mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5 Scripting vom 26.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign CS5 Scripting
Autor Nachricht
Xenon87
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2005
Ort: Herxheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 17:31
Titel

Indesign CS5 Scripting

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Community,

wie kann ich ein vorhandens Word-Dokument, exportiert von einer Datenbank, automatisch mit Absatz- und Zeichenvormaten generieren lassen?
Die Word-Datei sieht in ungefähr so aus:
Code:

#05Headline 01#06
#09Fliesstext Fliesstext Fliesstext Fliesstext#10

#76

#03Art.-Nr.#04
#17Raum-Nr.#18
#21Veranstalter#22
#11Tag XX#12

#76

#03Art.-Nr.#04
#17Raum-Nr.#18
#21Veranstalter#22
#11Tag XX#12
usw...

Vorhanden ist natürlich ein Layout mit Raster und sonstigem Schnick-Schnack. Formate sind auch angelegt.

Kann mir jmd sagen unter was ich hierfür im Netz suchen kann oder vll hat schon jmd ein Tutorial?
Eine Möglichkeite wäre mir bis jetzt bekannt -> Suchen/Ersetzen, allerdings wird diese Datei 2 mal neu geschickt (beinhaltet dann neue AK´s), und sollte somit ohne großartige manuelle Aktion stattfinden.

Vielen dank im voraus
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum redest du von Word und CS5-Scripting durcheinander?
Warum gehst du den Weg von der Datenbank über Word nach InDesign? Ein Datenbank-Export kann via Datenzusammenführung direkt nach InDesign erfolgen ... Auf dem Weg über Word zerstört du (höchstwahrscheinlich) die Struktur der Datenbankausgabe - auch wenn es in Word so nicht aussieht (Was man in Word sieht, entspricht nicht der Struktur der Daten, die Word in die Datei schreibt ...).
Wie sieht eine CSV-Datenbank-Ausgabe aus?
Was sollen die "#05" usw. Codes für eine Bedeutung haben?
Wie soll das Ziel aussehen?
...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Xenon87
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2005
Ort: Herxheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen,

leider habe ich keinen direkten Zugriff auf die Datenbank und werde auch keinen bekommen. Der momentane Ersteller dieser Broschüre bekommt vom Kunden auch nur eine Text-Datei mit solchen "#05" (ich schätze es sind einfach Stilanweisungen). Des öfteren habe ich schon solche Manuskripte bekommen und dies habe ich dann z. B. über Suchen/Ersetzen was bestimmt keine schöne Lösung ist, mir aber keine andere einfiel.

Das Ziel sollte erstmal nur so aussehen:
#01 -> Abstatzformat -> 01
#02 -> Abstatzformat -> 02
usw.
Wie das Ziel genau aussehen soll, weiß ich bis jetzt auch nicht. Wir gehen einfach mal von dem Einfachsten aus und das wären einfach Stile zuweisen

Danke schonmal für dein Post

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Stichwort lautet "GREP"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prima ... wenn man hier Fragen stellt, ohne selbst zu wissen, wie etwas hinterher aussehen sollen, in welche Richtung man Daten überhaupt bearbeiten soll ... * Keine Ahnung... *

1.
Eine Text-Datei ist KEINE Word-Datei ... man sollte zur Bearbeitung immer nur Editor-Programme aber keine Wort-Processoren wie Word verwenden. Das zerstört die reine ASCII-Struktur einer Text-Datei ...
2.
Bei den Codierungen kann es sich wohl nicht um Absatzformatierungen handeln, sondern wahrscheinlich um das An- und Abschalten einer lokalen Zeichenformatierung ... Da fallen mir mehrere Wege ein, wie man das mit Indesign korrekt bearbeiten kann, ohne Suche/Ersetze anzuwenden ... Aber dazu müsste man wissen, wie es aussehen soll ... Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xenon87
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2005
Ort: Herxheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sauber! Vielen Dank Nimroy *bäh*

Das nächste Problem folgt aber:
Mein rein geladener Text, welche eine Headline beschreibt:
Code:
#05Diese Zeile ist eine Headline#06


Wird im GREP-Stil so gefunden:
Code:
#05.*#06\r

#05 -> Fang hier an
. -> Beliebiges Zeichen
* -> Ein oder mehrmalige Abfolge
#06 -> Bis hier
\r -> Return

Funktioniert somit sauber, allerdings bleiben nun ja die "#05" und "#06" Zeichen stehen. Wenn ich diese nun Lösche, finden diese Stile auch nicht mehr den zuändernden Text.

Gibt es ne Möglichkeit zu sagen, wenn der Stil gefunden wurde, blende mir folgendes aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeichenformat erstellen - 0,1 Punkt / 10% Zeichenbreite / Farbe: keine - Absatz-Grep erzeugen für "\#\d\d" und Zeichenformat zuweisen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xenon87
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2005
Ort: Herxheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Frank *bäh*
Auf soetwas simples wäre ich von selbst wohl nie gekommen Lächel.

Mittlerweile habe ich mal ein Screenshot als Manuskript bekommen von einem Teil (Tabelle), wofür ich noch nichts im Internet gefunden habe.

Im Anhang findet ihr mal wieder den Code (oben im Screenshot) und das Resultat (unten)
[img]http://img818.imageshack.us/i/bildschirmfoto20110427u.png/[/img]

Ich stell mir das so vor:
#76 - #77 Tabelle erstellen
#03 - #04 1. Zeile. 1. Spalte
#17- #18 2. Zeile. 1. Spalte
#21 - #22 + #11 - #12 + #13 - #14 2. Spalte

Ob das allerdings so überhaupt machbar ist oder ob es irgendwelche Tricks gibt müsstet ihr mir sagen *bäh*

Ich danke euch vielmals für Eure Unterstützung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Scripting Mac mit Big Sur
Scripting in InDesign mit HilfDirSelbst.ch
InDesign-Scripting: aus Bruttopreisen Nettopreise machen?
[JavaScript] InDesign Scripting (Begrifflichkeiten) [Solved]
Scripting mit Illustrator
[Suche] Buch zum Thema Photoshop/Scripting
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.