mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign im Textfeld durchnummerieren vom 05.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign im Textfeld durchnummerieren
Autor Nachricht
Leaticia
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2008
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.05.2011 11:58
Titel

InDesign im Textfeld durchnummerieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

kurze Frage: Ich bin im InDesign CS5 und erstelle eine Zeitung. Diese Zeitung besteht hauptsächlich aus unterschiedlich langen Textpassagen die quasi kleine Artikel sind. Diese Artikel sind durchnummeriert. Das heißt die Zeitschrift fängt mit Artikel Nummer 1 an und endet beispielsweise mit Artikel Nummer 220. Es sind mehrere Textfelder. Die Nummerierung ist in der Headline also zum Beispiel "42 | Wie ich Gott fand" oder "43 | Eine Reise nach Russland".

Meine Vorgehensweise: Mit Textwerkzeug Textrahmen aufziehen, Text reinkopieren & formatieren. Das Textfeld enthält Fließtext und die Überschrift inkl. der Nummerierung.

Ich möchte gerne die Nummerierungen automatisch machen. Falls mal der Artikel Nummer 5 rausfliegt, hab ich keine Lust, neu durchzunummerieren damit meinem Chef dann auffällt, dass eigentlich Nummer 3 hätte rausfliegen sollen *zwinker*

Geht das? Wenn ja, wie? - Bin leider in InDesign noch nicht ganz so fit :/

Liebe Grüße und schon einmal herzlichen Dank!
Leaticia
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Arbeite unbedingt mit Absatzformaten. Auch mit Zeichenformaten.
2. Erstelle eine Liste, nenne sie Artikel oder sonst wie.
3. Erstelle einZeichenformat für die Nummer, das muss nur die abweichenden Informationen vom Stammabsatz enthalten.
4. Erstelle ein Absatzformat mit den Überschriften, unter Nummerierungen und Aufzählungen wählst Du die Liste und Nummerierung, dort trägst Du ein: Nummer von der Ebene, ein fixes Leerzeichen (nach Breite wahlweise) oder Tabulator, die Pipe |, Tabulator oder fixesl Leerzeichen
5. Weise diese Absatzformate zu.

Arbeite NIE ohne Absatzformate!!!! Kein einziger Absatz. PUNKT.
Arbeite NIE mit mehrfachen Zeilenumbrüchen oder mehrfachen Leerzeichen! Sondern mit der Absatzeinstellung Abstand vor und nach und mit Tabulatoren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Leaticia
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2008
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.05.2011 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Danke, hab ich verstanden Lächel

Funktioniert auch alles so einigermaßen. Allerdings hab ich vergessen zu erwähnen: Jede Nummerierung muss doppelt sein, da es eine zweisprachige bzw. später auch dreisprachige Zeitung ist. Das heißt, es steht jetzt da "42 | Wie ich Gott fand" und daneben in der Spalte (gleiches Textfeld) macht er mir jetzt logischerweise "43 | How I found God". Richtigerweise muss es aber "42 | How I found God" sein.

Dementsprechend muss es so aussehen:

"42 | Wie ich Gott fand" "42 | How I found God"
"43 | Reise nach Russland" "43 | Travelling to Russia"

etc.

Geht das auch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Leaticia
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2008
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.05.2011 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe es gelöst, in dem ich exakt das selbe gemacht habe, nur eben eine andere Listen erstellt habe. Arbeite jetzt mit "Nummerierung Deutsch" und "Nummerierung Englisch".

Liebe Grüße und noch einmal Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht auch, wenn die zweite Liste nicht hochzählt und dadurch immer die deutsche übernimmt. Wenn es in der selben Zeile sein soll, kann mit Textrahmen in Textrahmen arbeiten, um die Linientreue zu behalten eventuell auch Grundlinienraster verwenden oder genau definierter Objektstil.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Gutscheincodes durchnummerieren
Indesign: Tabellenspalte durchnummerieren und rechtsbündig?
Durchnummerieren
InDesgin: Skript schreiben für autom. Durchnummerieren
InDesign CS4 - Textfeld definieren für PDF
InDesign CS2: Textfeld Klonen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.