mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Farbabweichungen bei PDF export vom 25.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign Farbabweichungen bei PDF export
Autor Nachricht
lady1985
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2008
Ort: wernau
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.03.2013 17:26
Titel

Indesign Farbabweichungen bei PDF export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich weiß jetzt nicht ob ich hier in diesem Thread richtig bin?! Wenn nicht wäre es klasse wenn jemand das Thema verschieben würde.

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein PDF aus Indesing exportiere zeigt mit Acrobat bei den Schwarz (Schwarze Fläche und ein Bild mit Schwarzem Hintergrund) komplette Farbunterschiede. Indesign tut dieses aber nicht. Auch wenn ich dann diese Datei ausdrucke weicht der Schwarzton ab von dem anderen obwohl es 100% K ist. *Schnief*
Bei dem Bild ist der Schwarzton auch CMYK.
Ich habe jetzt eine Stunde lang nach dem Problem gesucht aber nichts passendes gefunden und auch bei den Einstellungen in Indesign und Acrobat gesucht und nichts gefunden. Wodran kann es liegen? Kann mir jemand helfen? Ich bin am verzweifeln! Menno! * Keine Ahnung... *

Folgendes sind meine Einstellungen:
Indesign:
Überdruckenvorschau
Proof: Coated FOGRA39 (ISO 12647-2:2004)

Farbeinstellung:
Europa, universelle Anwendungen 3
Arbeitsfarbräume:
RGB: sRGB IEC61966-2.1
CMYK: Coated FOGRA39 (ISO 12647-2:2004)
RGB: Eingebettete Profile beibehalten
CMYK: In Arbeitsfarbraum umwandeln

Druckvorgaben:
Standard
Drucker: Standard
PPD: Adobe PDF
Ausgabe: Composite CMYK
Farbmanagement: Dokument: Profil: n.zutr.)
Farbhandhabung: Inesign bestimmt Farben
Druckerprofil: Coated FOGRA39 (ISO 12647-2:2004)

PDF:
Farbeinstellungen:
RGB: sRGB IEC61966-2.1
CMYK: Coated FOGRA39 (ISO 12647-2.2004)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!?

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.03.2013 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Deinen Farbeinstellungen musst Du Werte behalten verwenden, nicht konvertieren (CMYK).
SOnst: Verwende zur PDF-Erstellung bitte den Export und nicht Drucken und Distiller, wir haben 2013 und nicht 1998!
Sonst: Du weißt auch, dass man in InDesign vornehmlich RGB-BIlder platziert?

Allerdings bei einem exakten CMYK-Wert, kann man durchaus noch auf den CMYK-Workflow zurückgreifen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lady1985
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2008
Ort: wernau
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.03.2013 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

1. habe ich umgestellt, Problem ist aber immer noch da! Menno!
2. PDF wird in Indesign Exportiert. PDF X3:2002 Acrobat 4
auch wenn ich bei Ausgabe in Zielprofil konvertieren stelle oder auch Keine Farbkonvertierung einstelle, bleibt das Problem trotzdem.
3. Ja weiß ich. Lächel Habs mit RGB und mit CMYK probiert und es ändert sich nichts.

Sonst noch eine Idee was das Problem sein kann?

Kann man sonst Indesign auf die Werkseinstellungen zurücksetzten, sowie auch Acrobat? Wenn ja: Wie? (Arbeite mit Windows)

PS: Danke schon mal für die Antwort!


Zuletzt bearbeitet von lady1985 am Mo 25.03.2013 18:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.03.2013 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du dich einmal grundlegend mit Color-Management befasst, weißt du also überhaupt, was du da tust, wenn du an den Parametern rumspielst ... denn mehr scheinst du nicht zu tun.
Der Cleverprinting-Ratgeber könnte da eine erste Hilfestellung geben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.03.2013 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lady1985 hat geschrieben:
Hi,

1. habe ich umgestellt, Problem ist aber immer noch da! Menno!
2. PDF wird in Indesign Exportiert. PDF X3:2002 Acrobat 4
auch wenn ich bei Ausgabe in Zielprofil konvertieren stelle oder auch Keine Farbkonvertierung einstelle, bleibt das Problem trotzdem.
3. Ja weiß ich. Lächel Habs mit RGB und mit CMYK probiert und es ändert sich nichts.

Sonst noch eine Idee was das Problem sein kann?

Kann man sonst Indesign auf die Werkseinstellungen zurücksetzten, sowie auch Acrobat? Wenn ja: Wie? (Arbeite mit Windows)

PS: Danke schon mal für die Antwort!
Natürlich sollst Du in das Zielprofil konvertieren. Ich rede von den Farbeinstellungen, Richtlinien für CMYK: Werte beibehalten, verknüpfte Profile ignorieren. Es geht darum, dass es nicht zu einer CMYK zu CMYK-Konvertierung kommt und die muss vermieden werden.
Dann frage ich mich, weshalb du nach X3 konvertierst. Bitte lass das sein. X3 ist ein unzulänglicher Standard. Wenn Du CMYK als Ergebnis brauchst, verwende X1a. Auch dann, wenn die Druckerei was anderes verlangt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2013 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh Mann!
Frank und Typografit, könntet ihr beide euch vielleicht auf die Beantwortung von Themen verlegen, von denen ihr eine Ahnung habt, oder wenigstens versucht, die Fragestellung zu verstehen und euch um eine PASSENDE Antwort zu bemühen.

Gesetzt den Fall, ich würde mich dieser Anfrage annehmen, dürfte ich jetzt erstmal wieder ne halbe Stunde damit verbringen euren Mist zu revidieren. Nicht dass das grundsätzlich alles falsch ist, aber es sind mal wieder die üblichen Colormanagement Allgemeinplätze, dummerweise zur falschen Zeit am falschen Ort.

M.E. geht es um die diversen Schwarz(e) und deren Erscheinungsformen.

Beim TO würde ich mal mit den ID Einstellungen anfangen und prüfen, was da unter Voreinstellungen; Schwarzdarstellung vorgegeben ist.

Das nächste wäre die Nachfrage, ob das Schwarz in ID ein 0/0/0/100 und das in den Bildern evtl. ein Bildschwarz der Sorte 76/65/64/95 ist.

Wenn dann feststeht, dass es sich in allen Fällen tatsächlich um einheitliche CMYK Werte handelt, kann man die Konvertierungen ins Visier nehmen, die evtl. ungewollt oder falsch parametriert eingetreten sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2013 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe ich anders. Der TE hat in einer platzierten Datei K-Schwarz, in InDesign auch, aber nach dem Export weichen diese Varianten ab. Nun glaube ich nicht, dass jetzt die Schwarzdarstellung das Problem ist, sondern die Abweichung der beiden Schwarz zueinander. Und ich würde erwarten, dass der TE in beiden Fällen ein K-Schwarz haben möchte.
Mir erscheint die wahrscheinlichste Ursache eine CMYK-zu-CMYK-Konvertierung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbabweichungen
Farbabweichungen bei Druckereien
Tintenstrahlausdruck aus ID – Farbabweichungen
Was bedeutet „geringfügige Farbabweichungen“?
Farbabweichungen Screen->Print
Photoshop CS2: Farbabweichungen im Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.