mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3 Buchstaben umranden vom 22.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign CS3 Buchstaben umranden
Autor Nachricht
keeka
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.01.2010 16:03
Titel

Indesign CS3 Buchstaben umranden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

schlagt mich nicht, aber ich find nichts darüber egal wo.. ist vermutlich total einfach, aber ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht. * Keine Ahnung... *

Ich habe einen Text geschrieben, dieser Text (die einzelnen Buchstaben) soll umrandet werden, aber so, dass die Outline ein oder zwei Millimeter von den Buchstaben entfernt ist. Also schwarzer Text, durchsichtiger Abstand und dann schwarze Linie. Wer kann mir helfen? *hu hu huu*

Danke Keeka.


Zuletzt bearbeitet von keeka am Fr 22.01.2010 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://vektorgarten.de/img/tut/Outline-Typo.png&imgrefurl=http://www.mediengestalter.info/forum/8/in-illustrator-eine-outline-mit-abstand-erstelklen-94577-1.html&usg=__hTPiuMgrkS3bJMYPzpgNahICtKk=&h=393&w=573&sz=32&hl=de&start=1&um=1&tbnid=gAQczAd5N02t_M:&tbnh=92&tbnw=134&prev=/images%3Fq%3Dillustrator%2Btext%2Boutline%26hl%3Dde%26cr%3DcountryDE%26client%3Dfirefox-a%26channel%3Ds%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26hs%3D0bf%26sa%3DN%26um%3D1

so ??
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/8/in-illustrator-eine-outline-mit-abstand-erstelklen-94577-1.html

den 2 post bei Gelegenheit bitte löschen Mädchen!


Zuletzt bearbeitet von Router am Fr 22.01.2010 16:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
keeka
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.01.2010 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, das ist Illustrator, gibt es dann nicht in InDesign? Ich weiß, kann man kopieren und einfügen, aber kann InDesign das nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.01.2010 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keeka hat geschrieben:
kopieren und einfügen,


ganz schlechte Idee. In Illu machen, speichern und platzieren - dann kann man sogar später nochmal die Datei aufmachen und den Text ändern. Wo ist das Problem, wenn man zwei Programme benutzt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brauchst du den Text hinterher noch als editierbaren Text? Dann gehts nicht mit Hausmitteln ...
--
Wenn nicht: mache zunächst eine Outline um die Buchstaben, so dass du die maximale Ausdehnung der Buchstaben hast (mit allen Linien ringsrum) und die Zeichenabstände korrekt einstellen kannst. Dann wandele den Text in Pfade. Diesen kannst du dann die vordefinierten oder auch eigene Linienanordnungen und -abstände zuweisen. Wenn du dir daraus einen Objektstil machst, kannst du es beliebigen Zeichenketten (nach der Umwandlung in Pfade) zuweisen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keeka
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.01.2010 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Wo ist das Problem, wenn man zwei Programme benutzt?


Kein Problem, wollt lediglich wissen, ob es in InDesign funktioniert.

Danke Frank, ich werd es mal ausprobieren.

Keeka
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monikas Vorschlag hat natürlich den Vorzug des dynamischen Textes und mit Illu aus der CS4, bei der man mehrere Arbeitsflächen in einer Datei verwalte, und diese dann auch gezielt einzeln in InDesign platzieren kann, ist es mit Sicherheit der praktikabelste Vorschlag!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 - Schrift umranden
[Illustrator CS2] Bild umranden
InDesign CS4 – Buchstaben verschwinden!
InDesign CS3 Buchstaben zählen
Buchstaben konturen in Indesign?
[InDesign] Buchstaben drehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.