mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Druckbögen verlustfrei montieren vom 29.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign - Druckbögen verlustfrei montieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kiraven
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.07.2010 11:25
Titel

InDesign - Druckbögen verlustfrei montieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich will gerade ein vierseitiges Faltblatt drucken lassen und habe eine Online-Druckerei erwischt, die die Seiten schon fertig montiert haben möchte - d.h. Seite 1 und 4 müssen schon auf einen Druckbogen.
Wie kann ich das am besten umsetzen? Ich habe nicht herausgefunden, wie es möglich ist, in Indesign die erste Seite nicht solo sondern als Druckbogen zu haben. Deswegen reicht es auch nicht, einfach Seite 4 nach vorne zu ziehen, da die dann wieder solo steht und dafür Seite 1 mit Seite 2 auf einen Druckbogen rutscht.
Ich habe jetzt einfach ein pdf exportiert und dann in einem neuen Indesign-Dokument auf doppelt so große Seiten die pdf-Seiten platziert. Lässt sich das so sauber machen oder können dabei Fehler oder Unsauberkeiten auftreten, die mir nicht bewusst sind? weil man dann ja insgesamt zwei mal exportiert, und beim ersten Mal schon RGB zu CYMK umrechnet und Transparenzen reduziert werden.

Eine kleine Nebenfrage: beim exportieren ist mir aufgefallen, dass es InDesign mit dem Anschnitt nicht so genau nimmt? Ich hatte eigentlich links und rechts 3 mm Beschnitt eingestellt, das pdf ist laut Acrobat aber nur 4 mm breiter?


//edit: den Thread vielleicht nach Software umschieben? Sorry, hab nicht aufgepasst.


Zuletzt bearbeitet von kiraven am Do 29.07.2010 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indesign - Version?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hastu mal das Häkchen bei "Neue Dokumentenseitenanordnung" bzw. "Neue Druckbogenanordnung" raus gemacht? Bei "Seiten" im Flyout-Eckmenü. Danach müssten die Seitenzahlen so eckige Klammern erhalten und du kannst die Seiten neu anordnen. (Keine Ahnung, warum man dazu das Häkchen deaktivieren muss. ^^)
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei 4 Seiten ok, aber was macht man bei einem 6-seitigen Wickelfalz (Bei Versionen < CS5)

Da darf man dann den fertigen Druckbogen komplett als eine Seite anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:
Hastu mal das Häkchen bei "Neue Dokumentenseitenanordnung" bzw. "Neue Druckbogenanordnung" raus gemacht? Bei "Seiten" im Flyout-Eckmenü. Danach müssten die Seitenzahlen so eckige Klammern erhalten und du kannst die Seiten neu anordnen. (Keine Ahnung, warum man dazu das Häkchen deaktivieren muss. ^^)


nun gebt ihm keine anderen hilfestellungen Grins ich such auch gerade ne alternative zum doppelten exportieren aus indesign. meiner erfahrung nach kann da bei der einbindung fremder daten auch schnell mal was schief gehen. wenn ihr nur mit selbst erstellten daten arbeitet sieht die sache schon wieder anders aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein PDF erzeugen! Sondern indd-Datei in die indd-Datei einpflegen!
Und wenn, dann eine PDF ohne irgendwelches Falchrechnen von Ebenen, Transparenzen und Konvertieren von Bildern.
Das darf/soll/muss erst bei der endgültigen Ausgabe gegeben werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiraven
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.07.2010 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also der Ansatz von Darkwing würde bei mir funktionieren, da es ja nur ein vierseiter mit einer Falz ist. Das Problem ist nur, dass nach dem Verschieben Objekte die über Seite 1 hinausragen in Seite 4 hineinragen. Das lässt sich ärgerlicherweise nicht so gut ändern, da das Verläufe sind, d.h. wenn ich die Rahmengröße ändere verändern sich auch die Verlaufsabstufungen, die auf der Seite sichtbar sind.

Ich hab jetzt erstmal Franks Tipp befolgt und in einem neuen Dokument die Seiten direkt aus der indd platziert. Da ist der einzige Fehler, der sich dadurch einschleichen kann, dass man die Seiten falsch anordnet? Wenn man Farbprofile und Anschnitt wieder richtig einstellt?
(Übrigens hatten auch bei der Tour die Seiten, importiert mit Anschnitt, 105 statt 106 mm?)
Danke schon mal bisher.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiraven hat geschrieben:
Ich hab jetzt erstmal Franks Tipp befolgt und in einem neuen Dokument die Seiten direkt aus der indd platziert. Da ist der einzige Fehler, der sich dadurch einschleichen kann, dass man die Seiten falsch anordnet? Wenn man Farbprofile und Anschnitt wieder richtig einstellt?
(Übrigens hatten auch bei der Tour die Seiten, importiert mit Anschnitt, 105 statt 106 mm?)
Danke schon mal bisher.

1.
Das ist der "native" Weg mit den ursprünglichsten Daten, da die InDesign-Datei als solche UNVERÄNDERT erhalten bleiben
und auch einzeln weiterhin beliebig zu korrigieren und editieren sind!
2.
Es gibt schon noch mehr mögliche Fehler als die in der falschen Reihenfolge zu platzieren. Zum Beispiel im Rahmen zu verschieben, unproportional zu verändert und und und ... aber es bleiben die identischen Indd-Datei!
3.
Den Satz in der Klammer (Übrigens ...) verstehe ich nicht ... * Keine Ahnung... *
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage zu Druckbögen in InDesign
InDesign Trennlinien für Druckbögen im PDF
InDesign CS5 Druckbögen als pdf sichern (OSX)
InDesign CS3 Druckbögen als Doppelseite
Indesign Druckbögen verschieben
Ausschießen von Druckbögen in Indesign...?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.