mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In fertiger PDF etwas wegradieren? vom 04.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> In fertiger PDF etwas wegradieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 04.02.2010 16:56
Titel

In fertiger PDF etwas wegradieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, hatte heute ein kleines Problem.
Ich habe ein PDF mit 18 Seiten bekommen.
Da sollte ein Stempel, der auf jeder Seite war, wegretuschiert werden.
Erst dachte ich, dass ich das PDF in Acrobat öffnen könne um dies mit den Werkzeugen zu bearbeiten.
Aber es gab kein Werkzeug womit man etwas radieren kann...oder eine weisse Fläche "drüberlegen" kann.
Gibt es denn eine schnelle Möglichkeit?

Ich hatte es nun in Photoshop geöffnet und einzeln den Stempel wegretuschiert...ok ging recht schnell..aber wenn es mal mehr Seiten sind...
Ausserdem muss ich sie dann wieder einzeln abspeichern und daraus dann wieder ein PDF machen..wo ich gemerkt habe, dass es dann viieeel grösser geworden ist.
Ich habe schon JPG genommen und danach die pdf-optimierung gemacht...aber wie gesagt, ist halt nen langer Weg :/

Wäre schon kool, wenn man so Kleinigkeiten irgendwo fix machen kann.

Lächel
 
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du eine Vollversion von Acrobat hast, müsstest du den Stempel mit dem TouchUp-Objektwerkzeug anwählen und löschen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 04.02.2010 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm also vollversion habe ich auch das touchup sehe ich.
für text und objekt ja...
also anklicken kann ich nichts, es ist jetzt kein stempel direkt von acrobat etc.
also es waren mal scans (mit stempel)... ich kann rechtsklick und bearbeiten machen...aber dann öffnet er es mit illustrator....hm Grins
 
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Acrobat erkennt die einzelnen Objekte nicht immer bzw. kann die verschiedenen Ebenen auf denen sie liegen nicht händeln.

Illustrator wäre dann eine etwas aufwändigere Möglichkeit, aber wahrscheinlich immer noch schneller als die Retusche in Photoshop, denn hier kannst du das Objekt ja mit einem Mausklick löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls es nicht ein zusammenhängendes Bild ist. Vielleicht die unkomplizierte Variante: PDF in InDesign plazieren, dazu gibt es Scripts. Weiße Fläche erstellen, kopieren und dann Seite für Seite an der Originalpsotion einfügen --> PDF schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Falls es nicht ein zusammenhängendes Bild ist. Vielleicht die unkomplizierte Variante: PDF in InDesign plazieren, dazu gibt es Scripts. Weiße Fläche erstellen, kopieren und dann Seite für Seite an der Originalpsotion einfügen --> PDF schreiben.


Ja so würd ichs auch machen... noch leichter ist wenn alles an der selben stelle ist die weiße Fläche einfach auf ner übergeordneten Ebene einsetzen Lächel

Wenns komplexer ist und die stelle text oder Muster hat einfach den ganzen Bereich neumachen!

PDF sind halt nicht zum nachträglichen editieren gedacht <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn's ein Acrobat-Stempel ist, dann sollte man diesen mit dem Stempelwerzeug auswählen können und löschen oder auch im Kommentare-Bedienfeld auswählen und löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 21:13
Titel

Re: In fertiger PDF etwas wegradieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kristkindl hat geschrieben:
Ich hatte es nun in Photoshop geöffnet und einzeln den Stempel wegretuschiert...ok ging recht schnell..aber wenn es mal mehr Seiten sind...
Ausserdem muss ich sie dann wieder einzeln abspeichern und daraus dann wieder ein PDF machen..wo ich gemerkt habe, dass es dann viieeel grösser geworden ist.

Ach ne, warum bloß Meine Güte!
Ein PDF in PhotoShop zu öffnen um nachträgliche Änderungen durchzuführen ist so ziemlich die schlechteste Idee * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pfade zusammenführen oder wegradieren
Farbe aus fertiger PDF loeschen.
In fertiger PDF Text oder Grafik ändern oder austauschen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.