mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [indesign cs3] ungewollter Rahmen um Bild im PDF vom 01.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [indesign cs3] ungewollter Rahmen um Bild im PDF
Autor Nachricht
nliebetanz
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2009 12:52
Titel

[indesign cs3] ungewollter Rahmen um Bild im PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgendes Problem: wenn ich ein Druck-PDF schreibe (nach Cleverprinting-Einstellungen)
habe ich ein rahmen um ein Bild, der in indesign nicht zu sehen ist. auch bei x-3 einstellungen hab' ich den gleichen fehler.





Ich habe schon verschiedene lösungen probiert. den bildrahmen nicht gedreht, nur das bild selber.
verschiedene dateiformate ausprobiert: psd, eps, tif

Ich habe gelesen, dass es sich angeblich nur um ein darstellungsproblem handelt, wenn ich das PDF jedoch ausdrucke (Tintenstrahl), seh ich den Rahmen auch.

weiß da jemand weiter?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.02.2009 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es handelt sich um ein Problem der Transparenzreduzierung, das Ergebnis wirst du nur vermeiden können, wenn du die PDF nicht reduzierst.

Ein Workaround der in solchen Fällen ab und an funktioniert ist die schwarze Fläche einfach noch einmal in den Hintergrund zu legen, dann ist der "Riss" zwar immer noch da, es ist aber nicht das Papierweiß sondern die darunterliegende schwarze Fläche zu sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2009 13:24
Titel

Re: [indesign cs3] ungewollter Rahmen um Bild im PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nliebetanz hat geschrieben:
Hallo,

folgendes Problem: wenn ich ein Druck-PDF schreibe (nach Cleverprinting-Einstellungen)
habe ich ein rahmen um ein Bild, der in indesign nicht zu sehen ist. auch bei x-3 einstellungen hab' ich den gleichen fehler.





Ich habe schon verschiedene lösungen probiert. den bildrahmen nicht gedreht, nur das bild selber.
verschiedene dateiformate ausprobiert: psd, eps, tif

Ich habe gelesen, dass es sich angeblich nur um ein darstellungsproblem handelt, wenn ich das PDF jedoch ausdrucke (Tintenstrahl), seh ich den Rahmen auch.

weiß da jemand weiter?

Juche und juhu, wir werden hier abgeprüft. haben wir unsere Antwort auswendiggelernt? Sicherheitshalber wird täglich die selbe Frage gestellt.
1. Es ist KEIN Bug.
2. Es ist ein Darstellungsproblem in Adobe Acrobat und Adobe Reader, er über die Einstellungen bei der Glättung verursacht wird.
3. Das Problem tritt nur bei Transparenzreduzierung auf, also alle PDFs, die mit Kompatibilität zu PDF 1.3 und darunter sowie bei allen Varianten über PostScript, EPS, Drucken und Distiller laufen. Nicht bei Export-PDFs ohne Transparenzreduktion. Nicht bei PDF X-4-Einstellunen, auch nicht bei PDF X-5 und höher, sofern sie über Exportieren erstellt wurden.

Stimmts? Wir haben es auswendig gelernt? Haben wir die Prüfung bestanden? Morgen kannst Du ja nochmals fragen. ODER DIE SUCHFUNKTION BEMÜHEN!
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2009 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Thema nervt wirklich langsam! Jeden Tag stellt einer die gleiche Frage Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
nliebetanz
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2009 15:03
Titel

Re: [indesign cs3] ungewollter Rahmen um Bild im PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
nliebetanz hat geschrieben:
Hallo,

folgendes Problem: wenn ich ein Druck-PDF schreibe (nach Cleverprinting-Einstellungen)
habe ich ein rahmen um ein Bild, der in indesign nicht zu sehen ist. auch bei x-3 einstellungen hab' ich den gleichen fehler.





Ich habe schon verschiedene lösungen probiert. den bildrahmen nicht gedreht, nur das bild selber.
verschiedene dateiformate ausprobiert: psd, eps, tif

Ich habe gelesen, dass es sich angeblich nur um ein darstellungsproblem handelt, wenn ich das PDF jedoch ausdrucke (Tintenstrahl), seh ich den Rahmen auch.

weiß da jemand weiter?

Juche und juhu, wir werden hier abgeprüft. haben wir unsere Antwort auswendiggelernt? Sicherheitshalber wird täglich die selbe Frage gestellt.
1. Es ist KEIN Bug.
2. Es ist ein Darstellungsproblem in Adobe Acrobat und Adobe Reader, er über die Einstellungen bei der Glättung verursacht wird.
3. Das Problem tritt nur bei Transparenzreduzierung auf, also alle PDFs, die mit Kompatibilität zu PDF 1.3 und darunter sowie bei allen Varianten über PostScript, EPS, Drucken und Distiller laufen. Nicht bei Export-PDFs ohne Transparenzreduktion. Nicht bei PDF X-4-Einstellunen, auch nicht bei PDF X-5 und höher, sofern sie über Exportieren erstellt wurden.

Stimmts? Wir haben es auswendig gelernt? Haben wir die Prüfung bestanden? Morgen kannst Du ja nochmals fragen. ODER DIE SUCHFUNKTION BEMÜHEN!


sehr "freundlich", danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2009 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde typografit war wirklich sehr freundlich und verstehe seinen Ärger vollkommen. Ich habe auf deine Frage gar nicht mehr geantwortet, weil schon allein unten bei den Querverweisen gleich 4-mal die Antwort auf diese Frage gestanden ist. Bevor man einen Thread eröffnet, sollte doch nun wirklich der erste Schritt die Suche nach einen vergleichbaren Problem sein ... und du bist ja nicht erst seit gestern hier im Forum ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nliebetanz
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2009 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich verstehe euren ärger. es ist nicht so dass ich die suche nicht benutzt habe.

tut mir leid eure wertvolle zeit gestohlen zu haben, und dennoch danke ich euch für die antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ungewollter Rahmen in BMP Datei ?
Indesign - Problem mit Rahmen um Bild
Indesign Bild in Rahmen einpassen
Indesign CS5: Bild aus anderem Dok in Rahmen einfügen
Shape-Kontur aus Photoshop als Bild-Rahmen in InDesign... !
Indesign: Bild über mehrere gruppierte Rahmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.