mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 - vorhandenen Dokumente neu speichern vom 10.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign CS3 - vorhandenen Dokumente neu speichern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Chaoskind_Lari
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2009
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.07.2009 11:45
Titel

InDesign CS3 - vorhandenen Dokumente neu speichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen an alle Lächel

Ich habe hier einen Job auf dem Tisch liegen, wo ich alle InDesign Dokumente verpacken soll. Alles kein Ding und keine Frage. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich einige Dokumente - ohne jegliche Veränderung des Dokuments - neu abspeichern muss. Aber nicht nur einfach Apfel+S sondern qausie "Speichern unter...". Da das Dokument ja bereits existiert muss es ersetzt werden. Gehe ich da auf Abbrechen, klar - kann ich das Dokument nicht mehr verpacken.
Zudem wird nach dem Öffnen des Dokumentes oben im Fenster das InDesign Logo nicht mehr angezeigt, sondern nur der Name des Dokumentes mit dem Zusatz in Klammern "Umgewandelt".

Meine Frage: Stimmt was mit den Dokumenten nicht? Kann es sein, dass sie mal in CS4 geöffnet, gespeichert wurden und dann für CS3 wieder zurück geholt wurden (sonst könnte ich es ja nicht öffnen, oder?), und er sie dann neu abspeichern will?
Oder liegt es an InDesign selbst?

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt *g

Lieben Gruß
Chaoskind
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn mehrere CS-Versionen auf einem Rechner installiert sind (ist das erstmal ein Lizenzproblem ... aber lassen wird das) ist es nicht mehr gewährleistet, dass die Icons richtig stimmen resp. ob diese überhaupt noch da sind ...
Liegen von den betreffenden Dateien INX (CS3-Austauschformat)-Dateien vor? Dann ist schon mal wieder aus CS4 runtegedreht worden ...
Gibt es irgendwelche PlugIns, die beim Start der .indd angemeckert werden?
Was spricht gegen ein "Speichern unter ..."?
Nach dem "Speichern unter ..." müsste auch das Logo wieder da sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Chaoskind_Lari
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2009
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.07.2009 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

INX- Dateien sind keine vorhanden und PlugIns werden auch keine angemeckert.

So im ganzen spricht nichts gegen das "Speichern unter...", aber es ist irgendwie nervig nach 'ner Zeit, wenn man die erst mal neu abspeichern soll und dann erst weiter machen kann obwohl man so gar nichts am Dokument verändert hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für InDesign hat sich aber schon da was geändert, wo die zweite Datei, die das Betriebssystem mitführt und die zum Beispiel das DarstellungsIcon enthält, nicht mehr dem geforderten Standard entspricht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chaoskind_Lari
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2009
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.07.2009 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja gut, das ergibt Sinn. Stellt sich die Frage warum es nicht mehr dem Standard entspricht. ô.o Aber gut, ich kämpf mich da jetzt seit 2 Stunden durch, werde ich mich da weiter durchkämpfen Lächel


Trotzdem Danke. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das alles immer von selbst ginge, gäbs unseren Beruf und unser Forum und uns selbst nicht mehr ...
Arbeiten müssen wir schon noch manchmal selbst!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chaoskind_Lari
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2009
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.07.2009 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um's arbeiten geht's mir nich. Ich mach meinen Job sehr gerne und bin auch bereit mehr Zeit dafür aufzubringen - was man von so einigen nicht behaupten kann.

Dieses Problem ist mir halt aufgefallen und es hat mich interessiert woran es liegt & damit ich es beheben kann oder beim nächsten mal weiß was zu tun ist. Oder jemanden anderen davon berichten kann, wenn er das gleiche Problem hat.
Ich denke, man sollte sein Fach beherrschen, aber es schadet auch nicht Wissen zu haben, was schlimmsten falls gar nichts mit dem Fach zu tun hat oder annähernd damit zusammenhängt. So kann ich viel selbstständiger arbeiten und muss nicht immer jemand anders noch dazu holen, der mir dann 'ne Stunde meiner Arbeitszeit nimmt und am Ende selbst keine Lösung hat....
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

prima - dann also noch mal zur Erklärung ...
Die unterschiedlichen Versionen eines Programmes können (müssen nicht) gleiche oder gleichbenamte Ressourcen verwenden, die nicht unbedingt im jeweiligen Ordner des Programmes liegen sondern zum Beispiel in Ordnern, auf die auch das Betriebssystem zugreift - so werden von den Suite-Programme viele Funktionen gleich verwendet und liegen daher auch zentral ... Mit den Icons ist das z.B. auch so.
Im Win-Bereich werden die Dateien überwiegend an ihrer 3-Buchstaben-Endung erkannt oder aber an den ersten Bytes der Datei ... Im Apfel-Bereich gibt es da immer eine zweite Datei, die wir als Win-Leute immer sehen, wenn wir Dateien vom Apfel kriegt ... da fallen immer gleich zwei Äpfel vom Stamm. Eine davon beinhaltet die "normale" Datei, die andere beinhaltet Zusatzinformationen - Icon, Datum .... Wenn da die gemeinsame Ressource Icon nicht mehr stimmt, gilt die Datei als nicht mehr "indd" und muss mit "speichern unter ..." erst wieder in diesen Zustand versetzt werden ... im Win-Bereich fehlen die Icons dann auch, aber die Erkennung über den Nachnamen funktioniert noch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Quark 8 Dokumente für ältere Versionen speichern?
500 Word-Dokumente automatisiert i500 PDF Dokumente umwandel
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
InDesign bzw. PDF-Dokumente als JPG
1:10 Dokumente in Indesign
InDesign-Dokumente in InDesign platzieren (ab Version 6)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.