mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InD CS5 Effekt auf Form wird im reader nicht dargestellt vom 28.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InD CS5 Effekt auf Form wird im reader nicht dargestellt
Autor Nachricht
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.11.2011 16:21
Titel

InD CS5 Effekt auf Form wird im reader nicht dargestellt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

folgender Problemfall. Ausgabeeinstellungen nach dem Cleverprinting Handbuch.

Mein aus Indesign exportiertes PDF (Version 1.3) hat eine Falsche Darstellung im Reader.
1. Ich habe als Hintergrund eine Sonderfarbe und eine Rechteckige Form mit Effekt darüber gelegt. Im Acrobat PRO wird das PDF richtig Angezeigt im Reader leider nicht. Ich dachte sofort an die PDF Version … stellte das ganze auf die Version 1.7 und die Darstellung war Optimal. Wisst ihr an was das genau liegt und wie ich damit umgehen könnte?

2. Was ich noch bemerkt habe bei der Ausgabe einer Sonderfarbe in einem PDF Dokumten. Ist es auch oftmals mit dem Reader der Fall dass das PDF Dokument nicht richtig dargestellt wird. Deshalb wandle ich in meinem Dokument bei den Export Einstellungen alle Farben in rgb (sRGB). Wie handhabt ihr das?

Danke schonmal für eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Sonderfarben musst Du halt die Überdruckenvorschau anschalten. In neueren Acrobaten und Readern wechselt das bei einer entsprechenden Einstellung automatisch.

Wenn Du PDFs im Web verteilst, also nicht für die Druckerei, würde ich es ohne Sonderfarben und in RGB erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.11.2011 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für deine Antwort.

Mit dem Acrobat Pro habe ich ja kein Problem auch nicht bei Sonderfarben. Das Problem taucht ja nur beim Reader auf.
Ich exportiere seitdem immer in sRGB bei dem PDF für den Kunden.

Zitat:
In neueren Acrobaten und Readern wechselt das bei einer entsprechenden Einstellung automatisch.
Und welche Einstellung wäre das? Lächel

Hast du vielleicht auch ne Lösung für den ersten Punkt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wozu willst Du dem Kunden eine PDF mit Sonderfarbe schicken, die er korrekt am Bildschirm ansehen kann? Exportier als interaktives PDF, das ist für die Bildschirmbetrachtung da, der Druckerei schickst eines nach X-Standard mit Sonderfarbe.

Seitenanzeige > Vorschau für Überdrucken > Automatisch, ist im Acrobatdie Einstellung.
Ich habe keinen Reader installiert, sollte aber auch eine EInstellung habe oder immer automatisch sein.

Aber von welchen Versionen sprechen wir überhaupt beim Reader und beim Acrobat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.11.2011 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte dem Kunden keine Sonderfarbe schicken. Heute kam mein Chef wieder zu mir und fragte warum das PDF bei ihm von einer Arbeitskollegin nicht richtig angezeigt wird. Ich gebe meine Daten für den Kunden immer in sRGB aus und reduziere die Bildqualität. Wir sprechen von den neusten Versionen. Hab ich erstmal geckeckt bevor ich hier poste.

Das mit dem Interaktiven PDF scheint mir eine feine Sache zu sein. Danke =)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Effekt und Form dieses Bildes
Illustrator: ändern einer Form in eine andere Form.
[Illustrator CS3] Form in Form
Schrift im PDF falsch dargestellt
farbraeume grafisch dargestellt
[InD/Reader] - Links in PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.