mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6 - mit Video von DVD verknüpfen? vom 13.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign CS6 - mit Video von DVD verknüpfen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
derdani
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: magdeburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.03.2013 03:12
Titel

InDesign CS6 - mit Video von DVD verknüpfen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte gerne eine DVD mit diversen, kurzen Videoclips erstellen.
Zu der DVD erstelle ich eine PDF in InDesign, die nähere Informationen zu den Videos liefern soll.

Bisher habe ich die Videos direkt eingebettet. Allerdings bläht das die PDF wahnsinnig auf.
Sind ja auch eingebettet.

In einer perfekten Welt würde ich jetzt nur Verknüpfungen zu den sich auf der DVD befindlichen Videos
in InDesign anlegen. Bei Youtube Videos funktioniert das meines Wissens auch. Das Youtube Video wird dann direkt
in der PDF abgespielt. Das muss doch auch irgendwie mit Videos auf einer DVD funktionieren oder?
Die PDF würde natürlich der DVD beiliegen.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich echt froh, da ich mir hier seit Stunden den Kopf zerbreche.

Besten Gruß,
Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.03.2013 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh grad Deine Bedenken bezüglich "Einbetten" nicht. Ist doch eine DVD, da passen ja "ein paar Minuten" Film drauf *zwinker* Oder ist das PDF nicht auf der DVD enthalten?

Vielleicht erklärst Du am besten nochmnal kurz was wie verschickt und beim Empfänger ankommen soll und wie der es dann letzlich abrufen kann/muss/soll.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 13.03.2013 09:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.03.2013 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Elemente (PDF und Filme) nicht gemeinsam auf einem Medium sind, wird es nämlich schwierig darauf zuzugreifen, da die Laufwerksbezeichnung/"Laufwerksbuchstabe" dann von System zu System unterschiedlich sein kann und man ja bei diesem Wege mit absoluten Links arbeiten muss ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.03.2013 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar kann man aus dem PDF auf ein Video linken.
Ob das nun bei youtube, auf der DVD oder sonstwo liegt, ist Wurst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.03.2013 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Klar kann man aus dem PDF auf ein Video linken.
Ob das nun bei youtube, auf der DVD oder sonstwo liegt, ist Wurst.


Und das funzt dann z.B. auch über verscheidene Plattformen hinweg? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derdani
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: magdeburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.03.2013 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi und danke für die bisherigen Antworten,

ich habe ungefähr 10 Filme, die alle auf diese DVD passen. Insgesamt sind das runf 3,8gb.
Gestern bettete ich bereits 3 Filme ein und wunderte mich dann, weshalb InDesign so lange mit dem
Exportieren in's PDF-Format benötigt. Also schaute ich auf die Dateigröße der erstellten PDF und sah,
das sie nun in etwa so groß war, wie die Filme selbst. Anscheinend sind alle Filme direkt in der PDF.

Das mag bei kleineren Filmen und Grafiken nicht weiter problematisch sein. PDFs mit zb bis zu 250mb findet man ja immer mal wieder. Allerdings finde ich eine PDF, die letztlich die Größe von 3,8GB aufweisen wird, problematisch, da sie ja vielleicht auch an nicht ganz so leistungsstarken Rechnern (es handelt sich um eine Bewerbungs-DVD, die vielfach verschickt wird) geöffnet werden könnte. Ich müsste wohl mal die Probe auf's Exempel machen und testen, ob so eine riesige PDF auf einem langsameren Rechner schnell zu öffnen und nicht zu träge ist.

Dennoch fände ich es eleganter, die PDF selbst schlank zu halten und in ihr nur Verknüpfungen zu den sich auf der
DVD befindlichen Videos zu haben. Die Videos sollen dabei natürlich optisch in die PDF eingebettet sein und von dort aus abgespielt werden können.

Grüße,
Daniel


Edit: Hier ist ein Beispiel, in dem ein Youtube Video in eine PDF eingefügt wird. Die PDF-Größe wird sich dabei ja vermutlich nicht groß ändern. Ach ja, natürlich könnte ich die Videos auch im Netz hochladen und sie ebenso einbetten, wie in dem Video. Das möchte ich allerdings nicht. Die Videos müssen sich physisch auf der Disc befinden.


Zuletzt bearbeitet von derdani am Mi 13.03.2013 10:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.03.2013 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Geschichte mit den relativen Pfaden auf lokale Dateien aus PDF heraus war schon öfters Thema hier und wurde -meiner Erinnerung nach- nie wirklich befriedigend gelöst. Lief immer irgendwie auf "selber skripten" hinaus.

Deine Bedenken hinsichtlich Abspiel-Performance versteh ich allerdings auch nicht, denn rechenintensiv ist ja der Vorgang des Einbettens/Generierens d. PDF.

Wirklich elegant u. zeitgemäß finde ich allerdings die ganze DVD-Gechichte nicht (mehr), denn optische Medien gehen eh so allmählich dem Ende zu. Gute Komprimierung, schnelle Webanbindung und performante Rechner machen einen postalischen Versand von Daten eigentlich nicht mehr wirklich notwendig. Außerdem gibt man damit ja ebenfalls Daten aus d. Hand, die kopiert u. editiert werden können.

Aber das ist ja ein anderes Thema *zwinker*

//edit:

derdani hat geschrieben:
Edit: Hier ist ein Beispiel, in dem ...


* Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 13.03.2013 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.03.2013 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab schon in den 90ern mal ne CD mit verlinkten PDFs produziert.
Damals hab ich das folgendermassen realisiert.
Übersichts-PDF erstellen - keine Links angeben.
Dann im Acrobat Links setzen auf
- andere PDFs
- andere Dateien

Solange die Pfade relativ bleiben, funktioniert das wunderbar.

Wenn der TO aber die Videos direkt in Acroabt abspielen will, müsste man das noch mal testen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Inhalte eines InDesign Dokuments mit InDesign verknüpfen
Indesign Dokumente verknüpfen?
indesign - Texte verknüpfen
Indesign mit Excel verknüpfen
Datensätze in Indesign CS2 verknüpfen
InDesign 5.5 Bilder neu verknüpfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.