einfach zu allen seiten 3mm beschnitt. der muss natürlich im dokument angelegt sein.

//edit: vielleicht solltest du mal anstatt eines jpg eine seite des pdf online stellen.

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 31.01.2007 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Satyro
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Visp
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.01.2007 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank euch allen!

Ich hab nun mit der Druckerei in Italien gsprochen und ich muss nun folgendes machen:

aus dem InDesign ein PDF-Dokument mit folgenden Optionen erstellen:

-Einzelseiten
-CMYK-Farben
-Überlappung von 3 mm an allen Rändern

Welche PDF-Funktion benutze ich aber, um ein qualitativ grösstmögliches Dokument zu erhalten?

Vielen Dank ihr alle!!!

PS. für 500 Hefte 990 € + Porto ist glaubs nicht so ein schlechter Preis oder? *bäh*


Zuletzt bearbeitet von Satyro am Mi 31.01.2007 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign-Layout Doppelseite bei Änderungen
Fertiges Dokument auf dem Weg zur Druckerei
Änderungen in psd-Files werden in InDesign nicht übernommen
InDesign CS2 Änderungen trotz speichern nicht übernommen
Word-Dokument an Druckerei übergeben - welches Format?
"Änderungen verfolgen" im Adobe InDesign CS6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.