mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign (CS4) Farbfelder per Pfeilschritt-tasten vergrößern vom 06.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign (CS4) Farbfelder per Pfeilschritt-tasten vergrößern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
m-mnet
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.07.2009 21:07
Titel

Indesign (CS4) Farbfelder per Pfeilschritt-tasten vergrößern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
kann man per Pfeilschritt-Tasten ein Objektfeld z.B. nach unten verlängern, wie es in Illustrator möglich ist.
Wenn ich die Felder, die ein Textfeld teilweise unterlegen, immer ziehen oder zusammenschieben muss, dass sie in etwa passen, muss ich noch nachrechnen um alles ganz exakt zu haben.
Könnte ich mit den Pfeiltastenschritten arbeiten, ging das viel schneller.

Danke für Hilfe.
Gruß
Maggie
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.07.2009 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Apfel+Alt+C skaliert einen Rahmen auf die Größe des Inhalts. Ist es das, was Du suchst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich dich richtig verstehe, geht das so
Verwende das Direktauswahl-Werkzug (weißer Pfeil) und markiere die horizontal nebeneinander liegenden Eckpunkte des Textrahmens nun kannst du mit den Cursortasten je nach Voreinstellung den Textrahmen vergrößern oder verkleinern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m-mnet
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.07.2009 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
es geht nicht um einen Textrahmen sondern um ein Feld, das mit dem Rechteckwerkzeug aufgezogen ist - aber genau das Direktauswahl-Werkzeug meine ich, aber ich kann das bei Indesign nicht finden - auch über die Indesign-Hilfe finde ich das nicht. Wo versteckt es sich?

Gruß
Maggie
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt einen schwarzen und ein weißen Pfeil ... von welchem habe ich in meinem Post oben geschrieben????
bei mir gibt die Hilfe mehr als 50 Vorkommen zum Begriff "Direktauswahl" an ???
Wie Nimroy immer so schön sagt: "Gibst du dir keine Mühe, gebe ich mir auch keine!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m-mnet
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.07.2009 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
es gibt einen schwarzen und ein weißen Pfeil ... von welchem habe ich in meinem Post oben geschrieben????
bei mir gibt die Hilfe mehr als 50 Vorkommen zum Begriff "Direktauswahl" an ???
Wie Nimroy immer so schön sagt: "Gibst du dir keine Mühe, gebe ich mir auch keine!"


Sorry,
bei mir im Indesign CS4 finde ich keinen weißen Direktauswahlpfeil und die Suche bei Hilfe gibt bei Direktauswahl: keinen Treffer

Maggie
  View user's profile Private Nachricht senden
m-mnet
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.07.2009 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ich hab jetzt bei Adobe nachgeschaut und klar, diesen Direktauswahlpfeil gibt es, wie Ihr mir ja auch sagt.
Bei mir (habe eine 30Tage Version von Indesign - aber daran sollte es doch nicht liegen) ist in der Werkzeugpalette nur der schwarze Pfeil ohne ein weiterführendes Pfeilchen, dass noch mehr Werkzeuge dahinter stecken und da ist auch nichts, es wird nur angezeigt dass mit V Kurzbefehl ist.

Stehe ich so auf der Leitung, dass ich irgendwas übersehe? Welchen Tastaturbefehl gibt es für den Direktauswahl-Pfeil? Vielleicht kann ich mir den damit holen

Maggie
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.07.2009 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das Direktauswahl-Werkzeug ist rechts neben dem Auswahl-Werkzeug. Oder darunter, wenn Du eine einspaltige Werkzeugpalette hast. Kürzel: A

http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/6.0/images/er_00_popup.png


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mo 06.07.2009 22:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen LAB InDesign Farbfelder
InDesign CS4 und Farbfelder
Farbfelder Menüfehler in InDesign CS4
Indesign CS6 - Farbfelder inportieren
Farbfelder drucken aus InDesign
[InDesign] Farbfelder löschen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.