mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Abbildungsnachweis vom 08.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign Abbildungsnachweis
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.05.2015 17:44
Titel

Indesign Abbildungsnachweis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lässt sich in InDesign ein dynamischer Abbildungsnachweis erstellen? Ich habe ein wissenschaftliches Buch in dem dutzende Bilder sind, die mit Angabe der Seitenzahl im Abbildungsnachweis genannt werden, z.B.

Conde de Villanueva, S. 212
Casa del Tabaco, S. 214

Das ganze per Cross Reference zu lösen ist vermutlich zu kompliziert, da man Bilder nicht als Hyperlink Destination bestimmen kann.

Wie macht man es richtig?


Zuletzt bearbeitet von Kirzz am Fr 08.05.2015 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2015 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haben die Abbildungen keine Bildtexte und gibt es dafür kein Absatzformat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2015 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inhaltsverzeichnis mit Verweisen auf die Absatzformate der Bildbeschriftung erstellen. Letztere kann sogar, wenn man diese in die Metadaten eingebettet hat, automatisch aus diesen rausgezogen werden und gleichzeitig als Captions für PDF/UA verwendet werden. Also unbedingt mit Absatzformaten arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.05.2015 05:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit
Ein IHV ist nicht dynamisch und muss immer wieder neu generiert werden und, wenn man daran dann auch noch gestalterische Änderungen vorgenommen hat (Zeilenumbrüche zum Beispiel), müssen diese jedes Mal erneut eingepflegt werden.
Da ist die Verwendung von Querverweisen auf die Bildtexte besser. Auch diese kann man automatisch aus den Metadaten - so diese sauber (!) eingearbeitet sind - auslesen und anzeigen lassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.05.2015 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe vor meinem Thread die Suchmaschine bemüht, deutsch wie auch englisch. Deutsch brachte zu „InDesign Abbildungsnachweis“ nicht ein einziges, englisch mit „Photo bzw. Image Credits“ einige mehr, die vorwiegend Frank Münschkes Vorschlag untermauern.

Da ein Abbildungsnachweis in wissenschaftlichen Arbeiten ein Muss ist, hatte ich gehofft das es vielleicht eine etwas ‚modernere‘ Möglichkeit, z. B. per script, existiert; als die gefundenen veralteten Suchergebnisse.

Ich werde es wie von Frank vorgeschlagen probieren, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.05.2015 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo Typografit
Ein IHV ist nicht dynamisch und muss immer wieder neu generiert werden und, wenn man daran dann auch noch gestalterische Änderungen vorgenommen hat (Zeilenumbrüche zum Beispiel), müssen diese jedes Mal erneut eingepflegt werden.
Da ist die Verwendung von Querverweisen auf die Bildtexte besser. Auch diese kann man automatisch aus den Metadaten - so diese sauber (!) eingearbeitet sind - auslesen und anzeigen lassen ...
Sorry, da habe ich to disagree. Natürlich ist es dynamisch, weil man es nur aktualisieren muss. Zeilenumbrüche? Die können wohl so bestimmt werden, dass sie korrekt ins IHV kommen. Ich verwende deshalb NIE shift-return, sondern entweder umbruchgeschützte Zeichen oder ähnliches um selbst bei Zeilenumbrüchen korrekte Darstellungen im IHV zu erhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.05.2015 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kirzz hat geschrieben:
Ich habe vor meinem Thread die Suchmaschine bemüht, deutsch wie auch englisch. Deutsch brachte zu „InDesign Abbildungsnachweis“ nicht ein einziges, englisch mit „Photo bzw. Image Credits“ einige mehr, die vorwiegend Frank Münschkes Vorschlag untermauern.

Da ein Abbildungsnachweis in wissenschaftlichen Arbeiten ein Muss ist, hatte ich gehofft das es vielleicht eine etwas ‚modernere‘ Möglichkeit, z. B. per script, existiert; als die gefundenen veralteten Suchergebnisse.

Ich werde es wie von Frank vorgeschlagen probieren, danke!
Hast Du es schon mal mit einem IHV versucht und wo bremst es Dich ein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.05.2015 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, hast du es denn schon mal mit Querverweisen versucht?
Mein Tagwerk besteht aus wissenschaftlichem Satz, besteht aus genau solchen Aufgabestellungen, wie der TE sie beschreibt. Da kannst du mir glauben, dass ich da schon alles auf Geschwindigkeit und Produktionssicherheit hin getestet habe, und da bleiben Querweise mein Freund ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
InDesign CS2 mehrer XML Dateien in einer Indesign Datei
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.