mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Dokumente in Illustrator öffnen zum Bearbeiten vom 15.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign Dokumente in Illustrator öffnen zum Bearbeiten
Autor Nachricht
renanu
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.09.2011 08:11
Titel

InDesign Dokumente in Illustrator öffnen zum Bearbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Ich möchte gerne in InDesign erstellte Dokumente nach Illustrator importieren. Der Haken ist, dass ich sie so importieren möchte, dass ich sie in Illustrator bearbeiten kann.
Ich hab schon eps DAteien aus Indesign gemacht und einfach aus Indesign kopiert und dann in Illustrator eingefügt. Leider ist die DAtei dann so, dass es einzelne Stücke sind die ich nicht alleine bearbeiten kann.
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu lösen.
Lieben Dank schonmal im Voraus[b]
[/b]
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2011 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstens, warum schreibst du Fett?
Eigentlich sollten nur Wichtige Dinge hervorgehoben werden, nicht deine ganze Frage!

Zweitens, welchen sinn soll das haben? Warum willst du InDesign Dokumente in Illustrator bearbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2011 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign ist ein Layout-Programm, in dem Elemente aus Illu, aus einer Bildbearbeitung gemeinsam mit dem Text gestaltet werden ... Illu ist in diesem Zusammenhang die Rolle als ZULIEFERER zugedacht!!! Darum wundert sich Matchbos über diesen Workflow zurecht.
Aus diesem Grunde (Layout-Programm) hat InDesign eine enorme Text-Engine, die hunderte mehr Möglichkeiten hat, als die Textengine von Illu oder zum Beispiel Photoshop. Darum kann eine solche Abbildung zur Weiterbearbeitung nicht klappen und nicht sinnvoll sein!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
renanu
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.09.2011 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry das mit dem Fett wusste ich nicht. Bin ganz frisch hier.
Danke für deine Antwort. Ich wollte das wissen, weil ich solche eine datei importieren muss, damit sie jemand anderes in Illustrator bearbeiten kann. Wundert mich auch aber wenns muss dann gehts meistens nicht.
deine antwort werde ich so weiter geben.
danke
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2011 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn überhaupt, dann geht das nur über den Zwischenweg PDF, also aus ID als PDF, dieses in Illu editieren. Das funktioniert aber aus bereits genannten Gründen auch nur bedingt. Erwarte also nicht, daß sich das so 1:1 weiterverarbeiten lässt. Das kann höchstens mal ein Notbehelf sein aber keinesfalls als stabiler worflow empfohlen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2011 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicherer kann es sein, die Texte via Dreck'n'Drupp nach Illu zu bringen und dort mit den Hausmitteln nachzuformatieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.09.2011 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

renanu hat geschrieben:
damit sie jemand anderes in Illustrator bearbeiten kann.


Der soll sich InDesign kaufen. Punkt. Wer Dienstleistungen im grafischen Bereich machen will, braucht nunmal die entsprechende Software oder lässt besser die Finger davon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
renanu
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.09.2011 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DAs stimmt Lächel Ich streike Lächel
Vielen Dank für Eure Hilfe ....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] QuarkXPress 3.x/4.x Dokumente öffnen, bearbeiten?
InDesign dokumente in Illustrator öffnen
mehrseitige Freehand Dokumente in Illustrator öffnen
Adobe Indesign Dokumente: Vom Server oder lokal bearbeiten?
Quark Dokumente in InDesign öffnen
Quark 6-Dokumente in InDesign CS 2 (PC) öffnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.