mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign, erstellung einer broschüre vom 23.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> indesign, erstellung einer broschüre
Autor Nachricht
kirschtasche
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.01.2007 18:18
Titel

indesign, erstellung einer broschüre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr lieben!

Ich bin Wirtschaftspsychologiestudentin und mach gerade ein Praktikum bei einer Unternehmensberatung. Ich hab mal in England 1 1/2 Jahre ne Kunstausbildung gemacht und soll nun eine Unternehmensbroschüre erstellen.
Ich will mich dazu in Indesign einarbeiten. Allerdings finde ich nirgendwo ein Handbuch, so nach dem Motto "erste Schritte"
Wisst ihr vielleicht wo ich soetwas herunter laden kann?

Dann würde ich gerne wissen, was man dabei so grundsätzlich zu beachten hab (for dummies...)

Also ich hab mal in Kriterien "Inhalt" und "Formales" unterteilt. Ihr könnt mir bei den formalen Dingen helfen, das wär so klasse.

Also: Umfang, Größe, Farben (eine Farbe, 2 farbe, mehrfarbig....), Papierart.
soweit bin ich schon.

gibt es irgendwo broschürenbeispiele? Ich hab das problem, dass die vergleichbaren konkurrenzunternehmensberater soetwas nciht besitzen, bzw nur ihren Kunden geben...So komme ich leider an keine Vergleichsmöglichkeit, wie sowas aussehen könnte.(din a 4 flyer zb 6 seitig gefaltet, oder din a 5 broschüren)

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen *hu hu huu*
schon die einfachsten vorüberlegungen wären gut für mich, was sollte ich mir zuerst überlegen? etc...
mit wem muss ich mich in verbindung setzen, z.b. drucker, papierverversand,
wie sollte ich am besten chronologisch vorgehen?
ich hab nur 2 wochen zeit und bin daher ziemlich im stress...kann mir irgendwer helfen

das wäre echt klasse, vielen dank im voraus.

liebe grüße sari

[edit]
Keine Eyecatcher im Titel verwenden.

[edit]
Verschoben von Wie macht man... nach Allgemeines - Print.


Zuletzt bearbeitet von tacker am Di 23.01.2007 23:00, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ichi

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.01.2007 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
gibt es irgendwo broschürenbeispiele?


hi,
ich würde dir empfehlen mal in eine/die druckerei zu gehen, und dir da ein paar muster anzuschauen. papiermuster, fertige broschüren... und wenn du dich für format, falzung, ect. entschieden hast, können die dir noch ein bisschen dazu sagen wie du sie anlegen musst. genaue daten holst du dir eh am besten bei deiner druckerei.

/ohne genaue anhaltspunkte kann man dir leider schwer helfen


Zuletzt bearbeitet von ichi am Di 23.01.2007 19:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kirschtasche
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.01.2007 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

merci!

also ich hab den gedanken auch schon gehabt, werde euch dann demnächst nochmal mehr fragen stellen, das ist echt ne coole seite!
  View user's profile Private Nachricht senden
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.01.2007 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du nicht gerade eine mega-hardcore-wow-broschüre basteln willst musst du dich nicht unbedingt um papier kümmern. die standardpapiere reichen da - bilderdruckpapier glänzend für den umschlag und matt für die innenseiten z.b.. für den umschlag würde ich auch dickeres papier nehmen als für die innenseiten - soll ja was hermachen.

im normalfall solltest du 4-farbig arbeiten. ins angebot schreibst du dann: broschüre X seiten, 4/4 farbig, format offen 420x297 geschlossen 210x297, papier bilderdruck glänzend 250g umschlag, bilderdruck matt 150g innenseiten

normales schreibmaschinenpapier ist immer so 80g (nur so zum verständniss)

um an die konkurrenzbroschüren zu kommen solltest du dich als potenzieller kunde ausgeben und dir die unterlagen nach hause schicken lassen......


Zuletzt bearbeitet von johnny love am Di 23.01.2007 21:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Broschüre pdf x3 ?
Broschüre in Indesign
InDesign: Broschüre von DIN A4 auf DIN A5..
Broschüre in InDesign?
Broschüre Din Lang Indesign
Hilfe mit InDesign für Broschüre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.